Autor Thema: ECos Detectoren  (Gelesen 1181 mal)

Offline Teddy12

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
ECos Detectoren
« am: 27. November 2011, 15:17:57 »
Hallo Forenmitglieder,
eine kurze Vorstellung:
ich bin noch 55 Jahre jung und lebe im Nordwesten von Deutschland.
Meine Moba, H0 mit Flm. Profigleisen, befindet sich noch im Aufbau.  Die digitale Steuerung, übernimmt eine ECoS II mit 20 SwitschPiloten und 2 Detectoren mit Railcomfunktion, Software ist 2009.5 Premium mit Update
Jetzt mein Problem:
Es sind die Detectoren. Der erste Detector arbeitet einigermaßen, wenn er alleine in der Systemsteuerung angemeldet ist. Wenn ich den 2ten anmelde, ob richtig, das ist noch die Frage, gibt es einige Probleme. Nämlich das der zweite gar nicht in Erscheinung tritt oder wenn, dann mit einer Fehlmeldung was die Besetztmelung eines nicht besetzten Gleises ist und auch nur dort wo ein Railcomanschluß ist.
Was könnte da falsch gelaufen sein. Ich vermute ja in der Systemsteuerung bei der Anmeldung oder in der Vergabe der Rückmeldenummern.
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen.

Einen schönen 1sten Advent

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECos Detectoren
« Antwort #1 am: 27. November 2011, 15:37:09 »
Hallo,

funktioniert der Detektor denn richtig wenn im Display/Gleisbild der ECoS eingetragen?

Grüße
Markus

P.S.: Mach mal einen Screenshot von deinen Rückmeldekontakt-Systemeinstellungen und stell ihn hier ein!
« Letzte Änderung: 27. November 2011, 15:38:43 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Teddy12

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: ECos Detectoren
« Antwort #2 am: 27. November 2011, 16:49:54 »
Hallo Markus,
die Anzeigen der Besetzmelder in der ECoS sind o.k.
Gruß Jürgen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECos Detectoren
« Antwort #3 am: 27. November 2011, 17:32:44 »
Hallo Jürgen,

OK, das sieht gut aus. Kannst du bitte mal die Systemeinstellungen von WDP so lassen, aber in der ECoS die Nummer des ECoSDetectors von 2 auf 3 ändern. Dannach ECoS und WDP neu starten. Führt das zu einer korrekten Anzeige des Rückmeldungen (Railcom mal außen vor gelassen)?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Teddy12

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: ECos Detectoren
« Antwort #4 am: 27. November 2011, 17:58:36 »
Hallo Markus,
Du bist schon ein cleveres Kerlchen.
Ich habe es so umgeändert wie du es geschrieben hast. Super.
In der ECoS habe ich auch die Rückmeldeabschnitte geändert, selbst die Railcommeldung kommt in der ECoS an.
In WDP habe ich es noch nicht probiert. Das kommt später.
Erst mal vielen Dank.
WDP mag wohl keine geraden Zahlen!!!!
Gruß Jürgen

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ECos Detectoren
« Antwort #5 am: 27. November 2011, 18:26:02 »
Hallo Jürgen,

OK, dann funktioniert es zumindest erstmal. Die Railcom-Einstellungen musst du im GB-Editor dann auf Detectornummer 3 setzen (solltest du ein drittes Modul hinzufügen, müsstest du das dann auf Nummer 5 programmieren und in den WDP-Systemeinstellungen als Modul 3A+3B eintragen, im GB-Editor bei der Eintragung der Detectornummer wäre es dann allerdings wieder die 5 usw.). Das leider an einer Stelle ein Rechenfehler drin....

Das wird allerdings nicht auf Dauer so bleiben...
Das Update 2009.5c wird an der Stelle wohl nochmal korrigiert werden, kann aber ein paar Tage dauern. Aber du kannst ja erstmal so arbeiten denke ich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7