Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Große Monitore für WDP
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Große Monitore für WDP (Gelesen 1723 mal)
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
Große Monitore für WDP
«
am:
23. September 2011, 18:55:49 »
Hallo Freunde,
Nachdem ich mich lange Zeit mit kleineren Monitoren herumgeplagt habe (21") und die mir zudem noch die Sicht auf die Anlege versperrten, gehe ich nun über zu einem 36" Monitor. Diesen möchte ich schräg unter die Decke hängen und habe somit die Anlage und das Gleisbild schön vor mir. Allerdings stelle ich dabei fest, dass bei einer Auflösung 24x24 das Gleisbild nur noch mit einem Fernglas erkennbar ist. Der Monitor hängt ca. 3m von meinem Sitz entfernt.
Frage:
Gibt es in der nächsten Version eine Möglichkeit, die Gleise oder Ansicht allgemein, mehr zu vergrößern? Ich glaube, dass in Zukunft mehrere Anwender mit diesem problem kommen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Große Monitore für WDP
«
Antwort #1 am:
23. September 2011, 19:40:03 »
Hallo Rolf,
naja nicht jeder kann sich den Luxus eines so großen Bildschirms leisten! Probiere es doch
mal mit der Windows Lupe findet man unter Eingabehilfen! Hier kannst Du die Fläche etc..
einstellen. Vielleicht kannst Du damit dann was anfangen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. September 2011, 19:49:40 »
Hallo Rolf,
wie ich aus Deiner Signatur lese hast Du 2 19" Monitore. Ich gehe davon aus, dass Du Dein Gleisbild auf die beiden Monitore, wie ich, ausgeweitest hast, also keine Kopie des Ersten anschaust.
Ich habe Testweise einen 42" Monitor als erstes Bild angeschlossen, habe aber natürlich nur den gleichen Bildausschnitt wie auf meinem kleinen Bildschirm.
Was bringt Dir eine grössere Auflösung ? Du bekommst doch kaum noch was auf dem Ding dargestellt ?
Oder was hast Du vor ?
Herbert
«
Letzte Änderung: 23. September 2011, 20:09:42 von Herbert Apel
»
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. September 2011, 20:02:02 »
Hallo Rolf
Wir habe in einer Anlage auch einen großen Monitor angeschlossen. Siehe Bild
Um hier einen Großteil der Anlage sehen zu können müssen wir auf die 12x12er Auflösung runtergehen. Für Ausschnitte wird dann die Auflösung erhöht, bis auf 24x24.
Das was dir aber helfen könnte ist, den Monitor noch größer zu wählen.
Denn die Augen werden auf Dauer nicht besser, das sehe ich an mir selber sehr gut.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 23. September 2011, 20:03:52 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. September 2011, 20:04:28 »
Hallo Rolf,
"Ü60" ist noch nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. September 2011, 20:22:36 »
Hallo Rolf,
Ich kenne Deine Gegebenheit der Anlage nicht.
Du hast Recht, 2 Monitore a´19 Zoll nehmen Dir die Sicht !
Ich habe aus dem Grund einen Ausschnitt in meinem Arbeitstisch gemacht, der ist geschwungen und ich habe echt lange überlegt, ob ich mir das Teil damit nicht demoliere.
Ich habe es trotzdem getan. Die Monitore habe ich versenkt und gekippt eingebaut, habe nun mehr Sicht auf die Paradestrecke und bin seitdem zufrieden.
Herbert
«
Letzte Änderung: 23. September 2011, 20:42:00 von Herbert Apel
»
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #6 am:
23. September 2011, 22:23:59 »
Hallo Rolf,
ein Problem wirst Du aber auch haben, wenn Du beispielsweise mit der Maus auf einen Magnetartikel klikst, kannst Du aus der Entfernung nicht die Artikelnummer lesen, ähnliches ist auch bei den RMKs. Oder wenn Du etwas am Gleisbild ändern willst, auch da ist die Entfernung zu groß. Ich denke die beste Lösung ist der versenkte Einbau, wie es Herbert beschrieben hat.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Rolf Lauks
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
25. September 2011, 13:12:59 »
Hallo Peter,
Das ist genau mein Problem bei der jetzigen Ansicht mit 24x24. Wenn das erweitert würde auf z.B. 48x48 wäre das Problem der Sicht gelöst.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben
Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
Win-Digipet-Version:
2021
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
25. September 2011, 13:26:32 »
Hallo Rolf,
eine Symbolgröße von 48mal48 führt die Auflösung der heutigen Monitore wieder ad absurdum. Da passt ja wieder nur so viel vom Gleisbild drauf wie früher auf einen Monitor mit 600mal800 Pixeln. Das wäre ein Rückschritt, der uns einen Haufen Arbeit machen würde, da alle Symboltabellen angepasst werden müssten. Abgesehen davon, die Menüs und Editoren werden davon auch nicht größer. Ich würde sagen, dein Monitor ist zu klein oder hängt zu weit weg.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein