Autor Thema: Weichen umbauen  (Gelesen 1295 mal)

Offline Bram

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Steenwijk Ort bei GoogleMaps suchen
Weichen umbauen
« am: 16. Juni 2011, 23:27:17 »
Hallo moba freunde,

Ich probiere die ganze -mittag ein paar weichen um zubauen für ruckmeldung. Ich habe 4 weichen umbaut so wie in Workshop  9 beschrieben ist.

Können jemand mich vielleicht ein -schema senden wie ich die anschluss machen soll. Ich meine wo kommt die ruchmeld anschluss, die ströme und die masse bei mehrere weichen.  Brauch ich auch Isolierschuhe und muss auch die masseverbindung am ende der weiche durch-getrennt werden ??

Herr Oliver De Bastiani schreibt am ende seine WORKSHOP ES VOLGENDES:

"Da die RMK-Strecken doch relativ kurz sind (besonders bei der DKW), sollten die entsprechenden
Kontaktstrecken innerhalb einer Weichenstraße parallel geschaltet und mit einem Eingang des s88-
Moduls verbunden werden"


Wie schaltet man dann die weichen parallel ???

Können sie mich bitte helfen ??

Mit freundliche gruse,

Bram Diekmann
Holland
« Letzte Änderung: 17. Juni 2011, 00:40:44 von Bram »
Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Weichen umbauen
« Antwort #1 am: 17. Juni 2011, 10:51:36 »
Hallo Bram
Oli meinte mit "parallelschalten" das man die beiden Rückmeldeabschnitte auf der DKW (grün gekennzeichnet) und eventuell noch die angrenzenden Gleise auf einen Rückmeldeeingang anschließen sollte, sonst würde die Rückmeldung beim überfahren nur sehr kurz zu sehen sein.

Die Masseverbindungen die beim C-Gleis an jedem Gleisende vorhanden sind, müssen natürlich aufgetrennt werden, sonst melden die Rückmelder "Dauerbelegt".

Isolierschuhe brauchst du nur, wenn das nächste,angrenzende Gleisstück einen anderen Rückmeldekontakt bekommen soll.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Bram

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Steenwijk Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Weichen umbauen
« Antwort #2 am: 17. Juni 2011, 11:31:56 »
Hallo Gerd,

Danke fuhr ihre antworte, ich versuch es mal so wie du es beschreibt.
Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits