Autor Thema: ZFA und Profil  (Gelesen 2087 mal)

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
ZFA und Profil
« am: 26. Juli 2011, 10:56:40 »
Hallo WDPler, habe folgendes Problem. In habe ein Profil für eine FS erstellt. Die einzige Erweiterung in diesem Profil ist, dass der Zug, nach dem er den Stopkontakt erreicht hat, noch 3 Sekunden weiterfahren soll. Wenn ich die ZFA laufen lassen ohne Profile, läuft alles ohne Probleme. Wenn ich aber sage mit Profile, läuft der Zug nicht mehr weiter. Es sieht dann folgendermaßen aus: Der Zug fährt langsam auf den RMK,der sagt, weiterfahren, der Zug fährt dann ganz langsam auf das ZNF, die ZF wird gestellt, die Lok ein ZNF weitergeschickt, aber der Zug startet nicht. Wenn ich nun den Ablaufinspektor einschalte, kommt der Hinweis, keine Lok auf ZNF. Ist doch klar, die wurde schon weitergeschoben. Was kann da schief gelaufen sein?

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: ZFA und Profil
« Antwort #1 am: 26. Juli 2011, 11:10:01 »
Hallo Michael,

mir ist nicht klar, was du mit den 3 Sekunden erreichen willst. Es macht doch keinen Sinn, wenn die Lok ein ZNF wieder verlässt. Dann passiert genau das von dir Beschriebene. Die Weiterfahrzeit sollte so kurz sein, dass der RMK nicht verlassen wird.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Juli 2011, 12:10:53 »
Hallo Stefan, die 3 Sekunden sind dafür eingeplant, dass ein zu lange geratener Güterzug noch ein Stück vorzieht. Wie gesagt, wenn ich ohne Profil fahre, geht ja alles.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 26. Juli 2011, 13:02:31 »
Hallo Michael,

dann musst du dafür sorgen, dass kein Zug den RMK mit dem ZNF verlässt. Du kannst ja das Profil nur bei besagtem Guterzug anwenden.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011, 18:58:20 »
Hallo Michael,
kann es sein dass die Lok auf den folgenden Rmk fährt und dadurch die Stellbedingungen nicht mehr erfüllt sind?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011, 21:44:02 »
Hallo Michael,

ich glaube, es liegt an Folgendem:
Die alte FS wird freigegeben und die neue gestellt in dem Moment, wenn der Ziel-RMK erreicht wird. Damit wird auch die Zug-Nr. weiter gereicht. Die Lok ist aber noch 3 sec in Betrieb, bevor das Profil abgearbeitet ist.
Du mußt erreichen z.B. durch virtuelle Kontakte, STW o.ä., daß die neue FS z.B 4 sec nach Erreichen des Ziel-RMK gestellt wird. Dann steht der Zug mit Sicherheit und kann wieder anfahren.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 27. Juli 2011, 10:30:20 »
Hallo Michael,

ich werde das Gefühl nicht los, das Du mit den Einstellungen im Profil die Einstellungen der ZFA veränderst. Meine Frage, fährst Du mit der Version Pro X?

Es wäre sinnvoll, wenn Du die ZFA und das Profil hier einmal einstellst. Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. Juli 2011, 11:26:17 »
Hallo Rainer, du hast das Problem richtig erkannt. Habe jetzt eine Zeit angewählt, dass die ZF erst nach 4 Sek. startet, und siehe da, es funktioniert.
Hallo juemo, ich arbeite mit der Version Pro X. Was meinst du mit dem Hinweis" Ich werde das Gefühl nicht los, das Du mit den Einstellungen im Profil die Einstellungen der ZFA veränderst"?

mfg
Michael

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Juli 2011, 12:07:25 »
Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass an der Stelle ein neue Zugfahrt mittels ZFA gestartet werden soll. Wenn dem so ist, dann setze hier eine Wartezeit (vor Stellen der Fahrstraße) ein, die größer ist als die Stopp Verzögerung am Kontakt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 27. Juli 2011, 12:11:11 »
Hallo Michael,

Du hattest geschrieben

Zitat
Wenn ich die ZFA laufen lassen ohne Profile, läuft alles ohne Probleme. Wenn ich aber sage mit Profile, läuft der Zug nicht mehr weiter.

Ich meinte damit, das Du durch die Profileinstellungen Aktionen in der ZFA eventuell überschreibst/verfälscht. Deswegen mein Hinweis, stelle die ZFA und das Profil hier ein. Ich kann mich leider nur noch schwach an die Version Pro X erinnern. Aber es wurde im ZFA-Ablauf der Version 2009 einiges geändert!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Michael2

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Juli 2011, 00:42:14 »
Hallo Jürgen, ja, es beginnt eine Zugfahrt mittels ZFA. Habe eine Zeit eingetragen, die größer ist als die Zeit des Stoppens. Es funktioniert. Danke euch nochmals.

mfg
Michael