Autor Thema: LüP  (Gelesen 1070 mal)

Offline Oli

• Senior-Mitglied
LüP
« am: 22. April 2012, 09:54:08 »
Guten Morgen zusammen,

habe auch die neue Version 2012 installiert und bin gerade dabei einen ersten Zug zusammenzustellen. Ich bin jetzt nicht ganz sicher was ich messen soll. LüP soll von Puffer zu Puffer gehen in der Beschreibung werden aber auch die Kupplungen erwähnt? Muss ich jetzt nur von Puffer zu Puffer messen oder von Kupplung zu Kupplung?

Bei der Messung Rad zu Kupplung verstehe ich es so, dass man von dr Radmitte zur Kupplung misst. Ist das richtig?

Danke für die Rückmeldung

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: LüP
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 10:04:09 »
Hallo Oli,

normal hast du recht.
Ich trage auch so die Werte alle ein. Wenn der Zug dann zusammengestellt ist gibt WDP ja die Länge an. Diese gesamte Länge messe ich dann nach und wenn es nicht passt ändere ich die einzelnen Längen (meisten sind es 2-3 mm) der Wagon das die tatsächliche Länge auch in WDP passt
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. April 2012, 10:10:41 »
Hallo Oli,

wenn du bei einem Fahrzeug die Länge über Puffer misst und die Wagen im Verband Puffer an Pufer laufen ist das kein Problem. Wenn aber zwischen den Puffern immer etwas Luft ist, kann das zu einem Problem bei der Berechung der Zuglänge geben. WDP errechnet ja aus den Einzellängen der Fahrzeuge immer die gesamte Zuglänge. Bei 5mm Luft zwischen Puffern und 20 Fahrzeugen werden da schon 10cm Differenz fällig.
Du solltest nicht von Kupplung zu Kupplung messen, sondern von Puffer zu Puffer und dabei das Spiel durch die Kuppungen zwischen den Puffern berücksichtigen und der LüP hinzufügen.

Zitat
Bei der Messung Rad zu Kupplung verstehe ich es so, dass man von dr Radmitte zur Kupplung misst. Ist das richtig?

Wenn Du möchtest, dass der Anhaltepunkt sich auf die Kupplung bezieht, dann kannst Du zur Kupplung messen. Diese Angabe ist im Zugverband nur beim ersten und letzten Fahrzeug relevant. Daher kommt es auf die paar Millimenter aber auch nicht wirklich an. Ich persönlich entferne gerne die Kuppungen am Anfang und Ende des ZUges. Da stellt sich die Frage nicht...
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 10:12:33 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Oli

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. April 2012, 12:17:36 »
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die Hinweise.

Schönes Wochenende

Oli
Herzlichen Dank schon mal

Oli
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018 Premium Edition neustes Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-HO, CS 2 (60215) + 2 Booster 60174/60175 + CbD PC+CC-Schnitte
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A6-5200 ( GB, 64 Bit, Windows 10), Drehscheibe Märklin/Sven Brandt

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 22. April 2012, 14:14:24 »
Hallo Oli

Wenn du bei jedem Fahrzeug 1-2mm mehr eingibst als die LüP ergibt, dann hast du zu 80% schon die Kupplungslängen mit erschlagen.
Sehen kannst du das, indem du einen Wagen anhängst und die Lücke zwischen den Puffern mißt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10