Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Alle Sounds auf Knopfdruck ausschalten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Alle Sounds auf Knopfdruck ausschalten (Gelesen 1583 mal)
Achim
Senior-Mitglied
Alle Sounds auf Knopfdruck ausschalten
«
am:
11. Februar 2012, 13:15:21 »
Liebe Win-Digipet Freunde,
beim Betrieb mehrerer Lokomotiven mit eingeschaltetem Hauptsound (Dampflokgeräusch, Dieselmotor...) kann dieser manchmal nach einiger Zeit nerven.
Gibt es eine Möglichkeit wie man den Sound
aller
Loks, deren Motorgräuch über das jeweilige Control aktiviert ist, zeitweilig (auf Knopfdruck) auszuschalten, ohne dass man dies bei jeder einzelnen Lok im Controlfenster machen muß?
Diese fände ich ganz praktisch.
Viele Grüße
Achim
«
Letzte Änderung: 11. Februar 2012, 13:17:06 von Achim
»
----
Lenovo W530 mit 32 GB RAM; Win 10 64 bit; ESU ECOS Version 3.7.0; 2 Stk. Esu MFX (M4) 4A Booster, Win Digipet 2012 Premium Edition Build 12.3 ; H0 Märklin C-Gleis
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Alle Sounds auf Knopfdruck ausschalten
«
Antwort #1 am:
11. Februar 2012, 13:40:46 »
Hallo Achim
Im Grunde geht das schon, mit Lok-ID 0 Profilen.
Hier kannst du ja, in den 4 Profilgruppen Dinge aktivieren bzw. deaktivieren.
z.B.
Standard = kein Licht, kein Sound
Profil 1 = Licht, kein Sound
Profil 2 = Licht und Sound
Das mit virtuellen Schaltern in den einzelnen ZFA Zeilen eingetragen und schon läuft es.
Bedeutet aber, das jede Zeile 3mal vorhanden ist, jeweils mit geändertem Profil.
Das dann über einen dreibegiffigen Schalter versehen und schon geht's los.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Gerhard Kristan
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
11. Februar 2012, 14:44:34 »
Hallo Achim
Ich habe mit Lok ID0 den Sound und Rauch beim einfahren im Schattenbahnhof auf aus gestellt.
Beim ausfahren aus dem SBHf. wird je nach Stellung eines Viertuellen Schalter der Sound der Rauch oder beides eingeschaltet.Profil 1oder 2 oder 3.in der Zugfahrt.
MfG.Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
Rechnerkonfiguration:
PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160
Arthur Thumann
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. Februar 2012, 20:40:21 »
Hallo Achim,
auch ich schalte beim Einfahren in den Sbhf in der ZFA den Sound aus. Zum Ausfahren habe ich einen virtuellen Schalter in das Gleisbild eingebaut, mit Grün und Rot und einem Lautsprechersymbol. Die Ausfahrstraßen aus dem Sbhf müssen dann in der ZFA doppelt vorhanden sein, einmal mit Grün- und einmal mit Rotsymbol bzw. Schalter in den Bedingungen!
Alle Sound per Knopfdruck an jeden beliebigen Punkt der Anlage zu schalten ist nach meinem Kenntnisstand derzeit nicht möglich.
Gruß Arthur
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
Rechnerkonfiguration:
Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home
Peter Jirka
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
12. Februar 2012, 09:13:26 »
Hallo Forumsteilnehmer,
den Vorschlag von Achim kann ich nur 100%ig unterstützen.
Edwin: ja das mit den Profilen ist natürlich eine Lösung, sie kann jedoch beim Problem von Achim und mir nicht sehr viel helfen.
Auf meiner Heimanlage habe ich es mit den Profilen gelöst, aber ich betreue noch eine zweite Anlage (Aigen), eine Dritte steht vor der Tür.
In Aigen ist das mit den Profilen nicht anwendbar.
1. Es müssten ja alle Loks mit Sound in der ZFA aktiv werden, um den Sound auszuschalten.
2. Es sind 110 Loks vorhanden, alle stehen auf Anlage, und davon sind 100 in der ZFA aktiv.
3. Die ZFA umfasst derzeit ca. 620 Zeilen (Abarbeitungszeit bei Einstellung 100 ca. 23 sec). Wie soll das mit der
zweifachen Anzahl funktionieren.
4. Der Mehraufwand der Profil- und ZFA-Wartung wäre wirklich heftig.
Wenn eine Vorführung der Anlage stattfindet, dann selbstverständlich mit SOUND. Aber wenn ich programiiere, stört der
Sound schon gewaltig. Da wäre der "Ein-Knopf-Sound-aus-Button" wirklich eine grosse Hilfe. Derzeit helfe ich mir so, dass die ca. 25 Soundloks einzelen aufgerufen werden, und die Sound ausgeschaltet. Das allerding mehrmals am Tag.
Herzliche Grüsse
Peter
Win-Digipet-Version:
2018-2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
Rechnerkonfiguration:
Win 10-64
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
12. Februar 2012, 09:59:23 »
Hallo,
man braucht doch nur eine einzige Fahrstraße mit Profil die in den Sbf führt und schaltet da mit LokID0 den Sound etc. aus.
Eine weiter Fahrstraße mit Profil die wieder aus dem Sbf rausführt schaltet wieder den Sound etc. mit LokID0 ein.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Uwe Lietzow
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. Februar 2012, 10:44:19 »
Hallo zusammen,
meine gesamte Wagen-und Triebwageninnenbeleuchtung, (F1 usw.) würde ich auch gern mit einen einzigen Schalter aus-und einschalten. Am Tage aus und wenn es dunkel wird, ein. Kann mir da jemand helfen?
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2018.2c , BiDiB
Win-Digipet-Version:
2018.2c
Anlagenkonfiguration:
Spur TT
Rechnerkonfiguration:
i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit
Peter Jirka
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
12. Februar 2012, 13:24:26 »
Hallo Modellbahner.
Weder Achim noch ich haben in unseren Beiträgen das Wort "Schattenbahnhof" erwähnt. Für einen WDP-Benutzer sollte es doch selbstverständlich sein, bei der Einfahrt in einen SB die Sounds aus- und bei der Ausfahrt wieder ein-zuschalten.
Mit geht es darum, da bei der Vorführung einer Anlage wohl alle Sounds eingeschaltet sein müssen, beim arbeiten an der Anlage aber der "Gesamtsound" schon eine Lärmbelästigung darstellen kann.
Ich habe mich schon vor längerer Zeit mit diesem "Problem" beschäftigt. Über Profile nur dann zu lösen, wenn alle
Profile sowohl als Profil1 und als auch als Profil2 vorhanden sind. Ob in einer oder 2 ZFA's spielt keine Rolle. Ein seinerzeitiger Vorschlag, die Profilsteuerung in der ZFA um ein ITEM zu erweitern, wurde leider nicht realisiert.
Ich hoffe nun doch, das "Problem" nun klar dargestellt zu haben.
Herzliche Grüsse
Peter
Win-Digipet-Version:
2018-2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
Rechnerkonfiguration:
Win 10-64
Drucken
Seiten: [
1
]