Autor Thema: Grundsatzfrage zum S 88 / S 88 N Rückmeldesystem  (Gelesen 1444 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Grundsatzfrage zum S 88 / S 88 N Rückmeldesystem
« am: 02. Januar 2012, 19:25:57 »
Hallo,

das Thema Rückmeldungen ist bekanntlich ein Dauerbrenner...

Stehe dazu momentan vor einer Grundsatzentscheidung:
Bisher verwende ich nur einige wenige S88 Module von Mä und G. Boll, welche mit Flachband- oder Rundkabel an das Mä Interface angeschlossen sind.
Für die künftige drastische Erweiterung des Rückmeldesystems auf meiner Anlage denke ich an ein HSI (USB) von LDT, welches zentral unter der Anlage angebracht wird und an dem dann drei Rückmeldestränge (re/Mitte/li) zu den einzelnen S88 Modulen angeschlossen werden. Damit stellt sich die Frage nach einer möglichst störsicheren Verkabelung: entweder wie oben beschrieben oder doch besser mit CAT-5 Kabeln ? Letzere habe ich auf der Großanlage der PMW in Winnenden gesehen und zwar mit beträchtlicher Länge und offensichlich ohne Probleme. Je nachdem, welches Kabel-/Stecker- system ich jetzt wähle, muss ich dann auch die Rückmelder auswählen, damit alles zusammenpasst und kein unübersichtlicher Mischmasch entsteht.
Deshalb bitte ich um Euren Rat und Eure Erfahrungen.

Die Alternativlösung, alle S88 Module direkt in der Nähe der Zentrale zu positionieren möchte ich auf jeden Fall vermeiden, da dann der Vorteil des geringen Verdrahtungsaufwandes z.T. wieder dahin wäre.

Gruß
Berthold

P.S.
Kann es u.U. Sinn machen, mit zwei HSI's zu arbeiten, anstatt sehr viele S 88 Module hintereinander aufzureihen ?
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Grundsatzfrage zum S 88 / S 88 N Rückmeldesystem
« Antwort #1 am: 02. Januar 2012, 20:04:20 »
Hallo Berthold,

wir haben an unserer Clubanlage 30 Module angeschlossen, zwar alle von LDT, aber gemischt mit Cat5 und 6-poligem Flachbandkabel. Die Module sind alle an den jeweiligen Anlagensegmenten montiert, d.h. die am weitesten von der Zentrale entfernten Module sind ca. 16 mtr. Kabellänge weit weg, und das alles ohne Probleme. Sie sind auch noch nicht an einer HSI, wird aber demnächst kommen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 02. Januar 2012, 23:25:27 »
Moin, moin Berthold,
Schau Dir mal die Seite von Thorsten Mumm an:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys1&modul=21
und hier vor allen Dingen den „Gleisreporter“ Hiervon habe ich weit mehr 10 Decoder verbaut, ohne Probleme seitens der Decoder. Wenn es Schwierigkeiten gab, dann habe ich diese verbockt.. Die Decoder kann ich nur wärmstens empfehlen. Du wirst es nicht bereuen.

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #3 am: 03. Januar 2012, 00:55:43 »
Hallo Berthold,

ich habe ganz neu das HSI-88-USB von LDT im Einsatz.
Grundsätzlich solltest du vollbeschaltete (8 polige) Cat5e oder besser Cat 7 Kabel verwenden.

Lt. Herr Littfinski sollte die Strecke mehrfach Rund-Kabel an einem Strang insgesamt nicht mehr wie 8m betragen, aber die Cat5e Strecke kann eine Vielfaches davon, betragen.

D.h. die gesamte Verbindungslänge von den Rückmeldepunkten im Gleis bis zu den RMKs sollte 8m nicht überschreiten - pro Strang. Aber die Cat5e/Cat7 Kabellänge kann sehr wohl rein technisch rechnerisch bis 75m betragen, denn so sind die Bausteine nach Internet spezifiziert. Daraus folgere ich für mich: je Strang 8m Rundkabel = 3 x 8 = 24m, somit habe ich 75 - 24 = 51m max Länge, ohne das Chip an die Grenzen zu fahren. Ich selbst habe für meine Anlage 40m als Grenze gesetzt, d.h. 20% Puffer gelassen.

Falls jemand mit meiner Rechnung nicht einverstanden ist, ich lasse mich gerne korrigieren.

Das Rundkabel 36 x 0,14mm² hat übrigens Peter Bloch in seinem Club im Einsatz. Stammt von Conrad und gibt es geschirmt und ohne Schirmung.

Beste Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #4 am: 03. Januar 2012, 08:28:47 »
Hallo Berthold und alle anderen

Die Frage nach dem S-88 mit und ohne HSI, Dicke der Rückmeldeleitungen, Übersprechungseffekte usw., usw. ist ja ein Dauerthema.
Weil ich an meiner zweiten Anlage eine durchaus kritische Verlegung gemacht habe und auch da wieder erst aus Fehlern lernen musste, habe ich mal die Ergebnisse zusammen gefasst.

Soviel vorab:
Übersprechungen in die Buskabel gibt es unter normalen Umständen gar nicht! Das ist eine (falsche) Theorie, die eben nur nahe liegt. Die Ursache sind vielmehr "verschliffene Flanken", wie ich genau feststellen konnte/musste. Das ging aber auch wieder nicht ohne fremde Hilfe.

Lest hier selbst das Ergebnis und kauft Euch bei großen Anlagen ein serielles HSI:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung

Viele Grüße
Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Metallbahner

• Gast
« Antwort #5 am: 03. Januar 2012, 10:37:49 »
Hallo Berthold,
ich habe Nonamerückmelder seit langem im Einsatz und keine Probleme damit. Zudem habe ich von Tams den S88-Booster/Verstärker eingesetzt. Damit ist auch ein dezentraler Verbau über längere Strecken möglich. Habe mal einen Versuch über 10m RM-Verbindungskabel gemacht, hatte funktioniert. Ich kenne/habe all die RM Probleme die hier immer wieder aufgeworfen werden nicht.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Januar 2012, 18:02:51 »
Hallo
und vielen Dank für die Hinweise.
Das gibt wahrscheinlich mein Projekt für die nächste Moba Saison.
RM-Stränge länger als 8m wird es auf meiner Anlage bedingt durch die Anlagengröße nicht geben.
Bei guter Abschirmung der S88 Kabel sollte es also, denke ich, keine großen Probleme mit dem RM System geben.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Metallbahner

• Gast
« Antwort #7 am: 06. Januar 2012, 11:21:13 »
Hallo Berthold,
ich habe mir dafür bei Conrad eine abgeschirmte 6-adrige Telefonleitung beschafft.
Gruß vom Bodensee
Hubert