Autor Thema: Hardware für Version 2012  (Gelesen 2194 mal)

Offline Thor

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Gladbeck Ort bei GoogleMaps suchen
Hardware für Version 2012
« am: 05. Januar 2012, 16:01:46 »
Hallo,

da ich gerade vor einem neuen Rechnerkauf stehe,
wäre es interessant zu wissen, welche Hardware die neue Version haben sollte.
Ist da schon etwas bekannt?

Grüße an alle,

Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardware für Version 2012
« Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 16:25:33 »
Hallo Thorsten,

schaue doch mal in dei Hardwareanforderung der 2009-Version. Es wird sicherlich kein Quantensprung vom Trabbi zum Porsche gemacht.  ;) Bei der WDP sieht das natürlich ganz anders aus.  :D
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thor

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Gladbeck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Hardware für Version 2012
« Antwort #2 am: 05. Januar 2012, 17:44:50 »
Hallo Sven,

dann wird wahrscheinlich auch noch Windows-XP unterstützt?

Gruß, Thorsten
Win Digipet 2012.1, CS1 Reloaded 3.6.0, IEK-S88 Opto, IEK-K83 -K84, LDT USB-HSI, LDT TT-DEC, Märklin K- C-Gleis, Märklin Drehscheibe mit Sb-Motor, ESU EcoSBoost

Rechner: Desktop PC, WIN XP SP3, 1,7Ghz, 1GB Ram

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardware für Version 2012
« Antwort #3 am: 05. Januar 2012, 17:52:26 »
Hallo Thorsten,

ja, Win XP stellt kein Problem dar....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardware für Version 2012
« Antwort #4 am: 05. Januar 2012, 22:11:23 »
Hallo Jürgen

Da wir gerade dabei sind   :)

Wird es auch wieder "Vorankündigungen" über die neue Version geben :D
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardware für Version 2012
« Antwort #5 am: 05. Januar 2012, 22:51:02 »
Hallo zusammen,

ich mag Sven und Jürgen zustimmen in dem was sie gesagt haben.

Aber:
Es gibt ja Mindestanforderung und dann was man empfiehlt:

Ich würde schon sagen, dass man sobald man sich Gedanken um den Tausch des bis dato genutzten PCs macht oder auch wenn man nicht nur 4 Loks im Kreis laufen lassen will, sondern etwas mehr Anspruch an die Komplexität der Automatik hat, sollte man doch darauf achten erstens nicht gerade nur einen Intel Atom einzusetzen und zweitens vielleicht sogar darauf achten, dass die Kiste vielleicht auch zwei Kerne (denglisch Dual Core). Zumindest wenn mal den PC ersetzt.

Warum:
Fährt man auf der Kiste mit einem nackten Windows XP und nur WDP, dann tun es auch viele ältere Möhrchen. Nur wer tut das denn wirklich?
Die meisten WDP-User, die ich kennengelernt habe, gehen mit dem PC schonmal mindestens in Internet. Also ist ein Virenscanner schonmal Pflicht. Und dann geht es weiter mit Flashplayer usw. usw. Und wenn die Kisten einmal am Netz ist, dann wird auch irgendwann mal während WDP-Betrieb irgendwo hingesurft oder mal schnell ins FOrum geschaut oder oder Mails gecheckt oder oder? Und dann schlägt in dem Moment auch wieder das Flash-Player- oder Virenscanner-Update zu. Und wenn bei einem Single-Core-Rechner so ein Prozess die CPU gerade braucht, dann kann man zeitnahe Reaktionen auf Rückmeldeereignisse einfach vergessen. Ich finde es erschreckend, dass auf einigen älteren Single-Core-PCs (so 1-2Ghz-Klasse) der Virenscanner je nach Hersteller schon permanent 15% CPU-Last braucht und wenn man dann den Internet Explorer startet hat man 5-6 Sekunden Vollast. Unter in 1 Sekunde fährt eine Lok bei 60 km/h in H0 ~20cm....Da kann man nur hoffen, dass WDP dann während der IE-Volllast mal alle paar 100msec zum Atmen kommt.
Natürlich kann man das alles verhindern, abstellen etc.. Aber will man sich den Streß antun? Ich nicht. Bzw. kann das auch jeder Modellbahner?
Ich habe mir gerade nochmal die aktuellen PC-Angebote angesehen...nicht die von den Lebensmitteldiscounterm, denn die können für die MOBA schon viel zu viel. Und sind in der Regel jenseits der 500€. Nein, ich meine vom netten PC-Einzelhändler. Da finde ich schon nach 2 Minuten suchen nette Dual-Cores für unter 350€. Da kriege ich noch nicht mal ne moderne Schlepptender-Dampflok bei den meisten Moba-Herstellern für.

Also Geld nicht zum Fenster rauswerfen, aber auch nicht den PC nehmen, den man vor 14 Jahren gekauft hat, dann vor 7 Jahren dem Sohnemann gegeben hat als Anfänger-PC und dann nun an die Moba setzen.

Tipp: Schaut mal in die Signaturen der Betatester. Die haben alle PCs die sicher mit WDP 2012 laufen ;-)

Grüße
Markus

P.S.: Bei den älteren CPUs sind auch die neueren Pentium 4 eine gute Wahl. Hier sind insbesondere ab 2 GHz und dann besonders die Modelle mit Hyperthreading ne tolle Sache. Ist zwar noch kein Dual-Core, aber geht in die Richtung. Mehr dazu welche P4s Hyperthreading haben findet man hier. Ich hatte viele Jahre andere Moba einen P4 3GHz, bis er den Geist aufgegeben hat. Heute habe ich ein Intel i5 mit vier Kernen, aber ich mache da auch andere Sache als der normale User mit ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Hardware für Version 2012
« Antwort #6 am: 05. Januar 2012, 22:53:41 »
Da wir gerade dabei sind   :)

Wird es auch wieder "Vorankündigungen" über die neue Version geben :D
Das sei dem Chefe selber überlassen...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Hardware für Version 2012
« Antwort #7 am: 06. Januar 2012, 12:07:23 »
Hallo Zusammen,

Zitat
Wird es auch wieder "Vorankündigungen" über die neue Version geben Lächelnd

klar, wir werden wieder Vorankündigungen machen, aber wir habe ja minimum noch 4 Monate Zeit.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin