Autor Thema: Zugfahrten Automatik -> Fragen zu Automatikbereichen  (Gelesen 1176 mal)

Offline stefan-h.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Laufen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Von Rosenheim zum Brenner
Zugfahrten Automatik -> Fragen zu Automatikbereichen
« am: 24. Januar 2012, 10:42:17 »
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, ich beschäftige mich derzeit mit dem Zugfahrten-Automatik-Editor und bin über die Automatikbereiche gestolpert, leider komme ich mit diesen nicht ganz klar, im Handbuch wurde leider nur sehr wenig darüber geschrieben, wenn ich es richtig verstehe, dann fährt WinDigipet in diesen Bereichen automatisch, also zum Beispiel „Schattenbahnhof“, angenommen ich fahre manche Züge manuell, zug fährt richtung Schattenbahnhof, wird er dann dort ab einem gewissen Punkt von WDP übernommen?
Verstehe ich das richtig?
Wo legt man diese Automatikbereiche an? Muss das für alle Züge extra sein oder geht das „zentral“, ich weiß wo ich den Namen eingeben kann und auch wo ich dieses Häckchen setzen kann, aber wo  oder wie lege ich die einzelnen Bereiche überhaupt an?
Ich komm damit leider nicht so ganz klar, könnte mir diese Automatikbereiche bitte jemand erklären?
Danke schon im Voraus
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
_______________________________________________
WinDigipet Premium Edition 2009 Update 5
Notebook und PC Windows 7
Uhlenbrock IB-Com mit 4 Booster Power 3
Märklin Spur H0 C- und K-Gleis
Motorola Format
_______________________________________________
Meine Homepage:
http://stefans-eisenbahnseite.de.tl

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten Automatik -> Fragen zu Automatikbereichen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 13:16:55 »

ich habe mal wieder eine Frage, ich beschäftige mich derzeit mit dem Zugfahrten-Automatik-Editor und bin über die Automatikbereiche gestolpert, leider komme ich mit diesen nicht ganz klar, im Handbuch wurde leider nur sehr wenig darüber geschrieben,


Hallo Stefan,

sehr wenig darüber geschrieben, das verstehe ich nicht. Im Handbuch Kap. 11 sind es 50 Seiten.

Weiterhin findest Du unter "Tipps + Trick" einen Beitrag von Stefan Lersch " Windigipet für Anfänger".

Nach diesem Studium sind schon viele Fragen beantwortet.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Zugfahrten Automatik -> Fragen zu Automatikbereichen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2012, 14:58:05 »
Hallo Stefan,

die Bereiche brauchst du nicht anzulegen, die sind schon da. Du kannst sie nun nutzen. Dazu gehst du in den Zugfahrtenautomatik-Editor und wenn du dort bereits eine oder mehrere Fahrstraßen oder Zugfahrten eingetragen hast, dann kannst du auf eine Zeile klicken und klickst danach rechts auf "Optionen". Mit einem Haken vor den Bereichen teilst du WDP nun mit, welche Fahrstraße oder Zugfahrt zu welchem Bereich gehören soll. Das liegt an dir. Du kannst z. B. hier alle Bereiche deines Schattenbahnhofs entsprechend markieren. Den Text der Bereiche kannst du frei überschreiben.

Wenn du nun die Zugfahrtenautomatik startest, dann musst du erst auswählen, welche ZFA und danach geht ein kleines Fenster auf mit einem dicken Pfeil nach unten (ganz rechts). Wenn du den anklickst, dann siehst du die Bereiche alle wieder. Nur die Bereiche, die hier einen Haken haben, werden nun in der Automatik gefahren. Wenn du z. B. beim Bereich Schattenbahnhof den Haken wegnimmst, dann wird sich dort nichts bewegen, aber auf dem Rest der Platte je nach Haken schon.

Das findest du übrigens nicht im meinem Anfänger-Kurs, der ja nur die Grundsätze von WDP erklärt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm