Autor Thema: WinDigipet Lenz und RocoDecoder 8-Fach 10775  (Gelesen 3097 mal)

Offline Hans-Jürgen

• Junior-Mitglied
  • Ort: Detmold NRW Ostwestfalen Lippe Ort bei GoogleMaps suchen
WinDigipet Lenz und RocoDecoder 8-Fach 10775
« am: 18. März 2003, 22:36:10 »
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Steuerung des 8-Fach Schaltdecoders von
ROCO 10775. Sind über WinDigipet alle 8 Adressen des Decoders ansprechbar?
   Laut Information von RoCo ist der Schaltdecoder als 8-Fach Decoder
betreibbar mit den ROCO Artikeln Keyboard 10770, dem RouteControl 10772,
oder dem Interface 10779. Ich möchte die Decoder jedoch mit meinem SET100,
LI100F  WIN-Digipet 8.0 PremiumEdition
betreiben.  Hat jemand Erfahrungen mit dem Decoder? Ist er mit der Lenz-Hardware plus Digipet als 8Fach-Decoder betreibbar ?
 Es wäre schön, wenn jemand erfahrungen damit hat!

Hans-Jürgen

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: WinDigipet Lenz und RocoDecoder 8-Fach 10775
« Antwort #1 am: 19. März 2003, 07:39:51 »
Hallo Hans-Jürgen
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Roco-decodern, aber wenn die Zentrale die richtigen Daten erzeugen kann (Dcc) dann steht aus WDP-Sicht nichts im Wege.
Die Software sendet ja nur jeweils eine Magnetartikeladresse und die zugehörige Stellung an die Zentrale, den rest erledigt diese.
Meine ich!  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Klaus Leipnitz

• Mitglied
  • Ort: Eckental-Forth / Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 19. März 2003, 14:16:33 »
Hallo Hans-Jürgen,

der 8-fach-Weichendecoder sollte sich am Bus wie zwei verkoppelte 4-fach-Decoder verhalten. Bei DCC können unter einer Geräteadresse 8 Ausgänge bedient werden - das sind 4 Doppelspulenweichenantriebe.
Der Roco-Decoder belegt dann entweder zwei aufeinanderfolgende Adressen oder beide Adressen können unabhängig voneinander programmiert werden. Ich vermute ersteres, das sollte sich aber in der Dokumentation finden lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Leipnitz

Offline Hans-Jürgen

• Junior-Mitglied
  • Ort: Detmold NRW Ostwestfalen Lippe Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 19. März 2003, 23:46:14 »
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Leider ist Roco ziemlich träge was Fragen an die Hotline betrifft. Ich warte schon seit längerem auf eine Antwort. bezüglich des Decoders. Da Ich eine  grössere Anschaffung an Decodern plane ist dies eine Preisfrage für mich.
Trotzdem Danke und ich warte auf eine Antwort von Roco.

Hans-j.  

Offline Klaus Leipnitz

• Mitglied
  • Ort: Eckental-Forth / Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 20. März 2003, 09:12:49 »
Hallo Hans,

Sie müßten es aber einfach ausprobieren können.
Wenn Sie die ersten 4 Magnetartikel über WDP ansteuern können (z.B. über die Adressen 1-4), dann könnten Sie versuchsweise einen Antrieb an den 5. Ausgang anschließen und über Adresse 5 versuchen anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Leipnitz

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #5 am: 22. August 2005, 13:59:01 »
Ja,

ich habe Ihn an der Lenz Steuerung positiv getestet und an Windigipet (allerdings noch mit Intellibox) positiv betrieben.

Diese Roco ist erstaunlich laststabil (besset als LDT - 5A MOSFETs anstatt 1 A ULN's), sehr günstig (60 EUR für 2 * 4 fach), und sehr wartungsfreundlich (zeigt korrekten Anschluss, aber auch fehlerhaften, Empfang von Befehlen und Programmiermodus optisch über LED's an.

Am Eingang habe ich eine 2 poligen Printklemme für Senkrechtmontage (phoenix von Conrad)  angelötet, um nicht die Roco Stecker verwenden zu müssen.

Er verhält sich ansonsten wie 2 Stück 4-fach Decoder. Bei der Programmierung programmiert Rot die erste Adresse und Grün die Zweite (oder umgekehrt, das kann ich mit nicht merken).

Sollten Sie 2 zuviele haben, ich kaufe sie sofort.

Frank Mondorf
Mitglied im Pulheim Frecherner Eisenbahnverein

Offline karlz

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2011, 19:24:29 »
hi, ich bräuchte Hilfe, wie kann ich ein Roco Modul 10775 mit windigpet bzw lenz set 100 programmieren?
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium edition,
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Bau, Lenz LZV 100, LS100, Roco H0 + H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    XP

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2011, 20:33:36 »
Hallo,
auf der Seite von ROCO unter SERVICE ist die Technische Beschreibung des Moduls zum Download bereitgestellt. Hier steht auch explizit drin, dass dieses Modul auch an der Lenzzentrale betrieben werden kann. (Rocomodule sind übrigens Lenzprodukte!) Das Modul vereint doch nur 2 LS100, benötigt also einfach nur 2 Moduladressen statt eine.

@karlz
In der Anleitung steht auch beschrieben wie man das Modul programmiert. Einfach den Programmiertaster betätigen (grüne LED blinkt) Eine Weichenadresse, die dem Modul aus den 8 Adressen zugeordnet werden soll im LH100 eingeben. Bei + (GERADE) wird die 2 Gruppe, also Ausgang 5-8, programmiert und bei - (Abzweig) die erste Gruppe, Also Ausgang 1-4)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2011, 20:50:33 »
Hallo,
endlich kann ich auch einmal Erfahrung beitragen! Ich betreibe dzt. 4 Stk. 8-fach-Decoder von Roco an meiner Lenz-Zentrale völlig problemlos und stabil. Habe jeweils 6-8 Weichen je Decoder angeschlossen und kann diese alle einwandfrei ansprechen. Wie bereits von Helmut im Vorbeitrag beschrieben ist die Programmierung relativ einfach

Zitat Helmut Kreis:
Einfach den Programmiertaster betätigen (grüne LED blinkt)
Eine Weichenadresse, die dem Modul aus den 8 Adressen zugeordnet werden soll im LH100 eingeben.
Bei + (GERADE) wird die 2 Gruppe, also Ausgang 5-8, programmiert und
bei - (Abzweig) die erste Gruppe, Also Ausgang 1-4).
Zitat Ende

Ich muß noch dazu anmerken, dass ich die Adressprogrammierung mit der ROCO-Multimaus erledige (am XPRESS-NET-Eingang der Lenz-Zentrale) und dass ich die Zentrale über Lenz LI-USB an den PC angeschlossen habe. Aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen...

LG & schönen Abend!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016