Autor Thema: 3-Wegeweiche und Grundstellung  (Gelesen 1291 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
3-Wegeweiche und Grundstellung
« am: 17. Februar 2012, 14:57:59 »
Hallo, WDP'ler,
eine 3-Wegeweiche will mich mal wieder necken:
Weiche Fleischmann Profigleis H0, Symbol 599 SP
Adressen 61, 62, also Beginn einer 4er-Gruppe, Servoantrieb
im GB: 1. Dek.-adresse 62
WDP letztes update 5c

Die Schaltzeiten hatte ich ursprünglich auf 900 ms gesetzt, damit die Weichen genügend Zeit haben, habe aber heute dort 0 eingetragen und bei Stellungsrückmeldung-Zeit =1500 ms. Ich denke, das ist sauberer. Der folgende Effekt ist aber davon unabhängig. Die Weiche schaltet bei Bedienung in WDP einwandfrei, die Anzeige im Gleisbild entspricht immer der realen Stellung. Beim Schalten von Fahrstrassen klappt ebenfalls alles. So weit, so gut. Mir fiel es lange Zeit nicht auf: Bei der Grundstellung (im GB ist Abzweig rechts eingestellt) schaltet die Weiche abwechselnd auf gerade und rechts. Das ist exakt reproduzierbar. In dem einen Fall (gerade) entspricht die Anzeige, also die Kenntnis von WDP, nicht der angezeigten Stellung. Wird nun eine FS mit Abzweig rechts gestellt, so schaltet die Weiche nicht, da ja WDP denkt, die Weiche stünde richtig. Alle anderen FS-Schaltungen arbeiten fehlerfrei, da ja WDP schalten muss, und das funktioniert fehlerfrei. Aus Ablaufgründen passiert das relativ selten, deshalb habe ich es bisher auch als einen evtl. Bedienfehler hingenommen.

Ich habe an anderer Stelle eine 3-Wegeweiche von Tillig, die vom Aufbau nach meinem Dafürhalten identisch ist und im GB in gleicher Weise definiert ist. Diese macht bei der Grundstellung keine Probleme.

Ich weiss, es klingt etwas mysteriös, aber kann mir trotzdem jemand helfen?

Schon mal vielen Dank und
freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3-Wegeweiche und Grundstellung
« Antwort #1 am: 18. Februar 2012, 09:25:29 »
Hallo Dieter,

siehe mal nach, ob die Zungen der Fleischmann- und Tillig-Weiche gleiche anordnung haben.
Ich hatte bei mir auch anfänglich das Problem, da bei mir diese Anordnung genau umgekehrt war wie in der Anleitung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Februar 2012, 11:41:48 »
Hallo, Hellmut,
vielen Dank, sie haben gleiche Anordnung. Das 'normale' Schalten funktioniert ja auch. Bei der Abarbeitung von 'Grundstellung' muss irgendetwas anders ablaufen als sonst, und dann auch noch immer im Wechsel (einmal richtig, dann falsch,...).
Beste Grüße
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 18. Februar 2012, 11:53:03 »
Hallo Dieter,

wie ist die Grundstellung der DWW, welche funktioniert? Steht diese auf geradeß
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. Februar 2012, 17:16:12 »
Guten Abend,

zum obigen Problem möchteich mich nochmal melden, falls ja doch dieser oder jener auf einen ähnlichen Effekt stößt. Ich bin schließlich auch mehr zufällig darauf gestossen, weil es hin und wieder mal eine Fehlschaltung gab (s. o.).Sven hat freundlicherweise mit mir länger zu diesem Problem konferiert. Als zumindest in meinem Umfeld funktionierende Lösung ergab sich folgendes:

Die Grundstellung der Weiche habe ich von Abzweig rechts auf gerade geändert. Wichtig ist noch die Einstellung 'MA nur schalten, wenn neue Stellung von der gegenwärtigen abweicht'.

Damit ist jede erneute Ausführung von 'Grundstellung MA' richtig und es gibt auch keine Fehlschaltungen im laufenden Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: