Autor Thema: Ansteuerung des Interface 6050  (Gelesen 791 mal)

Offline TRejek

• Junior-Mitglied
Ansteuerung des Interface 6050
« am: 28. April 2012, 07:31:00 »
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit der Steuerung des Interface 6050 mit Windigipet. Zur Vorgeschichte: Zu den Anfangszeiten habe ich die Modellbahn mit dem Commodore 128 und selbst geschriebenen Basic-Progrämmchen gesteuert. Bis jetzt laufen diese kleinen Basic-Programme immer noch einwandfrei, mittlerweile, mit Visual Basic angepasst, mit Windows 7. Natürlich sehr unkomfortabel, deshalb habe ich mir schon vor einiger Zeit Windigipet 8.0 (Sybex) zugelegt. Lief auch einwandfrei. Dann musste ich aus Zeitgründen das Modellbahnhobby etwas hinten anstellen. Jetzt habe ich alle wieder ausgepackt und festgestellt, dass Windigipet nicht mehr funktioniert.
Hier meine Frage: Woran liegt das? Was ich ausschließen kann, ist die serielle Schnittstelle und deren Einstellungen, die über einen USB-Adaper angeschlossen ist. Denn die Uralt-Programme laufen ja noch. Auch liegt es nicht an der Windigpet-Version, denn ich habe mir die neueste Testversion zugelegt.

Ein Phänomen zeigt die Windigipet-Steuerung: Wenn ich irgendeinen Lokbefehl gebe, funktioniert gar nichts. Wenn ich dann aber auf "Systemeinstellungen" klicke, fährt die Lok dann (manchmal) mit den vorher eingestellten Parametern los.

Ach so: Ich steuere meine Anlage mit der Central Unit 6020, dem Interface 6050. Ausprobiert habe ich von Windows XP bis Windows 7 alle Betriebssysteme.

Ich hoffe auf Eure Hilfe, denn ich möchte nicht das Rad nochmals erfinden, wenn es Windigipet gibt.

TRejek

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: Ansteuerung des Interface 6050
« Antwort #1 am: 28. April 2012, 08:46:10 »
Hallo TRejek?,

es könnte eventuell daran liegen, dass die CU 6020 nur das Protokoll MM1 beherrscht.
Die 6021 beherrscht die Protokolle MM1 und MM2
Der Unterschied zwischen 6050 und 6051, liegt nur im beigefügten Kabel
mit einer Demo Floppy, was der 6020 fehlt.

Wenn Du Lokomotiven mit MM2-Protokoll hast, können diese nicht richtig
angesprochen werden.
Es muss auch gewährleistet sein , dass die Lokomotiven in der Lokdatenbank, mit
dem richtigen Protokoll angelegt sind.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit