Autor Thema: Lok ID 0 in Abhängigkeit eines MA beeinflussen ?  (Gelesen 1121 mal)

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
Lok ID 0 in Abhängigkeit eines MA beeinflussen ?
« am: 09. März 2012, 20:29:23 »
Hallo WDP´ler,

ich hätte da mal ne Frage.

Folgendes ist gegeben:

Eine Lok steht am Einfahrsignal zum HBF.
Diese Lok soll ein Durchgangsgleis des HBF befahren.
Das Ausfahrsignal im HBF ist mit einem Vorsignal versehen.
Das Vorsignal wird durch einen Wärter beeinflusst.

Nun starten wir die LOK vom Einfahrsignal in das Durchgangsgleis des HBF mit einer ZF.
Die eigentliche FS für die Durchfahrt ist mit 40 km/h eingestellt.
Mit befahren des Startkontaktes des Durchfahrtgleises und prüfen der Folgefahrt zur weiterfahrt in die Selbstblockstrecke wird das Vorsignal am Ausfahrsignal des Durchgangsgleises beeinflusst.
Ist Abschnitt 1 & 2 der folgenden Blockstrecke frei stellt der Wärter VR1 am Ausfahrsignal des Durchgangsgleises, anderfalls lässt der Wärter VR0 stehen.

Nun zu LOK ID 0, wie bekommt man es in diesem Fall hin die Geschwindigkeit für alle Loks zu erhöhen wenn
VR1 an diesem Vorsignal gestellt ist.
Ich habe in den Einstellungen des Profileditors nix gefunden mit dem man den Zustand eines MA abfragen könnte.
Auch habe ich im Wärter nix gefunden um LOK ID 0 zu beeinflussen da hier nur boolsche Ergebnisse erzeugt werden können.

Da dieser betriebliche Ablauf gar nicht so ungewöhnlich ist, HP1 erwarten und Geschwindigkeit erhöhen, würde mich mal interesieren ob jemand das schon so umgesetzt hat.
Die Kurzfassung dieser Anfrage heisst eigentlich, wie kann man Geschwindigkeit für alle Loks in abhängigkeit der Stellung eins MA in einer gestellten und bereits befahrenen FS verändern.

Gruß St. H.

PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Lok ID 0 in Abhängigkeit eines MA beeinflussen ?
« Antwort #1 am: 09. März 2012, 21:47:54 »
Hallo Stefan

Ich hätte da spontan eine Idee, die ist aber ohne Gewähr.

Du schaltest mit dem Stw ja das Vorsignal. Gleichzeitig könntest du dann ja auch einen virtuellen Schalter umschalten, der wiederum einen virtuellen Rückmelder bekommt.

Diesen Rückmelder trägst du in der entsprechenden Fahrstrasse, unter Start/Brems/Ziel auf K1 ein und gibst dort deine Km/h ein die du fahren möchtest. Diesen RMK aber mal nicht mit aufzeichnen. Er wird dann zwar gelb ausgeleuchtet, aber das wäre ja gewollt.

Ergebnis:
Wenn das Signal nicht geschaltet wird, so bleiben die 40 Km/h.
Wird aber das Signal geschaltet, so schaltet auch der virtuelle MA und damit wird der RMK besetzt gemeldet. Dieser wiederum bewirkt, durch K1, das die Lok schneller wird.

Habe es aber nicht ausprobiert, ob es in der Realität auch wirklich funktioniert.  :-\
Somit Versuch und Irrtum, oder Erfolg.  ;D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline StefanH

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. März 2012, 18:02:08 »
Hallo Edwin,

tja so richtig will mir das noch nicht gelingen.
Welches Symbol würdest du nehmen?
Ich hab das mal mit Symbol 61 probiert.
Ob mit oder ohne Aufzeichnung, wie bekommt man diesen Rückmelder des Schalters denn in eine aufgezeichnete FS rein.

Die Grundidee ist ja gut, aber mir geling es einfach nicht einen virtuellen RM in eine bestehende FS zu integrieren?

Sind denn virtuelle RM in Fs nach einer Aufzeichung generell vorhanden?

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 18:11:18 von StefanH »
PC :INTEL P4 / 2,8  1GB RAM OS :WIN XP  - SP 3 Build  12.2.0.344 - vom 07.04.2013  Digital System LENZ mit LI100 V3.5 über Serial 2.Lenz mit LI 101 und USBl MOBA : 2 Leiter DCC H0 Rückmelder  :10* 16 Kanal Blücher GBM Magnetdecoder  : IEK & LENZ Signaldecoder  :IEK

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 10. März 2012, 18:42:08 »
Hallo Stefan
Der Schalter ist egal, er muß nur zweibegriffig sein, und man muß ihm einen Rückmelder zuweisen können. Dies siehst du im Gleisbild-Editor bei der Vergabe der Adressen.
Und in die Fahrstrasse bekommst du ihn ganz einfach, indem du die Rückmeldeadresse, über die Tastatur z.B. bei K1, eingibst.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11