Autor Thema: iZNF , Profilfahrstrassen und Signalhalt  (Gelesen 1169 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
iZNF , Profilfahrstrassen und Signalhalt
« am: 19. März 2012, 16:34:15 »
Hallo,
in der jetzigen Version fahren meine Güterzüge in den Bahnhof mit einem ID0 Profil mit Ansage"Vorsicht am Bahnsteig" und Stoppverzögerung mit Sekunden, so dass die Güterzüge am Signal halten.
Habe ich jetzt die iZNF installiert, dann kann ich die Personenzüge gut steuern.

Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden die Güterzüge bis zum Ausfahrtssignal fahren zu lassen.

Mit Halt am Haltepunkt halten diese am Ende des Bahnsteiges, aber nicht 30cm weiter am Signal.

Die Stoppverzögerungen mit Sek. in der Profilfahrstrasse werden von dem iZNF völlig ignoriert.

Wie kann ich bei einem iZNF die Güterzüge am Signal halten lassen?


Sollte es keine Lösung geben, dann darf ich im Bahnsteigberich keine iZNF erstellen.

Ich freue mich auf einen Lösungsansatz.

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF , Profilfahrstrassen und Signalhalt
« Antwort #1 am: 19. März 2012, 17:28:13 »
Hallo Herr Schmidt,

bei den RMK, welche zu einem aktiven iZNF gehören, werden die Profileinträge mit den Geschwindigkeiten ignoriert bzw. in "OHNE_V" umgewandelt.  Um unterschiedliches Fahrverhalten von Reisezügen und Güterzügen zu erreichen, sind zwei gleiche Fahrstraßen mit unterschiedlichen Einstellungen zu verwenden. Die Benutzung der jeweiligen Fahrstraße ist wie bisher mit der Matrix zu regeln, oder man benutzt die zusätzlichen Einstellungen "minimale bzw. maximale Zuglänge" welche sich auf der Registerkarte "Optionen" im FS-Editor  befindet.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: iZNF , Profilfahrstrassen und Signalhalt
« Antwort #2 am: 19. März 2012, 18:01:52 »
Sehr geehrter Herr Streuber,
Zitat:"Um unterschiedliches Fahrverhalten von Reisezügen und Güterzügen zu erreichen, sind zwei gleiche Fahrstraßen mit unterschiedlichen Einstellungen zu verwenden."
Natürlich habe ich zwei verschiedene Fahrstrassen A + B, zwei dazugehörige verschiedene ID0 Profile A + B und zwei verschiedene individuelle Profile A + B.
Ich muss jedoch als Endziel ein iZNF angeben und dann komme ich nicht bis zum Ausfahrtssignal.
Auch der Versuch Stopp am Kontakt geht nicht, da die Geschwindigkeiten der Profile durch das iZNF ignoriert werden.

Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?

Viele Grüße
schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF , Profilfahrstrassen und Signalhalt
« Antwort #3 am: 19. März 2012, 18:56:11 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,

Auch der Versuch Stopp am Kontakt geht nicht, da die Geschwindigkeiten der Profile durch das iZNF ignoriert werden.
Das stimmt so nicht. Sobald man an einem iZNF in der FS einträgt "Halt am Stoppkontakt", dann wird die iZNF-Eigenschaft für das halten komplett ignoriert d.h. auch Profile werden voll abgearbeitet und man kann den Zug mit dem V000-Befehl im Profil + evtl. cm-Verzögerung (gibt es ja nun auch neu) anhalten. Da ist man dann natürlich für die sanfte Verzögerung per Profil wieder selber zuständig.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: iZNF , Profilfahrstrassen und Signalhalt
« Antwort #4 am: 19. März 2012, 19:31:14 »
Sehr geehrter Herr Herzog,
vielen Dank für Ihre wie immer sehr kompetente Antwort.
Dann muss ich warscheinlich bei der vielen Probiererei wohl einen Fehler gemacht haben.
Natürlich bin ich für das "Bremsen" mit Profileinträge verantwortlich.
Vielen Dank
Ihr
J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM