Autor Thema: Problemmit WAV und mp3  (Gelesen 859 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Problemmit WAV und mp3
« am: 26. Januar 2012, 10:37:49 »
Hallo,

ich hatte schon im Stammtisch über das merkwürdige Verhalten der WAV und mp3 Dateien geschrieben. Jetzt habe ich meinen neuen PC eingerichtet und das Problem bleibt folgendes:

 Sound = Abf1.wav

Wiedergabetest vor dem Anlegen im Profileditor in Ordnung
Start der Fahrstraße über von - bis  Wiedergabe in Ordnung

 Sound = Abf1.mp3

Wiedergabetest vor dem Anlegen im Profileditor in Ordnung
Start der Fahrstraße von - bis  Kein Sound zu hören und die Fahrt startet mit Verzögerung

Da ich die Dateien im WAV-Format noch habe, ist das zur Zeit kein Problem. Es muß aber wohl ein Treiber fehlen? Die mp3.dll gibt es auch im Netz, aber ist das der Grund? Wenn ja, in welches Verzeichnis gehört sie?

Ich hatte das Problem auf dem alten PC mit dem Programm IrfanView. Da wurde mir aber mitgeteilt, das die mp3.dll fehlt!

Für den Versuch habe die die WAV-Dateien durch mp3-Dateien ersetzt. Wenn ich in den Ordner die WAV-Dateien zusätzlich kopiere, ist alles in Ordnung!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problemmit WAV und mp3
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012, 10:50:47 »
Hallo Jürgen,

ist der Mehrkanalsound in den Systemeinstellungen aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problemmit WAV und mp3
« Antwort #2 am: 26. Januar 2012, 12:19:35 »
Hallo Dirk,

der Mehrkanalsound ist aktiviert, aber bei dem nochmaligen Test ist mir aufgefallen, das die Dateien in der Profilzeile als .WAV eingetragen waren. Wenn ich die Einträge in der Profilzeile von WAV in MP3 ändere, funktioniert es.

Ich wähle aber den einfachen Weg und kopiere mir beide Dateiformen in den Ordner, dann muß ich auch nicht alle Zeilen im Profileditor überprüfen. 8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP