Autor Thema: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit  (Gelesen 3821 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #15 am: 23. März 2012, 11:51:45 »
Hallo Matthias,

Zitat
Damit ist doch Thomas überhaupt nicht geholfen, oder bin ich da total falsch davor?

wieso nicht? Meine Aussage war, wenn die Loks sich so verhalten, sind die Decoder ungeeignet. Okay, vielleicht auch nur nicht optimal eingestellt, aber bei derartigen Abweichung ist das eher unwahrscheinlich. Also wäre es Zeit über einen Wechsel des Decoders nachzudenken. Dies trifft auch für die von dir eingesetzten Decoder zu. Eine Lastregelung setzt einen entsprechenden Motor voraus, der bei dir fehlt. Die Lastregelung funktioniert nun mal nur bei Gleichstrommotoren mir Magnet. Meine Aussage war auch, dass man deshalb nicht auf die km/h Funktion verzichten muss, sondern nur auf den Einsatz der iZNF.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #16 am: 23. März 2012, 12:08:48 »
Hallo Matthias,

wie Du bei meinen Messungen sehen kannst, fahren Lok mit Zug in der Ebene in etwa gleich schnell als die Lok alleine.
Bei der 151er mit dem langen Zug (Rollende Landstraße) wo beim Anfang der Messung noch mehr als die Hälfte der Wagen in der Steigung der Wendel war, siehst Du, dass auch bei mir der Zug in der Steigung langsamer war. Wäre der Zug komplett in der Steigung würde mit Sicherheit bei einer Messung auch eine Verringerung von vermutlich 25-30% gemessen.

Was ist so schlimm daran, wenn der Zug in der Steigung langsamer fährt  ??? ::) Ist  in der Realität doch auch so.

Freundlicher Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 23. März 2012, 12:10:45 von Peter Schmitt »
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #17 am: 23. März 2012, 12:26:39 »
Hi

Hehe, ich kenne diese Art Antworten schon aus diesem Forum.
Die Toleranz für Kritik an WDP ist hier sehr niedrig.
Ist ja auch nichts Negatives.

Aber es ist ja nichtmal Kritik, die ich hier äußere.

Für mich ist es nur lögischer mit Stufen zu arbeiten als mit km/h, solange das durch die Technik
zumindest bei meinen Zügen uns Spur N nicht rivhtig funktioniert.

Was tut man denn, wenn die Lok langsamer wird? Man gibt mehr Power, sprich man schaltet ein paar Stufen höher.
Ich persönlich finde es da unlogisch, wenn man dann an diesen Stellen oder für längere Züge statt 100km/h eben 140km/h eingibt, obwohl der Zug eben umgerechnet dann doch wieder nur 100km/h fährt.  Wenn da statt Fahrstufe 20 eine Fahrstufe 24 steht, ist das für mich logischer.

Aber die neue Version baut nun mit dem iZDingsda auf km/h auf und daher hat man die Fahrstufengeschichte eben rausgeworfen. Wichhtig ist eben, daß das nur funktioniert, wenn die Technik mitspielt. Dafür werde ich aber nicht nochmal in andere Decoder oder Steckenänderungen investieren, nur um das nutzen zu können bzw. mich WDP anzupassen. Ich erwarte vonWDP, daß es MEINE Wünsche realisiert und durchführbar macht.

Hoffe, ich konnte meine Gedanken jetzt  besser klarmachen.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #18 am: 23. März 2012, 12:40:12 »
Hallo Thomas,

ich habe gar keine Kritik am Programm aus deiner Frage heraus gelesen.  ;)  Fakt ist und bleibt nun mal, die Nutzung der Zeit/Weg Rechnung setzt geeignete Hardware voraus. Wie ich schon gesagt habe, keiner wird gezwungen das neue Feature zu Nutzen oder irgendwas an der Hardware zu ändern.
Wenn Dein Wunsch ist, weiter nach Fahrstufen (also Prozentwerten) zu fahren, dann stelle einfach die Messkurve im Messfenster auf 100km/h ein. Dann ist alles wie vorher. 100 entspricht "Vollgas" also höchste Fahrstufe, 50 der Geschwindigkeit bei der Hälfte der Fahrstufen usw...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #19 am: 23. März 2012, 13:18:10 »
Hi Jürgen

Guter Tip!
Danke.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Uwe Delkof

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: 78628 Rottweil a./N. Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Anders sein wie die Anderen!
    • digitale-modelleisenbahn
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #20 am: 25. März 2012, 07:26:38 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal eine ganz andere Idee.
Wenn wir schon bei einem Zug die Länge festlegen können, dann wäre das Problem doch gelöst, der Lok noch das Gewicht mitzuteilen.
Jeden Wagon in cm vermessen ist ja schon viel Arbeit, aber diesen dann auf eine Brief Waage zu stellen, auch nicht viel mehr zu tun.
War nur so ein Gedanke.

Schönen Sonntag

Uwe
WDP 2021.2c Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #21 am: 25. März 2012, 09:34:44 »
Hallo Leute,

Oder man baut gleich einen Geschwindigkeitsmesser in jede Lok ein, der dann an WDP in Echtzeit die aktuelle Geschwindigkeit weitergibt   ;D  :P

Das IZNF ist eben nur mit Weg/Zeit (km/h, m/s)  möglich.
Und wie schon so oft im Forum auch gesagt wurde, Die Software kann nicht alle "Fehler" der Hardware ausbügeln.

Decoder mit gut eingestellter Lastregelung geben auch auf Bergstrecken kaum oder nur minimal nach. Auch wir haben in unserer Mobarunde über diese Sachen diskutiert, mit dem Resultat, bevor wir uns lange Ärgern über unzureichende Fahreigenschaften, neuer Decoder rein. und Fertig.

Schönen Tag noch
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #22 am: 25. März 2012, 10:13:32 »
Hallo zusammen,

Zitat
Oder man baut gleich einen Geschwindigkeitsmesser in jede Lok ein, der dann an WDP in Echtzeit die aktuelle Geschwindigkeit weitergibt 

an sich gibt es schon in (fast) jeder Lok einen solchen Geschwindigkeitsmesser. Den braucht ja die Lastregelung um zu wissen, ob nach geregelt werden muss. Diese Info zum Beispiel per RailCom an die Software zu übertragen, läge im Bereich des machbaren.
Zitat
Und wie schon so oft im Forum auch gesagt wurde, Die Software kann nicht alle "Fehler" der Hardware ausbügeln.

Völlig richtig. Und dennoch will ich hier darauf hinweisen, dass WDP hier doch schon einiges aus bügelt. Das kam hier in diesem Thread noch nicht (richtig) rüber. Einfach mal das Kapitel 5.1 vom iZNF Workshop lesen ;)

Die ursprüngliche Frage lautete ja, ob Fahren nach km/h möglich ist und somit auch die Nutzung der Weg/Zeit Rechnung. Die Beiträge hier im Forum beantworten diese Frage eindeutig mit "Ja". Und schließlich nutzen wir Betas die Funktionen schon eine geraume Weile...

Zitat
Auch wir haben in unserer Mobarunde über diese Sachen diskutiert, mit dem Resultat, bevor wir uns lange Ärgern über unzureichende Fahreigenschaften, neuer Decoder rein. und Fertig.

genau das habe ich schon vor Jahren gemacht und nie bereut.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Morawitz Johann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 307
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #23 am: 25. März 2012, 11:04:09 »
Hallo Jürgen!



Wichhtig ist eben, daß das nur funktioniert, wenn die Technik mitspielt. Dafür werde ich aber nicht nochmal in andere Decoder oder Steckenänderungen investieren, nur um das nutzen zu können bzw. mich WDP anzupassen. Ich erwarte vonWDP, daß es MEINE Wünsche realisiert und durchführbar macht.



Manche möchten halt selbst nichts beitragen, aber verlangen .........

Ich erwarte von WDP, daß es MEINE  Wünsche ....... dass schafft nicht mal das Christkind!!!!!

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline Gerhard Kristan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Österreich Wien Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #24 am: 25. März 2012, 12:38:15 »
Ja die Eier legende Wollmilchsau hätte ich auch gerne.
Obwohl WDP ist nahe dran. :D :D :D :D :D :D :D :D
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160

Offline Jürgen B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: St-Valentin Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Genauigkeit der eingehaltenen Geschwindigkeit
« Antwort #25 am: 25. März 2012, 14:14:52 »
Hallo Thomas

Versuche doch mal zuerst, deinen Decoder in der Lok die Lastregelung zu optimieren.

Beim Lopi3 ist es sehr gut beschrieben, vieleicht bringst du dein Problem mit dem masivem langsamer werdenden Loks in den Griff zu Kommen

Wir haben bei unseren Anlagen auch teilweise Rampen mit 4-5% mit Kurven, nur stelle ich bei unseren Maschinen einen Geschwindigkeitseinbruch von unter 10% fest. Also kaum merkbar. (ausser es sind Tante M-Maschinen mit Originaldecoder älterer Serie bzw Sinusantriebe. Da heißts so schön: Darfs auch ein bissal mehr sein  ;) ;D  )

Schönen Sonntag noch


Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10