Autor Thema: Zug hält zu früh an  (Gelesen 5240 mal)

Offline Tobias78

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Re: Zug hält zu früh an
« Antwort #15 am: 03. Januar 2012, 12:25:30 »
Hallo Anton,

im sichtbaren Bereich verwende ich das Tillig Elite Gleis und im Schattenbahnhof habe ich meine Restbestände an Fleischmann Profigleis verarbeitet. Bei dem Tillig Gleis war ich zum Glück so "verrückt" und habe jedes Gleisstück mit einer eigenen Stromeinspeisung ausgestattet. Deshalb wäre es im sichtbaren Bereich einfach, weitere Rückmeldekontakte zu installieren. Ich müßte nur die Schienen auftrennen und unter der Anlgae die Kabel aufteilen.
Im Schattenbahnhof ist die Verkabelung einfacher ausgeführt, da wird es (auch wegen der Zugänglichkeit) sehr schwer weitere Kabel zu verlegen und Schienen aufzutrennen.

Viele Grüße

Tobi
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Offline Tobias78

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Re: Zug hält zu früh an
« Antwort #16 am: 08. Januar 2012, 00:03:02 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Gleisbild in WinDigipet fertig. Anbei ein Screenshot. Wir hatten diskutiert, dass ich im sichtbaren Bereich mehr Rückmelder einsetzen werde, als es im Schattenbahnhof der Fall ist. Die Frage ist nur, wie mache ich das am Besten?
Das Hauptziel soll sein, die Personen und Güterzuggleise automatisiert zu betreiben, so dass Züge (auch mir Lokwechsel) zwischen Schattenbahnhof und Endbahnhof pendeln. Die Güterzüge sollen unter gegebenfalls neu zusammengesetzt oder ergänzt usw. werden.
Die Gleisanschlüsse werde ich alle manuell bedienen, da bräuchte ich nur eine Art Zugverfolgung.

Noch eine Bitte, bevor jetzt Vorschläge kommen, einfach 50 Rückmelder zu ergänzen. Ich nutze die Uhlenbrock Loconet Rückmelder, die sind leider nicht so günstig. Daher bitte nur Vorschläge, die sich auch bezahlen lassen.  ;)

Danke vorab und viele Grüße

Tobi




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Offline HerGan

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Re: Zug hält zu früh an
« Antwort #17 am: 08. Januar 2012, 18:39:22 »
HalloTobias,

wenn ich Dein Gleisbild sehe, meine ich, Du solltest bald mal nach Büchenbach zu unserer Clubanlage kommen, da sind viele Ungereimtheiten drin.

Ich hänge mal einen Ausschnitt von meiner Anlage an. Schau Dir das mal an.

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Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline Thomy

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Re: Zug hält zu früh an
« Antwort #18 am: 08. Januar 2012, 19:26:16 »
Hallo Zusammen,

natürlich reicht eine Bremstrecke von 50-100cm! Doch wenn schwerer Zug zum Stillstand beziehungsweise verzögert werden soll, da braucht ein Zug in Wirklichkeit mehrere Kilometer. Also ich habe bei meinen sichtbaren Strecken 100cm und dann nochmals 160cm als Bremsstrecke und 30cm als Haltestrecke. Wenn jetzt ein Zug mit 130km/h ankommt bremse ich den Zug in den ersten 100cm auf 80km/h und in dem 160cm von 80km/h auf 10 km/h im Haltekontakt bleibt der Zug dann stehen. Kommt ein Zug mit 100 km/h wird er in den ersten 100 cm ebenfalls auf 80 km/h abgebremst, da stelle ich dann die Bremsrampe (Profil) dementsprechend flach ein, daß der Zug beim Erreichen der 160 cm Bremsstrecke auch erst seine 80km/h erreicht hat.
So kann ich jeden Zug entsprechend seinen Eigenschaften ob Schienenbus, ICE oder schwerer Güterzug angemessen zum Halten bringen.
Oder liege ich mit den Gedanken daneben?

Gruß
Thomy
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Offline Tobias78

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Re: Zug hält zu früh an
« Antwort #19 am: 10. Januar 2012, 10:06:21 »
Hallo Herbert,
danke für dein Angebot, alles Weitere per PN.

Ich habe in meinem Gleisbild die Rückmelder so eingezeichnet wie sie derzeit angeschlossen sind. Dass dieser Zustand noch überarbeitet werden muss, ist mir mittlerweile klar.

Ich werde versuchen, die Vorschläge aus deinem Ausschnitt bei mir einzubauen.



Hallo Thomy,
du bist mir schon einen Schritt vorraus, ich bin gerade dabei herauszufinden wie ich meine Rückmelder sinnvoll erweitere.
Nehmen wir ein Bahnhofgleis als Beispiel. Aktuell ist das ganze Gleis eine einzige Kontaktstrecke - wenig sinnvoll. Wenn ich das jetzt neu verkable, stellen sich so Fragen wie: Ich unterteile das Bahnhofgleis in zwei Abschnitte, einen kurzen Stop Abschnitt (ca. 40cm vor der Weiche) und einen Bremsabschnitt (restliches Gleis). Ist diese Aufteilung besser? (Die Züge bremsen vor Einfahrt in den Bahnhof von 80 auf 30km/h ab, im Bahnhof fahre ich mit max. 30km/h) Müssen die Weiche und das kurze Ausziehgleis nun auch einen eigenen Kontakt bekommen, oder gehen diese beiden ohne extra Kontakt? Wie schaffe ich es, dass beim Umsetzen der Lok, diese wieder sauber am Zug ankuppelt?

Viele Grüße

Tobi
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Zug hält zu früh an
« Antwort #20 am: 10. Januar 2012, 11:36:51 »
Hallo Thomy,

Doch wenn schwerer Zug zum Stillstand beziehungsweise verzögert werden soll, da braucht ein Zug in Wirklichkeit mehrere Kilometer.

zum Glück ist das nicht so. Der Regelbremsweg beim Vorbild - und damit auch der Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal - beträgt 1000 m. Das reicht bis zu einer Geschindigkeit bis 160 km/h, setzt allerdings Hochleistungsbremsen voraus. Erst bei höheren Geschwindigkeiten kommt man mit 1000 m nicht mehr aus. Man braucht dann auch andere Signal- und Sicherheitssysteme , z.B. die Linienzugbeeinflusung.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Helmut Kreis

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Re: Zug hält zu früh an
« Antwort #21 am: 10. Januar 2012, 11:37:58 »
Hallo Tobi,

je nach Länge und Nutzung des Bahnhofgleises würde ich hier mindestens 3-4 RMs einplanen. Bei beidseitiger Fahrtrichtung hättest Du dann von A>B einen ersten Bremskontakt, von B>C einen 2 Bremskontakt und von C>D den Stoppkontakt der geht bis an die Ausfahrweiche oder diese noch mit einschließt. In Gegerichtung wäre dieser Stoppkontakt D>C dann eben 1. BK, von C>B ein 2. BK und B>A wieder der Stoppkontakt bis vor die Weiche.
Nun kannst Du auch mal einen Zug auf B>C halten lassen, wenn das etwa die Gleismitte wäre. Ist das Gleis lang genug, würde ich eben noch einen RM mehr einplanen. So kannst Du auch auf die Bremsung vor dem Bahnhofgleis von 80 Km/h auf 30 Km/h verzichten. Du bremst auf lediglich 60 Km/h vor dem Bahnhofsgleis ab und im Bhf-Gleis dann wieder stufenweise bis zum Stopp.
Auf den Strecken ausserhalb der Bahnhöfe habe ich immer 4 RMs eingeplant, sofern auf der Strecke nichts besonderes vorliegt.
Gruß
Helmut
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Offline Thomy

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Re: Zug hält zu früh an
« Antwort #22 am: 11. Januar 2012, 20:40:33 »
Hallo Bernd,

danke für Deinen Hinweis. Ja ein normaler Zug kommt normal schon bei 1000m zum Halten, aber schnellere Güterzüge mit
120 Km/h oder 160 km/h benötigen bereits einen größeren Bremsweg, ganz zu Schweigen vom TGV postal (ICE,TGV usw).
Aber auch 1000m sind umgerechnet auf den H0 Massstab halt auch 11m, wo natürlich ein Kompromis gefunden werden muss. Deshalb meine etwas großzügigen Bremswege von insgesamt 2,60 cm maximal.

Gruß
Thomy
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