Autor Thema: Sämtliche Schaltdecoder durch IB II nicht mehr aufzurufen.  (Gelesen 1922 mal)

Offline Jason Stevens

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Moba Freunde,
ich habe ein Riesenproblem und auch ein „Durchforsten“ dieses Klasse-Forums brachte keine Erklärung:

Sämtliche SD (Uhlenbrock 63410, 9 Stück) sind „plötzlich“ nicht mehr aufzurufen.

Aber der Reihe nach: Meine Anlage (im Bau befindlich) wird aus drei Boostern mit Spannung versorgt; 2x Power 4 von Uhlenbrock (Anschluss an Zentrale an LocoNet B Buchse), 1x durch die Zentrale selber. Analoger Strom hat separaten Trafo. Sämtliche Kabel sind über Ringleitung verlegt, das Potential der Gleismasse ist für alle Booster identisch. Die 9 SD sind im LocoNet vernetzt und wurden mit dem LN Tool konfiguriert (PC: Lenovo S10-2; Anschluss an Zentrale an LocoNet T Buchse). Betrieb war ausnahmslos störungsfrei.
Jetzt sollten die Rückmeldedecoder angeschlossen werden (UB 63330). Nachdem ich mir für mein LN Tool ein Update heruntergeladen hatte (Art. Nr.: 63330 war in der alten Version nicht hinterlegt), konnte ich den RM Decoder (der bereits im LocoNet integriert war) aufrufen. Da es der erste RM ist, habe ich die Adressen 1-16 so belassen und auch sonst keine Veränderungen in der Konfiguration vorgenommen.
Und jetzt kommt’s:
Danach konnten wir keine Weichen mehr aufrufen. Der Versuch, die SD via LN Tool oder Zentrale aufzurufen, scheitert: „Modul nicht vorhanden“. Generaladresse funktioniert auch nicht. Den RM Decoder kann ich ebenfalls nicht aufrufen, die Besetztmelder funktionieren aber. Loks lassen sich ebenfalls normal steuern.
SW Update an der IB sowie ein Reset brachte keinen Erfolg. Auch Rückbau (also Ausbau des RM Decoder) brachte keine Veränderung.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Vielen Dank schon mal, daß Ihr über mein Problem hirnt. Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße aus Stuttgart
Jason

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sämtliche Schaltdecoder durch IB II nicht mehr aufzurufen.
« Antwort #1 am: 28. Januar 2012, 23:03:59 »
Hallo Jason,

ein Tipp vorweg. Ich habe in den Jahren, in denen ich nun das Loconet verwende mir angewöhnt, jedes neue Modul Solo an der IB zu programmieren. Wichtig hierbei ist vor allem, dem Modul eine einzigartige Modulnummer zu verpassen (Loconet CV 0). Macht man das nicht und versucht ein Modul im Verbund mit anderen zu programmieren, kann es zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen. Mehrere Module könnten sich angesprochen fühlen, wenn die eindeutige Identifizierung durch die Moduladresse fehlt. Habe ich schon selbst erlebt, das 2 Rückmeldemodule gleichzeitig geblinkt haben. Erschwerend kommt hinzu, das die Schaltmodule (63410) keine LED besitzen, welche den Programmiermodus anzeigen.

Zu Deinem Problem. Ich kann es nachvollziehen, weil es mir auch schon passiert ist. Ich kann Dir aber keine genaue Anleitung zur Fehlerbeseitigung geben. Durch viel probieren war ich dann irgendwann im Programmiermodus (mit IB ohne Loconettool). Ist das geschhaft, als erstes unbedingt die Moduladresse programmieren. Wichtig hierbei, nur ein Modul am Loconet. War das geschafft, ließ sich das Modul wieder ansprechen, jedoch waren meist die anderen CV-werte verstellt. Durch das Loconettool habe ich dann von einer Sicherungsdatei die Werte in einem Rutsch wieder eingespielt.
Ich kann Dir leider keine bessere Antwort geben die zum Erfolg führt. Eventuell hat noch einer bessere Tipps parat.  Ansonsten kann ich mich über die Loconetmodule von UB nicht beklagen. Sehr zuverlässig. Nur bei der Programmierung muß man etwas vorsichtig sein. Darum mein Heinweis oben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jason Stevens

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sämtliche Schaltdecoder durch IB II nicht mehr aufzurufen.
« Antwort #2 am: 29. Januar 2012, 11:02:06 »
Hallo Sven,
das mit der Soloprogrammierung habe ich bei den SD 63410 auch gemacht. Den RM Decoder 63330 habe ich nur deswegen gleich ins LocoNet eingebunden, weil er der erste (und damit einzige) RM im LocoNet ist. Ob Ursache oder nicht, ich werde jeden Decoder zukünftig erstmal solo in Betrieb nehmen.

Deine Antwort hat mich noch auf eine andere Idee gebracht. Habe eben einen neuen RM Decoder solo an die IB angeschlossen. Und siehe da: Er ließ sich problemlos in den Programmiermodus versetzen. Dies ist wie bereits beschrieben, bei meinen im LocoNet Verbund betriebenen Decodern nicht der Fall. Diese lassen sich auch solo nicht mehr ansprechen. Heißt das, dass die Decoder alle (warum auch immer) einen Schuss haben?

Gruß aus Stuttgart
Jason

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sämtliche Schaltdecoder durch IB II nicht mehr aufzurufen.
« Antwort #3 am: 29. Januar 2012, 12:15:33 »
Hallo Jason,

Zitat
Diese lassen sich auch solo nicht mehr ansprechen. Heißt das, dass die Decoder alle (warum auch immer) einen Schuss haben?

Ja. Sie sind aber nicht defekt, sondern sind nur in der Programmierung durcheinander. Ich kann mich noch daran erinnern, das kein Decoder mehr in den Programmiermodus ging. Meine Vorgehensweise war dann folgende:

1. Programmierung mit IB-II und Loconettool -> Negativ (Modul nicht vorhanden)
2. Programmierung mit IB-II -> Negativ (Modul nicht vorhanden)
3. Programmierung mit IB-Basic -> nach einigen Versuchen Positiv

Daraufhin die Moduladresse in Loconett-CV 0 einprogrammiert und alle anderen Werte überprüft. Ich vermute, das die IB-Basic hier etwas unempfindlicher gegenüber der IB-II ist, was die Erkennung der Module betrifft, denn dieses Verhalten der Zentralen hatte ich schon mehrere Male. Seitdem immer nur noch 1 neues Modul am Loconet bei der Programmierung. Ich würde an Deiner Stelle mal etwas probieren.


Noch ein Tipp. Ich habe mir auf meiner Anlage folgende Adressierung der Loconetmodule angewöhnt:

Moduladresse Rückmeldemodule 2L von 1 bis 20
Moduladresse Rückmeldemodule 3L von 21 bis 30
Moduladresse Schaltmodule von 31 bis 40
Moduladresse Switchcontrol von 41 bis 50

Die Adressen sind nicht alle belegt, aber ich habe so immer noch Reserven wenn ich ein Modul einfüge. An den Adressen kann ich sofort sehen, um was für ein Modul es sich handelt. Bei den Rückmeldemodulen habe ich es so gemacht, das bei 2-Leiter die Moduladressen fortlaufend sind und bei den 3-Leiter (16 Eingänge) immer 1 Adresse übersprungen wird. Also zum Beispiel Moduladresse 21 und das nächste Modul Adresse 23. In etwa so, als würde es 2 Adressen belegen. Damit bleibe ich Synchron mit WinDigipet und muß nicht immer umrechnen.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jason Stevens

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sämtliche Schaltdecoder durch IB II nicht mehr aufzurufen.
« Antwort #4 am: 29. Januar 2012, 14:20:08 »
Hallo Sven,
"nicht defekt, sondern nur ... durcheinander". Mal sehen, ob ich sie wieder sortiert bekomme.  ;)
Das RM Modul habe ich wiederbelebt. Fehlen noch die 9 SD...

Eine Frage habe ich noch, die sich mir aus Deinem letzten Beitrag ergibt (könnte sich als Anfänger Frage entpuppen):

Ich dachte bis jetzt, dass die Kombination aus Artikelnummer + Modulnummer im LocoNet eineindeutig sein muss. Also dass im Umkehrschluss in einem LocoNet z.B. die Moduladresse 1 für unterschiedliche Artikelnummern sehr wohl vergeben werden kann.

Gruß aus der Bahnhofsstadt
Jason

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sämtliche Schaltdecoder durch IB II nicht mehr aufzurufen.
« Antwort #5 am: 29. Januar 2012, 14:37:15 »
Jason,

Zitat
Ich dachte bis jetzt, dass die Kombination aus Artikelnummer + Modulnummer im LocoNet eineindeutig sein muss. Also dass im Umkehrschluss in einem LocoNet z.B. die Moduladresse 1 für unterschiedliche Artikelnummern sehr wohl vergeben werden kann.

Durchaus möglich. Aber genau aus der Erfahrung herraus, das unmögliches möglich ist, habe ich mich dazu entschieden eine Moduladresse auch nur einmal zu vergeben.  ;)
Ein Autokennzeichen gibt es ja auch nur einmal, obwohl es unterschiedliche Automodelle gibt.  :)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 290
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sämtliche Schaltdecoder durch IB II nicht mehr aufzurufen.
« Antwort #6 am: 29. Januar 2012, 16:59:50 »
Hallo Jason!
Ich habe die selben Erfarungen mit diesen LOCONET Schaltdecoder und Rückmeldern gemacht.Ich betreibe auf meiner Anlage 4x63410,5x63340.2x63320.Nach etlichen Rückschlägen bei dem einbinden neuer Decoder,mache ich dieses auch wie Sven,einzen an die IB Adresse geben und erst dann ans LOCONET anschließen.Hat auch immer funktioniert.
Beste Grüße Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Jason Stevens

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sämtliche Schaltdecoder durch IB II nicht mehr aufzurufen.
« Antwort #7 am: 11. Februar 2012, 18:29:51 »
 :D
Hallo Sven, hallo Dieter,
ich hab's geschafft. Ich habe es nicht wirklich verstanden aber Hauptsache, es funzt wieder.

In Meiner Verzweiflung hatte ich die Uhlenbrock Hotline angerufen. Was mich positiv überraschte war, dass ich in keiner Warteschleife hing und sofort durchgestellt wurde.
Der freundliche Herr gab mir Hinweise wie "Probieren Sie den Anschluss an Loconet B (statt T)" aber auch "Schließen Sie die Decoder separat an die Spannungsquelle." Mir ist schon klar, dass die Hotline alle Eventualitäten ausschließen muss, bevor ggf. Bauteile nach Bottrop gesendet werden und so habe ich die Liste seine Vorschläge "brav" abgearbeitet. Das Ding mit der Spannung fand ich echt albern. Hatte mit dem Multimeter bereits die Spannung nachgemessen und immerhin hatte ja alles bestens funktioniert bevor ich den RM Decoder eingebunden hatte. Und nun kommts!: Habe also einen Schaltdecoder separat mit Spannung versorgt und (mich haute es fast aus den Schuhen) das Ding ließ sich ansprechen! Meldete sich nach Aufruf mit der Generaladresse sogar mit der richtigen Moduladresse. Ringleitung wieder angeschlossen: "Fehler, Modul meldet sich nicht." Daraufhin habe ich (völlig irrational) sämtliches rollendes Material von der Anlage genommen. Und: Alle Module waren wieder da!!  :D
Anschließend Loks und Waggons wieder auf die Anlage gesetzt. Und alles funktionierte einwandfrei.
Ende gut alles gut.

Wünsche ein schönes Wochenende. Grüße aus der Bahnhofsstadt.
Jason

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9535
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sämtliche Schaltdecoder durch IB II nicht mehr aufzurufen.
« Antwort #8 am: 11. Februar 2012, 18:44:42 »
Hallo Jason,

schön das es jetzt wieder funktioniert und Danke für die Rückmeldung. Ob die Sache mit den Fahrzeugen auf der Anlage nun der Fehler war ist schwer zu sagen, bestätigt aber meine eigene Vorgehensweise beim Programmieren. Genauso wie eine Lok einzeln auf dem Programmiergleis bearbeitet wird, mache ich es auch mit den Loconetmodulen. Dazu habe ich eine Abschaltung der Stromkreise auf meiner Anlage und dann jedes Modul einzeln an den Loconetausgang der Zentrale.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Mitarbeiter von Uhlenbrock und seinen Fragen. Ich kann ihn 200%-tig verstehen. Man glaubt manchmal kaum, was einige User zusammenbauen. Dies geschieht aber einfach aus Unerfahrenheit. Und oft sind es ganz banale und leichte Fehler, welche die gesamte Anlage außer Betrieb setzen und mittels 1 Telefonat beseitigt werden können.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11