Autor Thema: Weichen Stellungsüberwachung  (Gelesen 1175 mal)

Offline Mike BR18

• Junior-Mitglied
    • Meine Anlage
Weichen Stellungsüberwachung
« am: 25. Oktober 2011, 14:37:17 »
Hallo,
ich habe ein paar Weichen mit der Stellungsüberwachung ausgestattet.
Ich habe dies im Gleisbildeditor nachträglich zu den Weichen eingetragen.
Leider habe ich im Handbuch nicht viel darüber gefunden.
Nun habe ich das Problem, falls mal eine Weiche nicht einwandfrei schaltet, das die Fahrstraße geschaltet wird, aber die Lok stehen bleibt. Das ist ja auch gut so, nur sehe ich nichts das dort ein Problem ist, wo ich eingreifen muss. Habe ich noch etwas vergessen, irgendwo einzutragen?
Gruß
WIN-DIGIPET 2009.5, TAMS-MC 1.46 Motorola Datenformat.
Decoder im Selbstbau für die Anlage.
Aufbau der Anlage zur Zeit.
Märklin HO auf 23m². Gleise M-, K- und C-Gleis. 4 Schattenbahnhöfe, 3 Bahnhöfe und zur Zeit 42 Dampfloks mit Sound.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Weichen Stellungsüberwachung
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2011, 14:58:38 »
Hallo Mike,

schaue einmal in die Zugüberwachung (F7). Dort siehst Du alles, was in den Fahrstraßen noch ausgeführt werden muss.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Mike BR18

• Junior-Mitglied
    • Meine Anlage
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2011, 10:11:22 »
Sinnvoller wäre es aber, das es in der ZFA stehen würde, so wie es bei anderen Bedingungen auch der Fall ist.
Keiner hat so viel Platz für alle Fenster und wird auch zu unübersichtlich.
Eine rote Ausleuchtung an der Weiche oder etwas anderes wäre da übersichtlicher schon. So wartet man nicht bis der ganze Betrieb steht.
WIN-DIGIPET 2009.5, TAMS-MC 1.46 Motorola Datenformat.
Decoder im Selbstbau für die Anlage.
Aufbau der Anlage zur Zeit.
Märklin HO auf 23m². Gleise M-, K- und C-Gleis. 4 Schattenbahnhöfe, 3 Bahnhöfe und zur Zeit 42 Dampfloks mit Sound.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2011, 11:50:55 »
Hallo Mike,

im Ablaufinspektor der ZFA stehen nur die zur ZFA relavanten Dinge. Die Weichenstellung ist aber auch dann relevant, wenn die Fahrstraße manuell gestellt wird. Deswegen steht diese Info in der Zugüberwachung, weil die global für alles gilt. Weiterhin sollte eine falschgestellte Weiche eher die Ausnahme sein, ansonsten sollte man die Ursache bekämpfen ;)
Eine farbliche Dastellung wäre zwar schön, ist aber nur mit eheblichen Aufwand in den Symboltabellen zu realisieren und dies lohnt nicht für einen Fall, der wie schon gesagt, die Ausnahme sein soll.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)