Autor Thema: Wartezeit vor Zugfahrt in ZFA (bei gleichzeitigem Profil)  (Gelesen 2459 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Liebe WDP-Freunde,

ich habe schon gelernt, daß ich vor und nach dem Schalten der Fahrstraße eine Wartezeit eingeben kann. Nun möchte ich bei gleichzeitiger Benutzung von Profil VOR dem Stellen der FS/ZFA eine längere Wartezeit eingeben. Die habe ich auch eingegeben, habe aber den Eindruck, daß die Wartezeit von mehreren Minuten von dem Profil überspielt wird und nicht zur Wirkung kommt. Es wird nur die Wartezeit aus dem Profil "abgearbeitet", nicht aber diejenige aus der ZFA.

Im Profil selbst läßt sich ja, wenn ich es richtig sehe, nur eine Wartezeit von max. 90 sec. einstellen.

Dazu gibt es doch bestimmt eine Lösung, und ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank.

Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Wartezeit vor Zugfahrt in ZFA (bei gleichzeitigem Profil)
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 11:54:28 »
Hallo Enno,

Zitat
Nun möchte ich bei gleichzeitiger Benutzung von Profil VOR dem Stellen der FS/ZFA eine längere Wartezeit eingeben

die Wartezeit vor dem Stellen der FS/ZF ist abhängig vom Zeitfaktor in der ZFA. Daher vergeht diese Zeit je nach Einstellung mal schneller oder mal langsamer.

Die Zeit des Profil beginnt erst zu laufen, nachdem die Fahrstaße gestellt wurde, also haben die beiden Zeiten nichts mit einander zu tun
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 24. Juli 2011, 11:56:47 »
Hallo Enno,

diese Zeit kannst Du in der Zeile der ZFA einstellen. Ich hänge mal ein Screen an diesen Beitrag!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011, 19:42:21 »
Lieber Jürgen und lieber Jürgen,

ich danke für Eure Erklärungen, aber die FS stellt sich leider sofort und zwar nur diejenigen FSen, welche mit einem Profil versehen sind. Ich habe also in der ZFA vor dem Symbol der gelben-roten Uhr zwei Minuten eingestellt, und der Zug fährt dennoch sofort los, lediglich unter Einhaltung der Profilbedingungen.

An den Zeiteinheiten habe ich nichts geändert, ich fahre also mit Echtzeit und nicht Modellzeit. Dann müssen doch zwei Minuten auch immer als solche erscheinen, oder? - Andere Wartezeiten vor FSen werden ja eingehalten!

Was könnte ich falsch gemacht haben? Wenn ich meine ZFA ins Netz stellen soll, dann bitte mir sagen, wie das geht.

Vielen Dank
Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 19:48:13 »
Hallo Enno

das zur Verfügung stellen deiner Anlagendaten im Forum, steht hier genau beschrieben.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 20:00:50 »
Danke Edwin,

da komme ich also wohl nicht drum herum, mich mit dem Einstellen meiner Daten mal zu befassen (wie das geht, denn eigentlich will ich Modelleisenbahner bleiben und kein PC-Freak werden). Also lese ich gerne bei Deinem Hinweis nach.

Zum Thema selbst noch diese Ergänzung: Wenn ich (soeben) das Profil aus der ZFA rausnehme bzw in der Spalte "Profil" von bisher "Profil 2" wechsel zu der Einstellung "Standard", dann schaltet sich die FS mit der eingestellten Verzögerung von zwei Minuten (!) (aber ich habe eben keine Profileigenschaften mehr wie Schaffnerpfiff, Motor etc).

Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 20:07:29 »
Hallo enno

wie sieht es denn aus, wenn du das jetzige Profil einmal löschst, und dann noch einmal neu aufzeichnest. Versuch das doch mal!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 21:06:07 »
Hallo Edwin,

jetzt ist gerade meine labile Verbindung (seit ich Windows 7, 64 Bit eingeführt habe) von WDP zu der Tams unterbrochen. Ich kann im Moment also nichts machen. - Auffällig ist vielleicht, daß das Problem nur bei zwei FS besteht, wo sich im Klein-Bf zwei gegenläufige FS auf eingleisiger Strecke treffen; ein Zug kommt von der einen Richtúng, und nach dessen Ankunft im Bf schaltet sich dann die FS für den wartenden Zug in der entgegengesetzten Richtung. Damit der wartende Zug nicht zu früh losfährt, ist ein Schalter eingebaut, der von 00 auf 01 und wieder 00 etc. schaltet. In den Bedingungen der ZFA ist eingefügt, daß eine bestimmte Stellung dieses Schalters für das Auslösen jeder der beiden FS vorhanden sein muß. Um diese FSen in der ZFA geht es.

Bei anderen FSen in derselben ZFA funktioniert es einwandfrei, daß zuerst die Wartezeit VOR Schaltung der FS und anschließend das Profil abgearbeitet wird.

Ich melde mich wieder, wenn ich ein weiteres Ergebnis sehe, evtl. erst am Woende. Nochmals vielen Dank und Gruß aus dem Nürnberger Land
Enno

Ich werde als nächstes wie von Dir vorgeschlagen, in einer der problematischen FS ein neues Profil anlegen und dies mit Wartezeit zu verbinden zu versuchen.  (Die Einstellung meiner Daten ins Forum mache mal, wenn ich hier im Haus EDV-Unterstützung habe; ich fürchte, daß ich mich in meinem PC nur verirre.)

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 28. Juli 2011, 20:55:54 »
Hallo Edwin,

ich schulde Dir noch einen Bericht, nachdem ich gemäß Deinem Vorschlag bei einer der problematischen FS das Profil neu eingegeben habe. Ich meine bemerkt zu haben, daß nach neuer Eingabe des Profils (war viel Mühe) die Wartezeit VOR Schalten der FS ein Mal funktionierte, und jetzt wartet die FS wieder nicht. Der Zustand ist der alte. - Das Einstellen meiner Daten ins Forum ist zwar an der von Dir genannten Stelle beschrieben, aber mir jetzt zu kompliziert.

Weißt Du einen einfacheren Test, den ich durchführen kann, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? - Ich habe von WDP das neue Update von 2011 installiert; aber daran soll es doch wohl nicht liegen(?). - Das Profil arbeitet einwandfrei.

Mit herzlichem Gruß
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 28. Juli 2011, 21:05:14 »
noch mal kurz, vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, was die Bedeutung und Wirkung der Wartezeit in der ZFA angeht: Wenn ich mich selbst kritisch frage, geht es mir nicht um eine Wartezeit nach Ankunft des Zuges, sondern um eine Wartezeit nach "Ankunft UND Freiwerden der Strecke für die FS". Mit anderen Worten, der Zug wartet nach Ankunft schon recht lange, bis auf der eingleisigen Strecke der Gegenzug gekommen ist und die Stecke freigegeben hat. Mein Wunsch ist dann, daß der Zug auch nach Freiwerden der Strecke noch wartet und die jetzt mögliche FS sich nicht sofort schaltet. Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausdrücken kann.

Verlange ich da von einem Fahrbetrieb nach "Ankunft" zu viel, und ist dies nur im Betrieb mit Fahrplan realisierbar?

vielen Dank für Deine Mühe,
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Juli 2011, 21:16:25 »
Hallo nochmal,

eine Datensicherung hier anzuhängen ist nun wirklich keine Kunst, zumal es ausführlich beschrieben ist. Ist sogar noch einfacher geworden, weil die Datenpflege mittlerweile die Zip-Datei direkt erzeugen kann.
Ohne Projektdaten ist das hier nur "Kaffeesatzleserei".
Einen Schuß ins Blaue versuche ich noch: Kann es sein, dass die FS mehrfach in der ZFA vorkommt? Und einmal davon ohne Wartezeit?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 31. Juli 2011, 09:45:17 »
Enno,

was Du willst, musst Du anders lösen. Die ZFA wird, wenn der Zug seine Wartezeit nach Ankunft hinter sich hat (und die Passagiere endlich ausgestiegen sind) die Strecke ggf. gleich stellen - was Dich ja aber nicht stören muss (eingleisige Strecke - da soll ja kein Zug kommen). Nach dem Stellen kannst Du im Profil beliebige Wartezeiten eingeben, die der Zug dann noch am Bahnsteig verbringt - sozusagen zu Umsteigezwecken...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 31. Juli 2011, 17:33:28 »
Danke Oliver,

für Dein Verständnis, und ich werde also im Profil mehr Wartezeiten eingeben. - Damit das Startsignal der FS sich nicht so früh auf Grün stellt, werde ich versuchen, dieses aus der FS herauszunehmen und ebenfalls erst im Profil zu stellen.

Wichtig war mir jedenfalls die Erkenntnis, daß die Uhr der eingestellten Wartezeit schon zu laufen beginnt, wenn der Zug angekommen ist; das ist dann wohl bei WDP schon "Ankunft", auch wenn die Stellbedingungen der FS noch nicht vollständig gegeben sind. Im Handbuch 11.5.1 ist "Ankunft" anders definiert, nämlich als "und der Zug könnte wieder losfahren". Letzteres würde für mich bedeuten, daß die "Ankunft" erst vorliegt und die Wartezeit zu laufen beginnt, wenn nicht nur der Zug angekommen ist, sondern außerdem die Stellbedingungen zum Losfahren gegeben sind (!)

Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 31. Juli 2011, 19:47:35 »
Hallo nochmal,

Zitat
und der Zug könnte wieder losfahren

..."und könnte wieder losfahren" heißt dass die Fahrstraße von der ZFA auf Stellbarkeit geprüft wird. Die Wartezeit verschiebt den Zeitpunkt der Prüfung nach hinten. Während der Wartezeit wird die Zeile von der Automatik ignoriert. Eine Ankunftzeit plus die darauf folgende Wartezeit ändert sich doch nicht durch irgendwelche Bedingungen bei der Abfahrt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: