Autor Thema: Magnetartikel-Test und -Betrieb, Unterschiede  (Gelesen 1188 mal)

Offline Werner Herweling

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
Magnetartikel-Test und -Betrieb, Unterschiede
« am: 22. Dezember 2011, 12:23:27 »
Auf meiner Anlage steuere ich den Rollenprüfstand von BRAWA über eine Lenz-Digitalanlage LZV100 und dem Decoder SwitchPilot Servo von ESU. Der Decoder ist ein Schalt-Decoder und wird wie eine Weiche angesprochen. In Win-Digipet benutze ich das Schaltsymbol „0061 K84 Symbol“.

Ich habe dabei Folgendes festgestellt:
(1) Wenn ich im Gleisbild-Editor in dem Menü „Magnetartikel-Erfassung“ den Test durchführe, wird das Heben und Senken der Mittelschiene des  Rollenprüfstand korrekt gesteuert <mit dem ersten Klick wird die Schiene gesenkt, mit dem nächsten Klick gehoben usw.>.
(2) Wenn ich jedoch im Betrieb den Schalter im Gleisbild bediene, tritt folgender Fehler auf: mit dem ersten Klick passiert gar nichts, mit dem nächsten Klick wird die Schiene gesenkt und sofort wieder automatisch in die Grundposition gehoben usw., sodass im Endeffekt die Schiene im  Rollenprüfstand immer in der Grundposition bleibt.
(3) Bei Verwendung des Lenz-Steuergerätes LH100 tritt der Effekt jedoch nicht auf. Der Rollenprüfstand lässt sich einwandfrei steuern.

Übrigens: der Effekt tritt nur bei einer oder einigen(?) bestimmten Adressen auf; bei der Zuweisung anderer Adressen für denselben Schalter funktioniert alles einwandfrei.

Für das unterschiedliche Verhalten im Test und im Betrieb unter Win-Digipet finde ich keine Erklärung. Kann mir jemand helfen?

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Magnetartikel-Test und -Betrieb, Unterschiede
« Antwort #1 am: 02. Januar 2012, 23:58:21 »
Hallo Werner,

ich antworte mal hier und nicht in der zweiten Frage von heute. Also es gibt eigentlich keinen Unterschied. Das Zeitverhalten kann minimal anders sein, da das Hauptprogramm im Hintergrund viel mehr zu tun hat als der Gleisbildeditor. Hier eventuell mal mit der Schaltzeit spielen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Magnetartikel-Test und -Betrieb, Unterschiede
« Antwort #2 am: 03. Januar 2012, 10:08:37 »
Hallo Herr Herweling,

ich habe mir erlaubt Ihren zweiten Beitrag mit gleichem Thema zu löschen-

Bitte nicht zweimal posten !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin