Autor Thema: VIER-(4-)begriffige Signale  (Gelesen 1619 mal)

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
VIER-(4-)begriffige Signale
« am: 03. Juli 2011, 16:37:40 »
Hallo Kollegen

Zur Zeit bereiten mir die 4-begriffigen Signale (konkret: SBB, 0228-0243) Mühe. Die beiden Decoderadressen sind korrekt definiert, trotzdem sind m.E. die Relaisschaltzustände weder systematisch noch eindeutig: FB1 (gn) und FB2 (gn - bge) haben den gleichen Schaltzustand, Halt hat deren 2.

(Leider gibt es die VIELbegriffigen Signale (noch) nicht diagonal). Dort wäre alles frei definierbar.

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Schaltzuständen der verschiedenen Signale / Signaltypen / Signalbegriffe / Decoder?

Gruss vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: VIER-(4-)begriffige Signale
« Antwort #1 am: 03. Juli 2011, 16:45:26 »
Hallo Csaba

Hast du dir mal die Signaldecoder, z.B. von LDT angeschaut?

Hiermit wird das Lichtbild einwandfrei geschaltet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Juli 2011, 17:53:31 »
Hallo Edwin

Besten Dank für den Tipp.

Für diese Signale benötige ich keine Signaldecoder, ein einfacher Schaltdecoder (2 Relais) genügt. Ich schalte die LED der Lichtsignale direkt mit dem Relais an. Ab und zu benötige ich noch eine oder 2 Dioden. Meine Idee war: für 4 Zustände genügen 2 Relais. Es scheint aber genau nicht so zu sein ... Deshalb bräuchte ich eben diese Tabelle.

Bei meinem aktuellen Fall verwende ich halt jetzt nur ein 3-begriffiges Signal, d.h. auf dem Monitor wird FB3 als FB1 dargestellt, auf der Anlage aber korrekt als FB3. FB1 brauche ich hier nicht.

(Sogar für kompliziertere Haupt-/Vorsignalkombinationen genügen wenige CMOS-Logikbauteile. Industrielle Signaldecoder sind viel zu teuer.)

Gruss
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Juli 2011, 19:09:04 »
Hallo Csaba,

für die Ansteuerung über Relais ist es wichtig in WDP im Magnetartikel-Adress-Dialog die Einstellung "Schaltdekoder-/K84-Ansteuerung zu wählen", denn nur in dieser Ansteuerung werden immer beide Adressen geschaltet.

Von da an ist alles eindeutig:
Stellung 1: 1.Adresse rot, 2. Adresse rot
Stellung 2: 1.Adresse grün, 2. Adresse rot
Stellung 3: 1.Adresse grün, 2. Adresse grün
Stellung 4: 1.Adresse rot, 2. Adresse grün

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Juli 2011, 19:25:40 »
Hallo Markus

Vielen Dank für die Info. In der Tat verhalten sich die Relais so, aber nur bei "Lichtsignal H00/Hp1/Hp2/Sh1". Bei "Lichtsignal BE 4-begriffig" (leider habe ich diese Variante probiert), sind es: rt-rt, gn-rt, gn-rt (!), gn-gn, auch bei (beide mit der Einstellung: Schaltdecoder/k84-Ansteuerung).

Um nicht immer alle kombinationen ausprobieren zu müssen (von der Beschreibung her passt nämlich keine), wäre eine Tabelle sehr hilfreich.

Grüsse
Csaba
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Juli 2011, 22:36:47 »
Hallo Csaba,

WDP kennt nur eine Familie von vierbegriffigen Signale.

Signale "Lichtsignal H00/Hp1/Hp2/Sh1" sind bis auf die Grafik vom Programmcode her identisch mit den "Lichtsignal BE 4-begriffig". Du musst aber bei deiner Zentrale nach jeder Änderung im MA-Erfassfenster den MA auch auch neu in die Zentrale übertragen lassen bzw. aktualisieren, da die eigentliche Schaltfolge die Zentrale CS1 selber abbildet und nicht das Programm.

Und bei 4-begriffig geht es bei der CS1 nur so als k84-Variante:
Stellung 1: 1.Adresse rot, 2. Adresse rot
Stellung 2: 1.Adresse grün, 2. Adresse rot
Stellung 3: 1.Adresse grün, 2. Adresse grün
Stellung 4: 1.Adresse rot, 2. Adresse grün

Oder so als Lichtsignal-Variante:
Stellung 1: 1.Adresse rot
Stellung 2: 1.Adresse grün
Stellung 3: 2.Adresse grün
Stellung 4: 2.Adresse rot

Mehr kennt die CS1 da nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7