Autor Thema: ZFA-Bedingung ü. virtuellen Erlaubnispfeil - NewDigiPetBie verzweifelt  (Gelesen 1264 mal)

Offline hsvdi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Reutlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo zusammen und ein gutes Neues 2012,

also ich bin ziemlich verzweifelt nachdem ich bisher nur gelegentlich und aktuell wieder mehr an meiner MoBa-Programmierung hänge. Vorweg ich nutze ProX an CS1

Habe mir alle derzeit gewünschten / erforderlichen Fahrstrassen erstellt, danach dann Zugfahrten und nunmehr auch die ZFA. Ich erwähne jetzt nicht dass ich die RMs, Weichen und (virt.) Signale natürlich auch erfasst habe.
Da natürlich nicht alles klappte musste ich mich die vergangenen Tage mit Verriegelungen auseinandersetzen und habe hierzu dankend in diesem Forum einiges über Erlaubnispfeile gelernt, nur irgendwie komme ich jetzt nicht weiter.

Als Bsp. nun folgendes:
Eine ZF X(linksrum) besteht aus 3 FS die beidseitig befahren werden kann. Damit am Ende nicht schon ein anderer Zug in Gegenrichtung ZF X(rechtsrum) die Beendigung der ZF verhindert soll dessen ZFA über Register Bedingung den zugehörigen Erlaubnispfeil auswerten.
Diese Erlaubnispfeile habe ich jeweils in der 1.FS und 3.FS angeordnet wobei die 1.FS + 3.FS jeweils beide Erlaubnispfeile entsprechend ansteuert.
In der ZFA X(rechstrum) ist dann eben der Erlaubnispfeil der 3.FS zur Auswertung auf beidseitig grün eingetragen.
Somit bin ich davon ausgegangen dass diese ZFA nicht gestellt wird wenn die Stellung nicht passt  >>> tut Sie aber doch und die Loks stehen sich dann gegenüber.

Kann mir jemand Tips hierzu geben wo ich die Erlaubnispfeile auswerten muss.

Grüsse derweil
Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb
von dem der zu selten Zeit für eine schöne Nebensache hat

WDP Pro X auf IBM TP Z60M
Märklin CS1, C-Gleise, K83-IEK, S88-IEK

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,
Zitat
In der ZFA X(rechstrum) ist dann eben der Erlaubnispfeil der 3.FS zur Auswertung auf beidseitig grün eingetragen.
Somit bin ich davon ausgegangen dass diese ZFA nicht gestellt wird wenn die Stellung nicht passt  >>> tut Sie aber doch und die Loks stehen sich dann gegenüber.

eine ZFA wird nicht automatisch gestartet, sondern von dir per Hand. Meinst du ZF? Wenn ja, hast du eigentlich alles richtig gemacht, soweit man das auf Basis des Textes beurteilen kann. Dennoch wäre ein Screenshot hilfreich, besser noch du stellst dein Projekt hier ein. Dann kann man gezielter antworten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline hsvdi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Reutlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo zusammen,

also jetzt habe ich mal mein Projekt hier eingestellt, hofe das habe ich richtig gemacht.

Zu testzwecken der gewünschten Verreigelungen habe ich derzeit nur
> die FS 4+5 entsprechend mit Erlaubnispfeilen erfasst
> in ZFA ID1 (X linksrum) die vorgenannte ZF drin und zusätzlich nochmal die gewünschte Verriegelung über Erlaubnispfeil erfasst
> in ZFA ID13 + 19 + 26 die Bedingungen abhängig vom Erlaubnispfeil eingetragen

Warum wird ZFA ID13 + 19 + 26 trotzdem gestartet derweil ZFA ID 1 läuft und die Erlaubnispfeile korrekt gesetzt hat?

Danke denjenigen die sich der Sache annehmen!

Gruß Hans-Jörg

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb
von dem der zu selten Zeit für eine schöne Nebensache hat

WDP Pro X auf IBM TP Z60M
Märklin CS1, C-Gleise, K83-IEK, S88-IEK

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hans-Jörg,

ich habe eben die Simulation laufen lassen. Die Zugfahrt in der Zeile 1 ZFA startet. Solange der Pfeil mit der Adresse 2 nicht auf "Doppelgrün" steht, wird auch keine andere Zugfahrt gestartet, die diesen Pfeil als Bedingung enthält. Es starten aber andere Zugfahrten, zum Beispiel die in der Zeile 23, die genau wie die Zeile 26 zum Anforderungskontakt 56 gehört. Dies führt auch zu einer Pattsituation auf der Anlage. Die Zeile 23 hat keine Bedingung, die durch die Zugfahrt in Zeile 1 beeinflußt wird...

Ein paar Anmerkungen:
-> Du setzt die Pfeile mehrfach. Einmal ist der Pfeil in der Aufzeichung der FS enthalten, dann nochmal in der Folgeschaltung und zusätzlich noch in der Option der ZFA. Überlege dir eine Stelle und nutze diese konsequent im ganze Projekt.
-> Die Rückstellung des Pfeils mit der Adresse 2 geschieht nach freiwerden des Zielkontaktes in einer Folgeschaltung. Dies ist unschön und funktioniert nicht richtig. Der Zielkontakt wird erst wieder frei, wenn die nächste Fahrstraße gestellt wurde und der Zug diese bereits befährt. Wenn es der Kontakt sein soll, dann in die nächste FS eintragen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline hsvdi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Reutlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Jürgen,

zunächst mal Dank dass Du dich der Sache angenommen hast.

ZFA Zeile 1 ist klar dass die startet da ich vorher Grundstellung ausgeführt habe.

ZFA Zeile 23 dürfte in der Betrachtung zu ZFA Zeile 1 ja ohne Belang sein da hier nicht Richtung RM 22 angesteuert / angefahren werden soll.
ZFA Zeile 26 wäre zu betrachten da ZFA Zeile 1 angesteuert wird. Diese wie auch weitere ZFAs welche von Gleis 2-4 das Gleis 1 zu RM 22 ansteuern haben alle die Bedingung dass der Erlaubnispfeil in FS5 auf beidseitig grün geprüft wird.
Und eben das funktioniert nicht. Immer wieder steht ein Zug von Gleis 2 links kommend zur Zufahrt auf Gleis 1 und versperrt dem vom Gleis 1 rechts kommend die Weiterfahrt oder Ausfahrt nach Gleis 2 links.

M.E. dürfte es nicht davon ahängen ob mehrere ZFA wie 23 +26 vom gemeinsamen AK56 aus fahren denn die jeweilige Prüfung ist ja in der ZFA enthalten wo es notwendig wird

Weiterhin dürfte es ja nichts ausmachen wenn ich die Pfeile mehrfach FS bzw. ZFA zur gewünschten Absicherung stelle.

Dass ich die Pfeile, hier Nr. Adr. 2 erst freigebe wenn Zielkontakt wieder frei ist war ebenfalls mein ansinnen solange der Zug eben nicht weiter kommt nicht bereits einen entgegenkommen zu lassen.


Na hoffentlich hat da noch jemand den passenden Tip. Oder liegt es an mir mit meinem Wunsch vorrangig alles über komplette Zugfahrten und nicht über Fahrstrassen mit Folgefahrten abzuwickeln.

Derweil Grüße vom Rand der verregneten Schwäbischen Alb
Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb
von dem der zu selten Zeit für eine schöne Nebensache hat

WDP Pro X auf IBM TP Z60M
Märklin CS1, C-Gleise, K83-IEK, S88-IEK

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo,

ich glaube Du hast hier noch ein Verständigungsproblem!

WDP arbeitet die Liste nicht von oben nach unten ab sondern prüft die einzelnen Zeilen!
Bei Dir kann nun Zeile 1 nicht ausgeführt werden, da die Bedingungen nicht erfüllt sind,
allerdings bei den anderen Zeilen stimmt die Bedingungen und somit werden die Zeilen
auch ausgeführt mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo nochmal,
Zitat
ZFA Zeile 26 wäre zu betrachten da ZFA Zeile 1 angesteuert wird.

die habe ich ja auch betrachtet. Diese Zeile wird garantiert nicht ausgeführt, solange der "Pfeil Adresse 2" nicht auf Doppelgrün steht.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
-> Der Zug, der die blockade ausführt wurde über eine andere Zeile gestartet
-> Der Pfeil Adresse 2 hat auf "doppelgrün" gestanden, weil irgendwo so eintragen.

Und nun kommt die Erklärung zu einem meiner Tipps:

Zitat
Weiterhin dürfte es ja nichts ausmachen wenn ich die Pfeile mehrfach FS bzw. ZFA zur gewünschten Absicherung stelle.

nein, normal nicht. Aber bei der Fehlersuche oder zukünftigen Änderungen ist es halt sch.....lecht ;) Nun suchen wir nach einem (eventuell) falsch eingetragenem Erlaubnispfeil an 3 Stellen  ::)

Zitat
Dass ich die Pfeile, hier Nr. Adr. 2 erst freigebe wenn Zielkontakt wieder frei ist war ebenfalls mein ansinnen solange der Zug eben nicht weiter kommt nicht bereits einen entgegenkommen zu lassen.

das Ansinnen ist ja auch in Ordnung. Nur die Ausführung ist es nicht. Setze den Pfeil in die Folgeschaltungen der Fahrstraßen die an dem Kontakt beginnen. Ansonsten bleiben evtl. unabgearbeitete Folgeschaltungen im Speicher und das kann zu verschiedenen Problemen führen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
...und noch mal Hallo,

so, ich habs...

Du hast zwar erfolgreich verhindert, dass zum Beispiel die Zeile 19 nicht ausgeführt wird, wenn Zeile 1 gefahren wird, aber nicht anderes herum. Wird Zeile 19 gestartet, kann danach noch noch Zeile 1 gestartet werden. Und so stehen sich die Züge dann gegenüber...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline hsvdi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Reutlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Thomas und Jürgen,

also das mit dem Verständnisproblem akzeptiert, sonst wäre ich ja auch nicht mit dem Beitrag ins Rennen.

Mag auch sein dass die ZFA Zeile 1 in anderen Konstellationen nicht funktioniert, bei mir tut Sie das aber da ich zu Beginn eben an RMK 1 einen Zug stehen habe und die Grundstellung vor Start der ZFAs ausgeführt hatte, demnach alle Pfeile beidseitig grün.
Also wird bei Stellen der FS4 respektive der ZFA 1 aus der FS 4 das Stellen beider aufgezeichneter Pfeile auf einseitigen Verkehr vorgenommen und die ZFA 1 läuft anstandslos ab.

Zu Jürgens zweitem Zitat.
wenn ich den 2. Pfeil (Adr 2) erst am Ende der FS4 oder aber am Anfang der FS5 stelle kann doch schon eine andere ZFA oder auch ZF/FS sich zum Gleis 1 RMK 22 (rechtsrum) auf den Weg gemacht haben, dann hätte ich erst recht die Kollision.
Warum also nicht bereits mit FS 4 den 2.Pfeil sperren und über die FS verriegeln.


So und jetzt kommt gerade Jürgens neuer Punkt "so ich habs" und ich fall um.
Wäre logisch dass zwischenzeitlich ja die zweite od. 3.Runde der ZFA 1 aufgenommen wurde und die ist nicht verriegelt wurden durch Ansteuerung nach ZFA 19. Das werde ich jetzt mal heute Abend unter die Lupe nehmen.

Derweil Dank, ich werde mich melden.

Grüße aus der beginnenden Dämmerung.
Hans-Jörg
Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb
von dem der zu selten Zeit für eine schöne Nebensache hat

WDP Pro X auf IBM TP Z60M
Märklin CS1, C-Gleise, K83-IEK, S88-IEK