Autor Thema: mehrere Gleispläne aufrufen  (Gelesen 1293 mal)

Offline Karl-Josef

• Junior-Mitglied
  • Ort: Oberlahnstein jetzt Lahnstein Ort bei GoogleMaps suchen de
mehrere Gleispläne aufrufen
« am: 19. Mai 2011, 11:19:47 »
Hallo zusammen.

Wie kann ich mehrere Gleispläne erstellen und über die Punkte 1 - 4 in der Taskleiste aufrufen?

Ich habe das Programm selbst nicht in Gebrauch, es mir bei meinen Vater aber angesehen,
alles durchprobiert und bin genau so daran verzweifelt wie er.

Laut Hersteller soll es funktionieren.

« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 11:24:20 von Peterlin »

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: mehrere Gleispläne aufrufen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 11:28:27 »
Hallo Gecko2,

ich habe den Beitrag ins Win-Digipet Forum verschoben.

Es gibt nur ein großes Gleisbild. Man aber auf diesem großen Gleisbild bis zu 9 Ausschnitte festlegen, um schnell dort hin zu springen.

Das wird im Gleisbild-Editor unter "Gleisbildausschnitte festlegen"  gemacht (sagt der Hersteller  ;))
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Karl-Josef

• Junior-Mitglied
  • Ort: Oberlahnstein jetzt Lahnstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 12:33:17 »
Hallo und danke für die Info.

Das habe ich auch schon versucht. Leider wird immer die komplette Gleisplan dargestellt.
Die markierten Ausschnitte werden nicht übernommen!

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 13:40:28 »
Hallo,

Gleisbildausschnitte werden im Gleisbild-Editor festgelegt! In der Hilfe ist die Beschreibung leider noch nicht auf dem Stand der Version 2009.5.

In der Menüleiste des Gleisbild-Editors auf "Bildschirm-Ausschnitte" klicken und im geöffneten Fenster die Nummer des Ausschnittes anwählen und einen Namen vergeben. Im rechten Teil des Fensters können noch die Referenzpunkte des Ausschnittes angeklickt werden. In der Regel wird das die obere linke Ecke sein - also das obere Icon.
Nun kann in der Menüleiste unter "Zoom" die Bildgröße von 12x12 bis 24x24 eingestellt werden und mit den Bildlaufleisten der Ausschnitt wie gewünscht geschoben werden.
Nun ist die Einstellung noch abzuspeichern. In der Menüleiste sollte nun auch eine Nummer für den betreffenden Bildausschnitt erscheinen und damit die Einstellung aufgerufen werden können.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit