Autor Thema: "Zirben" eines Sounddecoders  (Gelesen 1140 mal)

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
"Zirben" eines Sounddecoders
« am: 03. Juli 2011, 14:36:54 »
Hallo,
folgendes Problem: Um meinem Roco VT11.5 in bd. Triebköpfen Sound einzuhauchen, habe ich mir eine Sound E-94 von Roco mit einem LokSound 2 von Esu besorgt und ein Freund hat mit einem entsprechenden Lokprogrammer die Sounddateien des VT 11.5 aufgespielt.
Wenn nun im Triebkopf 2 mit obigen Decoder kein Sound eingeschaltet ist, ist ein dtl. nervendes "Zirben" zu hören. Weiss jemand von euch, woher dies kommen kann und was man ggfs. dagegen unternehmen kann ??


Gruß Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: "Zirben" eines Sounddecoders
« Antwort #1 am: 04. Juli 2011, 08:07:14 »
Hallo Axel,

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - leider.

Manchmal hilft es, wenn man - falls möglich - den Dekoder etwas weiter vom Motor entfernt. Probiere es doch erst einmal aus indem du das Oberteil des Triebkopfes abnimmst und das Fahrgestell auf die Schiene stellst. Nimm dann den angeschlossenen Dekoder in die Hand und bewege ihn mal hin und/oder her - soweit es die Kabel zulassen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline troll61

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Ort: Siegen, Südwestfalen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: "Zirben" eines Sounddecoders
« Antwort #2 am: 04. Juli 2011, 20:10:30 »
Hallo Axel,

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - leider.

Manchmal hilft es, wenn man - falls möglich - den Dekoder etwas weiter vom Motor entfernt. Probiere es doch erst einmal aus indem du das Oberteil des Triebkopfes abnimmst und das Fahrgestell auf die Schiene stellst. Nimm dann den angeschlossenen Dekoder in die Hand und bewege ihn mal hin und/oder her - soweit es die Kabel zulassen.

Hallo Christof,

der Decoder ist ja schon in dem motorlosen Triebkopf des VT untergebracht.....

VG Axel
Herzliche Grüße,
Axel Germann
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams master control, HSI-88-USB, S -88 von IEK, Viesmann, Märklin, K83/84 und Signaldecoder v IEK, Booster LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP, 2,0 GB RAM