Autor Thema: Gleisbild auf einem 37" großen TV darstellen und auf volle Größe zoomen  (Gelesen 2419 mal)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab ein vielleicht etwas ungewöhnliches Anliegen:

ich befinde mich in der Lage meinen 37" TV mit VGA Anschluß als Gleisbildmonitor verwenden zu können. Meine Vorstellung ist, das gesamte GB auf dem 37" TV anzuzeigen und die Lokkontrols, Zugfahrtenüberwachung,... auf dem 2. Monitor mit 19" anzuzeigen.

Nun zu meiner konkreten Frage:
Was muß ich tun, um mein Gleisbild 250x200 als Vollbild auf dem TV sehen zu können?  ???

Momentan muß ich auf meinem 19" Monitor mit der Maus das GB verschieben, oder die einzelnen GB Ausschnitte anklicken.

Momentan habe ich das GB in 4 Einzelansichten aufgeteilt, was aber mit 1 Monitor nicht sehr angenehm ist (wobei ich auch nicht weiss, wie ich diese 4 GB Ausschnitte nebeneinander anzeigen kann - Wäre vielleicht eine 2. Möglichkeit)

Ich bin schon sehr gespannt auf euere Vorschläge!

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Wolfgang,

du musst in Windows in den Bildschirmeinstellungen den großen Monitor zum 1. Bildschirm machen. Dann startet dort WDP und du kannst ganz normal das Bild vergrößern. Die Controls etc. kannst du dann ganz einfach auf den 2. Bildschirm ziehen. Windows macht da keinen Unterschied, ob das ein oder zwei Bildschirme sind. Einfach anpacken und hinziehen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Wolfgang,

wieviel Du von Deinem Gleisbild auf dem Monitor darstellen kannst, ist eine reine Rechenaufgabe.

250 Symbole wagerecht x 12 Pixel (kleinste Auflösung) = 3000 Pixel (auf Monitor)
200 Symbole senkrecht x 12 Pixel (kleinste Auflösung) = 2400 Pixel (auf Monitor)

Der Monitor und die Grafikkarte werden wohl eine Auflösung von 3000 x 2400 Pixel nicht schaffen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen und vielen Dank für die Infos!

Nun gleich nochmal zu der "Rechenaufgabe" von Sven:

Wie meinst du das mit der Darstellung?
Dargestellt werden üblicherweise nur 1280 x 1024 ?
Mehr geht bei windows (Grafikkarte) und bei dem TV(Monitor) nicht?

Das würde bedeuten, das Gleisbild (bei dem ich oben und seitlich noch Reserven eingebaut habe) auf das notwendige Maß zu verkleinern und dann mit der ca 50% Darstellung auskommen. Ist das korrekt?

Andernfalls könnte ich die einzelnen GB Ausschnitte neben bzw untereinander darstellen? Geht das?

Worauf muss ich bei einer Grafikkarte achten die dann 2 VGA Ausgänge hat? (Ich muß diese noch in den PC einbauen, damit ich Monitor 19" und TV 37" anschließen kann)

O je! Fragen über Fragen!

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen einigermaßen verständlich rüberbringen.

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Wolfgang,

Zitat
Wie meinst du das mit der Darstellung?

Na Du hast doch geschrieben, das Dein Gleisbild 250 x 200 Felder groß ist. Bei der kleinstmöglichen Darstellung ist ein Feld 12 Pixel hoch und breit.
Eine heute übliche Auflösung bei Monitoren und Grafikkarten ist z.Bsp. 1600x900 oder 1920 x 1080. Je nach Format des Monitors. Nehmen wir mal 1920 x 1080.

1920 / 12 = 160
1080 / 12 = 90

Bei einer Auflösung von 1920 x 1080 kannst Du 160 x 90 Felder des WDP-Gleisbildes gleichzeitig darstellen. Hast Du mehr, muß gescrollt werden, oder Du legst Gleisbildauschnitte fest. Das geht dann schneller mit dem Wechsel des Anzeigebereiches.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort!
Ok, langsam lüftet sich der Schleier und es wird heller!
Gut, dann werde ich mich mal mit der gleichzeitigen Darstellung der GB Ausschnitte beschäftigen.

Einen schönen Abend noch nach Brandenburg!

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
Hallo !

Es müsste mindestens ein DVI  und VGA  vorhanden sein  ,
 besser  mit drei Ausgänge HDMI  DVI VGA   Habe einen PC erworben wo diese drei schon vorhanden sind .
Jedoch ist nur in Kombination HDMI  oder DVI  und VGA nutzbar

Man kann auch mit einem Adapterkabel  DVI zu HDMI am Flach TV verbinden. Und den Monitor an VGA .

mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Wolfgang,

gleichzeitig geht nicht. Die Gleisbildausschnitte werden im Gleisbildeditor festgelegt und können über die Menuleiste mit einem einzigen Klick aufgerufen werden, ohne lange zu scrollen oder die Größe zu ändern. es lässt sich aber immer nur ein Auschnitt anzeigen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

jlt

• Gast
Hallo Wolfgang,

Anbei ein link.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=63834.0

Wenn Du das Hilfsprogramm einladen dann kannst Du die parametern eingeben und sehen was es aus kommt mit das Gleisbild und deine 37 Zoll monitor.
Sowie Sven auch geschreiben habt.

Grusse,

Jan Stienstra

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven,

ich glaube Deine Antwort ist nicht so ganz richtig!
Hat er z. B. 2 Bildschirme mit einer Auflösung von 1920*1080 dann kann er in der Breite nicht nur 160 Felder anzeigen, sonder 2x160=320 Felder und in der Höhe eben 90 Felder. Durch WDP ist das Gleisbild aber in der Breite auf 250 Felder begrenzt.
Das Fenster mit dem Gleisbild kann er dann vergrößern indem er es über den ersten Monitor verschiebt bis ans Ende des 2. Monitors.
Die Einstellung an der Grafikkarte ist dass es 2 Bildschirme sind. Es können auch 2 unterschiedliche Formate sein, die dann zumindest mit meiner Grafikkarte getrennt eingestellt werden können. Für die Höhe des Gleisbildes ist dann der mit der geringeren Auflösung maßgebend.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 23:32:14 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Helmut,

rein rechnerisch hast Du recht, aber optisch dürfte das bei zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung besch.... aussehen. Bei gleicher Auflösung der Monitore ist das durchaus eine Alternative.

Hallo Wolfgang,

probiere mal das Programm, welches Jan vorgeschlagen hat aus. Das ist zur Planung sehr gut geeignet und du brauchst nicht soviel rechnen.  ;)
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen!
Vielen Dank an alle für die vielen Infos!

Zumindest sehe ich schon mal klarer.

Als nächstes werde ich mich dem PRogramm widmen, daß Jan vorgeschlagen hat.

Jan, dank u wel voor de moeite die u hebt gedaan.  :)

Ich werde dann berichten, wie es funktioniert. Kann aber ein wenig dauern, bin grade dabei die Wandhalterung zu besorgen!  ;)

Gruß / Groetjes
Wolfgang
mfG
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven,

naja, entweder fährt er beide Monitore mit der größten Auflösung die beide gemeinsam haben, oder er erstellt das Gleisbild entsprechend. Vielleicht hat er mit seinen 250x200 ja auch etwas zu breit angehalten und man könnte noch etwas optimieren. Eine Alternative wäre, dass er das Gleisbild auf dem TV anzeigt und die anderen Fenster dann alle auf den kleinen Monitor verschiebt. Dann würde eine unterschiedliche Auflösung nicht groß auffallen.
Wenn er wie in seiner Überschrift ja auf volle Größe zoomen will, kann er sich eh nur nach der kleinsten Auflösung orientieren.
Aber warten wir es ab, wie er sich demnächst äussert.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Anton Windpassinger

• Senior-Mitglied
Hallo !
Das Hilfsprogramm habe ich mir mal runtergeladen . 
Genügt es nur die Monitoreinstellungen zu machen oder muß man das GANZE  lt. Beschreibung durchführen ?

Da müsste ja der ganze Gleisplan überarbeitet oder neu gezeichnet werden .

mfG   Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Anton,

dieses Hilfsprogramm dient dazu, vor dem Kauf von Monitoren oder dem Anlegen des Gleisbildes , schon einmal sehen zu können, wie sich das Gleisbild auf dem/den Monitoren darstellt. So kannst Du die optimale Lösung für Dich und deinen Geldbeutel ermitteln.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: