Autor Thema: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten  (Gelesen 3035 mal)

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Hallo WDP-Freunde,

seit einigen Tagen habe ich merkwürdige Zustände, Geisterfahrten auf der Anlage die nicht nachvollziehbar sind, beziehungsweise im Gleisbild anders dargestellt werden.  :(

Wie im Bild dargestellt fuhr die BR 96-017 über drei Blockstellen weiter und hatte dadurch eine Kollision mit der 50-2362 R, im Lok-Control habe ich die Lok gestoppt.  >:(

Im Zugfahrten Ablauf-Inspektor ist die ZF der Re 4/4 komplett abgearbeitet, obwohl sie ihr Ziel nie erreicht hat.  ???

Laut Ablauf-Inspektor ist die 5773 „Grün“ markiert, obwohl sie laut Lok-Control keine Fsp. hat.  ::)

Wer hat eine Erklärung und könnte helfen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #1 am: 15. Mai 2011, 15:58:14 »
Hallo Detlef,

was zeigt denn die ZÜ an ??? So wie es aussieht, arbeitet vermutlich ein RMK nicht zuverlässig, und löst somit möglicherweise eine Kettenreaktion aus ... . Tritt diese Situation mit Profilen auf?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #2 am: 15. Mai 2011, 15:59:15 »
Hallo Detlef,

schau mal in die Zugüberwachung (F7) dort steht das ganze detailierter aufgeführt wann was wo passiert innerhalb einer FS/ZF!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #3 am: 15. Mai 2011, 17:14:23 »
Hallo Dirk + Thomas,

da sich die Moba-Anlage noch in dem Zustand der letzten Situation befand, anbei ein Bild mit der ZÜ.

Hallo Detlef,
was zeigt denn die ZÜ an ??? So wie es aussieht, arbeitet vermutlich ein RMK nicht zuverlässig, und löst somit möglicherweise eine Kettenreaktion aus ... . Tritt diese Situation mit Profilen auf?

Für die ZFA Hauptstrecken sind keine Profile vorhanden.
Ich suche gerade nach einem gemeinsamen RMK der FS für alle 3 Situationen der eine Kettenreaktion auslösen konnte. Melde mich wieder.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #4 am: 15. Mai 2011, 17:42:13 »
Hallo Detlef,

hattest Du, bevor es zu dieser Situation kam, eine Nothalt- bzw. Kurzschlussabschaltung ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #5 am: 15. Mai 2011, 19:06:06 »
Hallo Dirk,

Nothalt habe ich ausgelöst, nachdem die 96-017 auf die 50-2362 R fuhr und im Lok-Control die 96-017 gestoppt. Danach den Nothalt aufgehoben. ZFA war danach weiter aktiv und die Situationen der 5773 und Re 4/4 passierten danach. Kontrolliert nach Logbucheintrag.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #6 am: 15. Mai 2011, 19:35:50 »
Hallo Detlef,

stoppe mal vor zurücksetzen des Nothaltes den Zugfahrten-Ablaufinspektor, damit keine wartenden Zugfahrten gestartet werden können. Beim Zuschalten kann es passieren, dass die RMK nicht sofort den aktuellen Zustand haben und somit kann es passieren, dass manche Bedingungen für die wartenden Zugfahrten kurzzeitig erfüllt sind und auch gestellt werden. Das erklärt erst einmal die Situation von 5773 und Re 4/4. Warum die 96-017 nicht angehalten hat, wird, wie schon erwähnt, vermutlich an einen nicht korrekt ausgelösten RMK gelegen haben. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem an meiner Anlage, wo auch ein RM-Modul die Ursache war.  :-[   Hier wurden Loks mit geringer Stomaufnahme nicht gemeldet, wenn diese in schneller Fahrt über den Abschnitt fuhren, in langsamer Fahrt und im Stand war jedoch eine Rückmeldung vorhanden. Um die Fehlerquelle einkreisen zu können, kann ich nur empfehlen, Profile mit Lok-ID0 zu erstellen und zu schauen, welche Profilzeilen nicht korrekt abgearbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #7 am: 15. Mai 2011, 20:14:20 »
Hallo Dirk,

ich habe alle FS der betreffenden Züge nach einem gemeinsamen RMK durchsucht und leider keinen gefunden. Im Logbuch keine diesbezüglich auffallenden Einträge.

Dabei viel mir meine Frage von Anfang April
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65223.0
wieder ein. Damals hatte ich die Fehlermeldung öfters, die jedoch nach Aufhebung der 1.Teilstreckenfreigabe in den betreffenden FS behoben wurde. Was mir immer noch nicht klar ist, was WDP bei der Fehlermeldung „… wird verworfen“ macht.

Mal hatte bei der Fehlermeldung die Lok laut Lok-Control noch Fsp, mal nicht. Was ist richtig?
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #8 am: 15. Mai 2011, 20:24:25 »
Hallo Detlef,

zu "...wird verworfen":
Win-Digipet prüft am Ende einer Fahrstraße, die ohne Profile gefahren wurde. Ob alle Kontakte für die es Fahrbefehle gab abgearbeitet wurden d.h. ausgelöst wurden.

Nehmen wir die einfachste Fahrstraße:
-RMK 1 Start 70 km/h
-RMK 2 Streckenkontakt 1 100 km/h
-RMK 3 Bremsen 30 km/h
-RMK 4 Stoppen 0 km/h

Nehmen wir an der Kontakt 2 hat einen "Wackler". Dann hat WDP am Ende diese Fahrstraße noch im Speicher stehen "Lok xy auf 100 km/h bringen wenn RMK 2 ausgelöst" falls der Kontakt dann nicht aufgrund des Wacklers ausgelöst hat.

Früher war es dann so, dass wenn irgendwann der Kontakt 2 mal wieder funktionierte (z.B. anderer Zug fuhr drüber) die Lok xy wie von Geisterhand auf 100 km/h beschleunigt wurde, da das Ereignis ja noch im Speicher war.

Seit einem der vorherigen Updates prüft WDP am Ende einer Standardfahrstraße nun, aber ob es nun so Leichen im Speicher gibt und verwirft diese. Zeitgleich wird aber dann der User über die genannte Meldung informiert, dass ein "Nicht abgearbeiteter Kontakt verworfen" wurde. Dies bedeutet nichts anderes dass der genannte Kontakt nicht ausgelöst hatte während der Nutzung der Fahrstraße.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #9 am: 15. Mai 2011, 20:27:20 »
Hallo Detlef,

genau, das kann die Ursache des Problems sein.  

Was mir immer noch nicht klar ist, was WDP bei der Fehlermeldung „… wird verworfen“ macht.

Mal hatte bei der Fehlermeldung die Lok laut Lok-Control noch Fsp, mal nicht. Was ist richtig?


Wenn zum Beispiel in einer FS ein Streckenkontakt nicht ausgelöst wurde, weil zum Beispiel ein RMK nicht richtig meldet, dann bleib bisher der Eintrag zu diesem Streckenkontakt stehen. Auch wenn der Zug in einer Zugfahrt bereits ein paar Fahrstraßen weitergefahren war, bestand die Gefahr dass ein anderer Zug diesen Streckenkontakt nachträglich ausgelöst hat und der Zug, zu diesem dieser Streckenkontakt einmal gehörte, setzte sich als "Geisterfahrt" in Bewegung. Diese Einträge werden jetzt bei Freigabe der FS "verworfen".  

Edit: Markus war schneller ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #10 am: 15. Mai 2011, 22:17:11 »
Hallo Markus,

Hallo Detlef,
Seit einem der vorherigen Updates prüft WDP am Ende einer Standardfahrstraße nun, aber ob es nun so Leichen im Speicher gibt und verwirft diese. Zeitgleich wird aber dann der User über die genannte Meldung informiert, dass ein "Nicht abgearbeiteter Kontakt verworfen" wurde. Dies bedeutet nichts anderes dass der genannte Kontakt nicht ausgelöst hatte während der Nutzung der Fahrstraße.

Grüße
Markus

soweit verstanden, warum ich damals den Fehler durch löschen der Teilfreigabe 1 in den betreffenden FS behoben habe weiss ich nicht.  ::)

Löschen der Teilfreigaben unter Update 4 auf Büro-Rechner, Einspielung auf Moba-Rechner und Start unter Update 5, daher keine konkrete Aussage ob es an den löschen der Teilfreigabe 1 lag. Evtl. ein Hinweis.

Nochmals meine andere Frage zum Verständnis:
Mal hatte bei der Fehlermeldung die Lok laut Lok-Control in der betreffenden FS noch Fsp, mal nicht.

Wird bei "...wird verworfen" die Lok in der betreffenden FS gestoppt oder behält sie ihre Fsp.

Was ist richtig?

Wie erwähnt, stand bei der heutigen Situation keine Fehlermeldung "...wird verworfen" im Lokbuch.

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #11 am: 17. Mai 2011, 14:31:47 »
Hallo Dirk + Markus,

eine weitere Frage für mein Verständnis "...wird verworfen".

FS RMK 387 = Start
           395
           345 = K1
           349 = K2
           382
           383 = K3
           384 = Brems
           377 = Ziel

Meldung: Streckenkontakt K1 - K3 + Bremskontakt "...wird verworfen":

Bedeutet die Meldung, dass jeder der 4 o.g. RMK nicht ausgelöst hat oder ist die Meldung eine zusammengefasste Aussage für die FS ?
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Soll – Ist – Zustand im Gleisbild nach Zugfahrten
« Antwort #12 am: 27. Mai 2011, 08:30:26 »
Hallo WDP-Freunde,

für Alle die sich für den Beitrag noch interessieren.

Nach langen Versuchen und Tests habe ich den Fehler im o.g. Beispiel der FS gefunden.  :)

Der Ziel-RMK 377 wurde ztw. als belegt gemeldet und somit die Lok gestoppt, obwohl die RMK K1 - K3 + Bremskontakt nicht abgearbeitet wurden.  :o

Die Meldung des RMK 377 als belegt erfolgte durch eine unsachgemäße Trennung der Schiene durch die Erschütterung fahrender Züge auf den neben liegenden Gleisen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor