Autor Thema: WDP Premium 2009 Update auf 2009.5  (Gelesen 5794 mal)

Offline Achim

• Senior-Mitglied
Danke
« Antwort #15 am: 07. Mai 2011, 12:43:56 »
Hallo liebe Win Digipet Freunde und Entwickler,

ich habe das Update sofort installiert und genieße nun das ferngesteuerte Starten von Fahrstraßen von jeder beliebigen Anlagenstelle aus mittels PDA.

Ich möchte es nicht verseumen, den Entwicklern meinen herzlichen Dank auszusprechen.

Was Ihr leistet ist einfach Spitzenklasse. Von der von Euch betriebenen Produktpflege könnte sich manch anderer Softwareentwickler ein Scheibchen abschneiden.

Meinen herzlichen Dank.

Viele Grüße

Achim
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build  12.3 ; H0 Märklin C-Gleis

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Premium 2009 Update auf 2009.5
« Antwort #16 am: 26. Juni 2011, 20:01:35 »
Liebe WDP-Nutzer!

Da ich persönliche Mitteilungen zu diesem Thema erhalten habe, mein persönliches Fazit nach Nutzung des Updates seit Anfang Mai 2011.
Positiv: Ich merkte in der Handhabung keine Änderungen und vor allem keine Fehler, alles funktionierte wie vorher.
Negativ: Ich merkte  persönlich keine Verbesserungen (das scheint insbesondere bei den Mobile-Apps-Nutzer anders zu sein); die Zeit und die Energie für Downloaden,  Installation und Wiederherstellen meiner Konfiguration war also für
m i c h nicht gerechtfertigt. Zudem hat man im Hinterkopf, dass nun doch etwas schief laufen könnte.

Meine Meinung wurde bestätigt: Bei neuem Update erst abwarten, insbesondere da das nachfolgende Update ja alles enthält.

Einen schönen Sonntag noch

wünscht

Walter

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #17 am: 27. Juni 2011, 00:33:55 »
Zudem hat man im Hinterkopf, dass nun doch etwas schief laufen könnte.

Hallo Walter,

komisch, bei den vielen Updates und Upgrades die ich in der Vergangenheit aufspielte ist bei mir bis jetzt nie etwas schief gelaufen, brauchte deshalb also auch nichts im Hinterkopf zu behalten!!! 
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #18 am: 27. Juni 2011, 08:24:05 »
Hallo!
naja das ganze dauert maximal und ist schon grob geschätzt   4-5 Minuten

Suchen und Download des Updatets ca 1-2 Minuten
Extrahieren und WDP.5 hochfahren in der Anlagenversion ca 1-2 Minuten
Symbolleisteneinstellung machen noch ca 1-2 Minuten

also sind 5 Minuten schon sehr grob geschätzt.

und wenn man jetzt die Energie berechnet:

wenn dein PC + Moba 700Watt braucht -->  dann würdest du in einer Stunde 0,7kWh verbrauchen  
wir haben aber nur 5 Minuetn= 1/12 Stunde  also rund 0,06 kWh

eine kWh kostet sagen wir 20 Cent   ergibt einen Preis von   0,012€  = 1,2 Cent

und bezüglich Sicherung des Projekts usw, wenn man bei WDP immer beim runterfahren sich ein Backup erstellen lässt, dann braucht man auch nicht vor dem Update sichern usw, ich installiere einfach das Update drüber und bis auf ein Mal haben alle Updates einwandfrei funktioniert. (und dabei habe ich einen Fehler gemacht)

um diesen Text zu schreiben habe ich mehr Energie verbraucht und aufwenden müssen um ein WDP Update zu installieren.

Aja ich weiß ich hätte mir die Energie sparen können......

« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 08:29:32 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #19 am: 27. Juni 2011, 09:10:40 »
Hallo Walter,

du übersieht die vielen Fehlerbehebungen. Außer Verbesserungen sind immer kleine Programmkorrekturen drin. Allein schon deswegen installiere ich jedes Update.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #20 am: 27. Juni 2011, 11:11:06 »
Hallo Walter,

als Programmierer scheinst Du aber nicht viel Selbstvertrauen in Deine Arbeit zu legen, wenn Du immer die Angst oder Sonstwas im Hinterkopf hast, dass was schief laufen könnte. Wenn ich etwas programmiere, mache ich mir Gedanken über die Sache und versuche auch alle Eventualitäten ein- bzw. auszuschließen. Nach der Programmierung wird das Projekt dann einer Prüfung unterzogen und wenn für Gut befunden, freigegeben. Angst, oder Sonstetwas habe ich dann aber nicht mehr im Hinterkopf.
Für die Entwickler von WDP kann ich bis jetzt und nach meiner Erfahrung nur jedesmal ein Lob aussprechen für ihre Arbeit. Bisher ist bei mir noch immer alles gelaufen. Und wenn ich selbst auch mal einen "Verbesserungsvorschlag" einbrachte, konnten immer Argumente gefunden werden, die belegten, dass sich die Programmierer ernsthaft und weiterdenkend Gedanken um die Software gemacht hatten.
"Fehler" oder sonst ein "Nichtfunktionieren" in der Software ist dann meistens auf Inkompatibilität der Hardware zurückzuführen oder auf eine nicht konforme Verwendung der Software. Z. B. könnte einer auf die Idee kommen, seinen Schienenzeppelin auch fliegen lassen zu wollen.
Dem werden aber die Änderungslisten auch nicht weiterhelfen.
Und aus meiner Erfahrung kann ich wieder sagen, dass keiner die Liste aufmerksam lesen wird. Da kann ich Dich nun wohl auch mit einschließen. Vielmehr wird der tatsächlich Interessierte sich die Punkte raussuchen, die für ihn aktuell und wichtig sind. Nicht alle Teile des Programms werden auch von jedem Besitzer genutzt. Was kümmert es einen z. B. wenn man im Stellwerkswärter ganze Ordner von Bedingungen besser kopieren oder verschieben kann, wenn er damit nicht arbeitet oder seine Bedingungen nur dreizeilig sind? Und selbst der, den das interessiert, der wird nicht erst die Liste studieren, sondern es an seinem konkreten Fall experimentieren. Wenns dann funktioniert, wird man sich freuen, oft auch noch ein Lob aussprechen, oder wenn es nicht oder nicht zur Zufriedenheit funktioniert, den "Mangel" kundtun.
Genau solche Änderungen werden aber bekannt gemacht.

Die Zeit und Energie für DL, Installation und Konfiguration zu erwähnen ist weit hergeholt.
Den Download musste man machen, das stimmt, aber da beschäftigte man sich ja eh gerade an der Modellbahn und hatte sonst nichts Wichtigeres zu tun.
Die Energie haben andere schon vorgerechnet und braucht weiter nicht diskutiert werden, zumal der Modellbahn-PC wohl aus obigem Grund eh gelaufen wäre.
Ja, und Installation und Konfiguration verstehe ich nicht. Ausser die Datei in den Ordner zu kopieren und zu extrahieren musste ich noch bei keinem Update etwas installieren oder gar konfigurieren.

Nun mein Fazit: Ich brauche keine Änderungsliste, aber werde jedes Update ohne Angst (und ohne vorherige Datensicherung) installieren, wenn ich auch nie unter den ersten 50 Nutzern sein werde.
Mir ist da die Zeit der Entwickler, Programmierer, Betas und anderer Helfer wichtiger im Forum, wo sie tatsächlich einen Nutzen hat, wie sie an irgendeiner Liste zu vertun, die niemand lesen wird.

In diesem Sinne eine gute Zeit
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #21 am: 29. Juni 2011, 21:59:08 »
Hallo Helmut!

Ich bin kein Programmierer, das habe ich noch nie behauptet! Ich bin eben nur maximal durchschnittlicher EDV-Nutzer (Power on und hoffen, dass der PC richtig hochfährt). Deshalb ja mein Zögern.
Ich muss immer halt wieder nachschauen, wie das mit dem Konfigurieren usw. geht, weil ich das selten mache. Für die entsprechenden Profis vermutlich kein Problem, wie das Konrad festgestellt hat, aber für mich schon.
Also nochmals ausdrückliches Lob an die Entwickler des Programmes und vor allem an dieses Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #22 am: 29. Juni 2011, 23:02:26 »
Hallo Walter,

da bist Du mir wohl gedanklich teilweise durch Deine Antwort an Markus in Antwort #9 mit StefanH zusammengefallen. Entschuldigung.
Nun werde ich aber meine lange Äusserung nicht mehr für jede Person extra aufschlüsseln. Der erste Absatz wäre dann wohl nur an StefanH gerichtet. Den Rest sehe man als Antwort für Dich oder als meine allgemeine Meinung zu diesem Thema.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit