Autor Thema: Hilfe, Arthur der Rechner spinnt...  (Gelesen 947 mal)

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Hilfe, Arthur der Rechner spinnt...
« am: 15. August 2011, 11:05:41 »
Hallo Moba Freunde,

entlich lief die DS, aber das Glück werte nicht lange. Aus unerklärlichen Gründen schaltet die DS nach einen kurzen im System (Bühne stimmte Sinnloserweise mit Gleisabgängen nicht mehr überein) nicht mehr über Windigpet, wenn ich die entsprechenden Symbole anklicke. Es dreht die Scheibe nur beim Neustart von WD oder, wenn ich die Weichen Adr. 10-12 anklicke. Die Drehung ist aber völlig konfus. Ich habe das Projekt repariert, neu geladen und nichts hat sich geändert. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Da fiel mir ein Plakat (Rechnerdruck mit lauter x) eines Kumpels aus DDR Zeiten ein.  Arthur der Engel schwebte vom Himmel und darunter der Spruch: "Arthur hilf, der Rechner spinnt!"
Ich weiß aber wirklich nicht mehr weiter. Ich habe an den Adressen nichts geändert. DS System Märklin Adressec 225...

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hilfe, Arthur der Rechner spinnt...
« Antwort #1 am: 15. August 2011, 18:46:44 »
Hallo MoBa Freunde,

puh... ich habe den den Fehler eventuell gefunden. Es ist vorrangig ein Hardwareproblem. Meine Drehscheibe liegt im Fahrstromkreis (Stromkreis 2) des Endbahnhofes. Dieser wird durch eine einfache Kehrschleifenschaltung (Umpolrelais) umgepolt. Die Drehscheibe hatte ich bisher fälschlicher Weise an den 1. Stromkreis angeschlossen. Daher wurde der Digitalanschluss (J,K) des Drehscheibendecoders nicht mit umgepolt. Ich denke das war die Ursache. Warum sich Windigipet daran gestört hat begreife ich nicht? Es war ja  eine völlige abstrakte Reaktion. Ich konnte alle Weichen des Stromkreises 1 schalten und die DS reagierte mit sinnlosen Drehmanövern. Wobei ganz irre, alle Weichen nicht am Fahrstrombooster hängen, sondern einen eigenen haben. Also in keiner Weise mit der Kehrschleife verbunden sind. Was mich weiterhin irretiert, ist die Tatsache, das mit dem DS Eingabemodul die Drehbewegungen völlig normal sind. Vielleicht hängt das mit der digitalen Signalausgabe zusammen. Aber das ist mir zu wissenschaftlich. Ich hoffe es funktioniert ein Weilchen, so das die Freude länger wert.
Arthur der Engel, hat mir geholfen.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)