Autor Thema: Anhalten von Zügen vor Signalen!  (Gelesen 2232 mal)

Offline bernwei

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Anhalten von Zügen vor Signalen!
« am: 17. Januar 2012, 17:20:48 »
Hallo liebe Moba-Gemeinde!

Ich habe Teile meiner Anlage aufgebaut und dazu die entsprechenden Fahrstraßen erstellt.
Mache nun Testfahrten, um Unregelmäßigkeitem herauszufiltern. Hierzu gehören auch einzelnen Bremsstrecken vor Signalen. Zunächst habe ich versucht, diese Bremsstrecken in gleicher Länge zu bauen, war aber nicht immer möglich.

Bedingt durch unterschiedliche Längen der Bremsstrecken kommt es vor, dass Loks nicht immer in einer mittleren Entfernung zum Signal zum Halten kommen, was ich gern hätte.
Wie kann ich nun die Loks beeinflussen, dass sie dort halten, wo ich es gern hätte? Kann ich dies mit Profilen erreichen? Habe dies schon mal versucht, komme damit aber nicht weiter.

Kann mir Jemand helfen?


mfg

Bernd
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #1 am: 17. Januar 2012, 17:28:51 »
Hallo Bernd,

Profile wären eine Möglichkeit oder Du benutzt einfach die Streckenkontakte K1-K3 um den Zug zusätzlich
abzubremsen zb. von 120kmh auf 80kmh
MfG
Thomas
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Offline bernwei

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #2 am: 17. Januar 2012, 19:16:09 »
Thomas,

würde es gern mit Profilen machen, kriege es nur nicht "gebacken". Kannst Du mir Hinweise geben?



mfg
Bernd
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Offline Helmut Kreis

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #3 am: 17. Januar 2012, 22:23:09 »
Hallo Bernd,

wenn Du es mit Profilen machst, musste Du aber jede Fahrstraße mit Profilen für jede Lok einrichten. Ob dann noch Zeit bleibt, um sich anderweitig mit der Moba zu beschäftigen?
Wenn Du es nach dem Vorschlag von Thomas machst und Deine Loks so einmisst, dass sie auf dem Stoppkontakt mit einer definierten Geschwindigkeit in einem vernünftigen Abstand zum Stehen kommen, brauchst Du wohl gar nichts weiter zu machen ausser dafür zu sorgen, dass die Lok auf den Bremsstrecken auch tatsächlich die Geschwindigkeit bis zum Stoppkontakt abgebremst haben.
Gruß
Helmut
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #4 am: 18. Januar 2012, 07:07:11 »
Hallo Helmut, Hallo zusammen

Profile pro Lok sind nicht notwendig. Es reicht jeweils ein Profil mit Lok ID0. Dort kann bei langen Bremskontakten die Bremsverzögerung geringer (langsam Bremsen) und bei kurzen Bremskontakten die Bremsverzögerung höher (schneller Bremsen) eingestellt werden.
Die Einstellung in der Lok ID0 ist immer relativ. Das heißt hier wird nur eingestellt um welchen Wert die Verzögerung aus der Lokdatenbank noch oben oder unten geändert werden soll. Daher wird das Lok individuelle verhalten aus der Lokdatenbank mit dem Bremskontakt individuellen Verhalten aus dem Profil miteinander addiert...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Helmut Kreis

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #5 am: 18. Januar 2012, 16:16:55 »
Hallo Jürgen,

klar kann er das mit LokID machen, aber ich denke dass er dafür eine gewisse Basis schaffen muss, um damit allen Loks gerecht zu werden. Das setzt meiner Meinung nach schonmal voraus, dass alle Loks an der Bremsstelle auf eine definierte Geschwindigkeit gebracht werden. Zudem müsste gewährleistet sein, dass das Bremsverhalten jeder Lok annähernd gleich ist, um mit der LokID dann tatsächlich nur noch die Länge des Stoppkontaktes berücksichtigen zu müssen.

Sollte es auch hier wieder versteckte Funktionen geben, die sich der Anwender wünscht und WDP es schon lange hat so wie mit der Schaltung der Funktionen, lass es mich unbedingt wissen.  :D
Gruß
Helmut
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Offline Joachim Frederick

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #6 am: 18. Januar 2012, 19:59:52 »
Hallo Herlmut,

Zitat
dass alle Loks an der Bremsstelle auf eine definierte Geschwindigkeit gebracht werden

wenn du deine Loks eingemessen hast, fahren die alle, z.Bsp. in der LokIDO 30 km/h eingetragen, auf den Bremsabschnitt gleich schnell.
Evtl. verändertes stoppen auf dem Stoppkontakt der Loks kann an unterschiedlichen Decodern oder deren Einstellung liegen in der CV.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 20:02:18 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



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Offline Helmut Kreis

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #7 am: 18. Januar 2012, 23:46:08 »
Hallo Frederick,

das ist doch meine Rede!
Gruß
Helmut
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #8 am: 19. Januar 2012, 07:09:54 »
Hallo zusammen,

ich sehe schon, man versteht mich nicht.  ;)

Ich nutze die Lok ID0 schon lange in der geschilderten Weise.
Zitat
Evtl. verändertes stoppen auf dem Stoppkontakt der Loks kann an unterschiedlichen Decodern oder deren Einstellung liegen in der CV.

Das kann man in der Lokdatenbank ausgleichen in dem man den Regler der Bremsverzögerung einstellt. Ich rate aber dazu, die Verzögerung im Decoder so einzustellen, dass WDP die korrekte Kontrolle über die Lok hat.

Zitat
Das setzt meiner Meinung nach schonmal voraus, dass alle Loks an der Bremsstelle auf eine definierte Geschwindigkeit gebracht werden.

das wird doch in der Fahrstraße eingestellt. Beispiel meine Paradestrecke. Hier darf 100 km/h gefahren werden. Also kommen alle Loks mit maximal 100 am Bremskontakt an. Am Bremskontakt wird auf 30 km/h verzögert. Also wird im Profil ein Verzögerungswert eingestellt, der bewirkt dass die Lok am Ende des Bremskontaktes die 30 km/h erreicht hat. Daher stellt man im Profil einen langsameren Verzögerungswert ein, ja länger der Bremskontakt ist.

Meine Loks haben alle einen Verzögerungswert um die 14 (+-1). Dieser wird dann, ja nach Bremskontktlänge im Profil (zum Beispiel um den Wert 6 bei 1m) erhöht.

Wenn ich eine Lok in Betrieb nehme mache ich nichts weiter als den Bremsfaktor in der Lok DB auf 14 ein zustellen und mit ein oder zwei Testfahrten zu kontrollieren ob alles klappt,,,
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Helmut Kreis

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #9 am: 19. Januar 2012, 12:11:28 »
Hallo Jürgen,

Zitat
ich sehe schon, man versteht mich nicht
Manchmal tust Du auch alles dafür.  ;)

Zitat
Ich rate aber dazu, die Verzögerung im Decoder so einzustellen, dass WDP die korrekte Kontrolle über die Lok hat.
Was heißt das nun? Stelle ich die Verzögerung im Decoder eher niedrig, oder eher hoch ein?
Ich stelle bei meinen Loks die Verzögerung (im Decoder) so ein, dass die Lok ein vernünftiges Fahrverhalten zeigt. Also so, dass sie nicht direkt lossprintet wenn ich mal zügig anfahre, aber auch nicht ewig braucht wenn ich mal schnell stoppen muß. Die Decoderwerte liegen also demzufolge im niedrigen Bereich.

Zitat
Am Bremskontakt wird auf 30 km/h verzögert. Also wird im Profil ein Verzögerungswert eingestellt, der bewirkt dass die Lok am Ende des Bremskontaktes die 30 km/h erreicht hat.

Genau dazu ist meine Meinung, dass alle Loks aber vorher so eingestellt sind, dass sie alle annähernd das gleiche Bremsverhalten aus einer definierten Geschwindigkeit haben. Die Funktion in WDP verstehe ich hier so, dass in einer bestimmten Zeit die Fahrstufen von x nach y geregelt werden.

Zitat
Meine Loks haben alle einen Verzögerungswert um die 14 (+-1). Dieser wird dann, ja nach Bremskontktlänge im Profil (zum Beispiel um den Wert 6 bei 1m) erhöht.
In meinen Fenstern wird aber im Profil nur ein Maxwert von 17 angeboten. In der Lok-DB max 18

Für die ursprüngliche Fragestellung von Bernd bleibt also doch nur festzustellen,
  • dass er alle seine Loks auf einen definierten Zustand bringen muss was die Geschwindigkeit und Verzögerung betrifft.
  • dass seine Bremsstrecken demnach mindestens so lange sind, dass ein Zug auch die Geschwindigkeit am Beginn des Stoppkontaktes erreicht
Daraus ergibt sich, dass er nur für "Problemstellen" ein Profil erstellen muß. Das kann aber nur funktionieren, wenn vorgenannte Punkte erfüllt sind.
Gruß
Helmut
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #10 am: 19. Januar 2012, 13:19:48 »
Hallo Helmut,

Zitat
Ich stelle bei meinen Loks die Verzögerung (im Decoder) so ein, dass die Lok ein vernünftiges Fahrverhalten zeigt. Also so, dass sie nicht direkt lossprintet wenn ich mal zügig anfahre, aber auch nicht ewig braucht wenn ich mal schnell stoppen muß. Die Decoderwerte liegen also demzufolge im niedrigen Bereich.

genauso ist es gemeint. Bei hohen Werten regiert die Lok träge und daher nicht direkt auf WDP

Zitat
Genau dazu ist meine Meinung, dass alle Loks aber vorher so eingestellt sind, dass sie alle annähernd das gleiche Bremsverhalten aus einer definierten Geschwindigkeit haben. Die Funktion in WDP verstehe ich hier so, dass in einer bestimmten Zeit die Fahrstufen von x nach y geregelt werden.

geanu das habe ich ja auch gemacht, indem ich die ABV in der Lokdatenbank bei allen Loks annähernd gleich eingestellt habe. Damit werden alle Loks dann auch gleichstark gebremst.

Zitat
In meinen Fenstern wird aber im Profil nur ein Maxwert von 17 angeboten. In der Lok-DB max 18

das ist der Knackpunkt. Dies ist nur bei Lok bezogenen Profilen so. Bei Lok ID0 gibt es einen Regler von -17 bis +17  ;)

Der eingestellte Wert wird mit dem der Lokdatenbank addiert...
Viele Grüße
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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #11 am: 19. Januar 2012, 14:54:47 »
Hallo Jürgen,

dann bin ich ja jetzt viel ganz beruhigt, habe ich doch bisher alles richtig gemacht!
In der Lok-DB habe ich den Wert überall auf 9 stehen und in den Profilen brauchte ich bisher nichts zu ändern.

Was ich aber wieder aus der ganzen Sache gelernt habe, ist, dass ich eventuell an sichtbaren Bremsstrecken tatsächlich die Rampe durch Profile verändere, damit der ganze Bremsbereich optimal ausgenutzt werden kann.
Gruß
Helmut
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Re: Anhalten von Zügen vor Signalen!
« Antwort #12 am: 20. Januar 2012, 17:50:28 »
Ein Hallo an Alle
und vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion!

Nach weiteren Testfahrten und dem hier Geschriebenen komme ich zu dem Entschluss, den Stop-Bereich einzelner Fahrstraßen mit Profilen zu regeln, da der Aufwand nicht sehr hoch ist.
Im SBH-Bereich kann ich grundsätzlich auf diese Möglichkeit verzichten, das eingeschränkt undifferenzierte Halten sieht man nicht.
Im Sichtbereich der Anlage kann ich, wenn ich es für erfoderlich halte oder auch einfach mal ändern will, die Stop-Fahrt einzelner Loks ohne Probleme beeinflussen.
Auch damit kann man sich beim Modellbau mit beschäftigen.

mfg
Bernd
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