Autor Thema: Frage zum Fahrplan und nicht vorhandenen Zügen  (Gelesen 842 mal)

Offline stefan-h.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Laufen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Von Rosenheim zum Brenner
Frage zum Fahrplan und nicht vorhandenen Zügen
« am: 28. Dezember 2011, 19:05:10 »
Hallo zusammen,
ich hab mal so eine "allgemeine" Frage zum Fahrplan und Zügen die ich noch nicht habe, ich habe insgesamt 28 Züge geplant, wovon ich mindestens 10 noch nicht habe, wie erstellt ihr die Fahrpläne?

-lasst ihr die Züge draußen und kommen die bei euch dann erst in den Fahrplan rein wenn ihr sie habt? -> ist doch auch sehr umständlich oder?

-Oder programmiert ihr die gleich in den Fahrplan mit ein -> muss doch auch alles geändert werden oder, also ich meine jeder Zug beschleunigt und bremst ja anders, andere geschwindigkeiten, ich fahre zwar mit km/h und Profilen aber trotzdem, außerdem kann es bei dieser Methode sein das länger mal nichts fährt

-erstellt ihr bei jedem neuen Zug auf eurer Anlage einen neuen Fahrplan? Ist wahrscheinlich des umständlichste überhaupt

aber erklärt mir mal bitte wie ihr das am einfachsten macht

Danke schon im voraus

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
_______________________________________________
WinDigipet Premium Edition 2009 Update 5
Notebook und PC Windows 7
Uhlenbrock IB-Com mit 4 Booster Power 3
Märklin Spur H0 C- und K-Gleis
Motorola Format
_______________________________________________
Meine Homepage:
http://stefans-eisenbahnseite.de.tl

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Frage zum Fahrplan und nicht vorhandenen Zügen
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2011, 10:08:22 »
Hallo Stefan,

ich glaube, der Programmteil Fahrplan wird kaum noch verwendet; die Entwickler haben schon mal überlegt, ihn entfallen zu lassen. Die bessere Funktion ist die Zugfahrten-Auromatik. Auch mit ihr kann man zeitbezogen fahren, also einen Fahrplan erstellen. Es spielt dabei keine Rolle, welche Lok auf dem Startfeld der Zugfahrt steht.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage zum Fahrplan und nicht vorhandenen Zügen
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2011, 12:25:00 »
Hallo Stefan,

ich habe den Fahrplan durch die ZFA ersetzt, da sie viel mehr Möglichkeiten bietet. Meine Züge haben eine feste Position in den Schattenbahnhöfen und die Gleise sind mit einem Symbol für die Freigabe versehen. Die Fahrten aus dem SBHF erfolgen per lokbezogene Fahrstraßen, da die Beleuchtung und falls vorhanden, Geräusche, eingeschaltet werden. Alle anderen Fahrten erfolgen per Lok-ID 0, denn dann gelten diese Zugfahrten für alle Züge. Somit entwickelt sich häufig ein interessanter und reger Zugverkehr.

Die Fahrt aus dem letzten Bahnhof in den SBHF wird wieder per lokbezogener Fahrstraße geregelt, da die Funktionen vor dem Halt im SBHF wieder abgeschaltet werden. Wenn ich eine neue Lok bekomme, bestimme ich einen Stellplatz und erstelle eine Fahrstraße in die Anlage und eine weitere für den Heimweg.

Nebenbei kann ich noch einige andere Züge in der ZFA per Optionen zu/abschalten. Diese Züge nutzen teilweise die allgemein gültigen Fahrstraßen, werden aber meist auf andere Wege geleitet, die per Matrix abgesichert sind.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP