Autor Thema: CS 1 an CS2  (Gelesen 1446 mal)

Offline Hendrik Uwe Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
CS 1 an CS2
« am: 14. Januar 2012, 19:31:41 »
Hallo, zusammen!
Hätte da gern mal die Unterstützung von CS 2 Erfahrenen erbeten.


Habe mit nun auch die CS 2 zugelegt. Die CS1 habe ich auch soweit erfolgreich daran angeschlossne, dass offensichtlich der Datenaustausch mit Loks und MA s geklappt hat, mehr aber auch nicht.

Denn:
Es sind nicht alle Lokdaten rüber gegangen und ich kann von der CS 1 aus keine Loks auf dem Gleis ansprechen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die CS 1 dann sozusagen als kompfotable MobilStation nutzen kann.

In der CS 2 sind die Lokdaten auch nicht zu finden.

Was muss ich also noch einrichten, damit möglichst den gleichen Datensatz an Loks auf beiden CS habe und auf beiden CS entsprechend die Regler mit Loks belegen und ansprechen kann.

Ach ja, wenn ich nahc der Anleitung vorgehe, und nach dem Auslesen der CS! die Konfiguration löschen will, geht ein Fenster auf mit dem Hinweis, der Name sei schon vorhanden......

Für Infos wie ich da weiter komme schon mal Danke!

Gruß Hendrik
  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline Hendrik Uwe Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
Re: CS 1 an CS2
« Antwort #1 am: 15. Januar 2012, 10:05:53 »
Habe die halbe NAcht rumprobiert, aber bin da nix weiter. Welchen Sinn macht es, eine CS 1 überhaupt zu vernetzten, außer das die Daten in die CS 2 eingelesen werden? Ich habe den Verdacht, das es wohl ( wiedermal ) ein Fehler in der Neuanschaffung ist und werde mal den MärklinSupport kontaktieren.

  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 1 an CS2
« Antwort #2 am: 15. Januar 2012, 11:42:30 »
Hallo Hendrik,

ich wollte meine CS1 auch verkaufen, aber nach dem Hinweis von Märklin, nutze ich schon ein halbes Jahr als quasi MS.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1 Switch (ca. 10€) an den PC gesteckt.
Verbindung der CS1 in der CS2 eingerichtet.
Unter WDP die CS1 als 2. Digitalsystem angemeldet.
Lokomotiven und MA von der CS2 zur CS1 übertragen.

Da ich über eine Anlage in M-Form verfüge, befindet sich die CS1 in einem Schenkel vor einem Bahnhof. In der CS1 habe ich Fahrstraßen angelegt. Somit funktioniert das Rangieren mit der CS1 in diesem Bereich ganz prima. Es ist allerdings darauf zu achten, das es Zusammenstöße geben kann, wenn eine Lok von Hand der ausgeleuchteten Fahrstraße in die Quere kommt.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Hendrik Uwe Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
Re: CS 1 an CS2
« Antwort #3 am: 15. Januar 2012, 12:41:23 »
Moin, Moin.
Ja, so in etwa habe ich mir das auch gedacht.

Die CS 2 als Hauptcentrale, eine CS1 soll im BW die Fahrzeuge steuern, damit man nicht immer einen Krampf im Hals bekommt und im BW gibts für WDP ja auch nicht wirklich viel zu tun und eine weitere CS 1 soll künftig in der Werktstatt stehen, um dort die Neufahrzeuge einzustellen und zu testen u.s.w.

Das einizge was ich bisher funktioniert ist, das die CS2 "irgendwelche" Daten aus der CS1 hat. Das Testgleis ist an der CS2, die CS 1 hat nur die Verbindung über das Netzwerkkabel.

Nach meinen Vorstellungen müssten doch Lok, die auf den Fahrreglern der CS1 liegen, auch über diesen Weg reagieren, oder? Tut sich aber nichts. Die Bedienungsanleitung von Märklin ist ein Witz. Und die Hilfe in der CS2 ist ja auch sehr dürftig.

Für deinen Tip herzlichen Dank. Wenn ich nicht weiter komme, besorge ich mir die Teile und versuche es auf dem Wege über WDP.

Beste Grüße

Hendrik
  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 1 an CS2
« Antwort #4 am: 15. Januar 2012, 12:51:10 »
Hallo Hendrik,

in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Mein Vorschlag, lösche doch erst einmal alle Loks aus der CS1. Stelle eine Verbindung zur CS2 her und übertrage dann einige Magnetartikel und zunächst eine Lok von der CS2. Verknüpfe ein paar Magnetartikel in der CS1 zu einer Fahrstraße. Dann kannst Du einige Versuche durchführen!

Noch eine Frage, Dein Moin, Moin löst bei mir irgendetwas aus! Oldenburg??
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Hendrik Uwe Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
Re: CS 1 an CS2
« Antwort #5 am: 15. Januar 2012, 13:20:11 »
fast....Augustfehn!
  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline Hendrik Uwe Spielmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
Re: CS 1 an CS2
« Antwort #6 am: 15. Januar 2012, 18:13:32 »
Also, da hast Du doch wieder recht gehabt. Am Ende des Tages gibt es ein Erfolgserlebnis!!!!

Es funzt jetzt!

Man glaubt es kaum, aber der reine Zufall brachte es an den Tag. Das Crossoverkabel ( Verbindet derzeit eigentlich PC und CS1 an der Anlage ) hat wohl einen Wackel. Als ich das Kabel an der CS1 lösen wollte, was ja nicht ganz so von M durchdacht ist, habe ich die CS nach vorne angehoben und plötzlich dreht der Tacho auf der CS2 und die Lok saust los.

Also den zwischenzeitlich besorgten Switsch und Patchkabel angeschlossen und groß war die Freude!

Dumm nur das das WE schon zu ende ist, und bis zum nächsten noch sooo viele Tage liegen!

Naja, vieleicht hilft dieser Eintrag dem einen oder anderen dann doch noch mal!

Schönen Sonntagabend noch.

  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: CS 1 an CS2
« Antwort #7 am: 15. Januar 2012, 18:21:22 »
Hallo Hendrik,

wenn nicht dieser Eintrag, dann das Forum. Hier findet sich immer mal jemand, der etwas weiß oder jemanden kennt, der etwas weiß! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP