Autor Thema: Mä Umbausatz 60947  (Gelesen 1196 mal)

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
Mä Umbausatz 60947
« am: 09. Mai 2012, 21:34:49 »
Liebe MoBa Freunde, trotz des exorbitanten Preises habe ich mir zum Ausprobieren den Umbausatz 60947 zum Umbau einer alten Mä-Lok geleistet; zur Elektrik gibt es nicht viel zu sagen, aber in dem Umbausatz sind 2 Lautsprecher enthalten, ohne dass die Einbauanleitung (leider Mä-typisch) dazu irgendeinen Kommentar gibt.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbausatz? Welcher Lautsprecher ist ggf. besser geeignet? Sonstige Besonderheiten beim Umbau mit diesem Umbausatz zu beachten?
Um Hinweise wäre ich dankbar.
Herzlicher Gruß an alle
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mä Umbausatz 60947
« Antwort #1 am: 10. Mai 2012, 16:55:31 »
Hallo Christoph,

was meinst Du mit "exorbitanten Preis"? Ich habe für den Sounddecoder bei Voelkner ca. 70 Euro bezahlt. Für den ESU-Sounddecoder mußte ich vor ca. 2 Jahren 100 Euro auf den Tisch legen.

Ich hatte eine Lok mit einem Decoder ohne Sound, aber mit 21-pol. Platine umgerüstet. Aus dem 60947-Umrüstsatz habe ich den Lautsprecher in der Lok befestigt und auf den Stecker der Platine gesteckt. Dann habe ich den Nicht gegen den Sounddecoder gewechselt und die Lok auf das Programmiergleis gestellt. Die Lok fuhr problemlos, aber da es sich um eine Diesellok handelte, habe ich mir von der HP einen passenden Sound ausgesucht und installiert. Das alles war zwar ein kleines Abenteuer, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Nebenbei konnte ich noch die tolle WDP-Wandlung nutzen und habe mir ein Bild per WDP für die CS2 erstellt. Ich werde noch ein wenig an der Einstellung drehen, aber die Lok fährt schon toll und der Sound ist sahnig!

Baue die Schnittstellenplatine in die Lok ein, stecke den Lautsprecher auf den Stecker und anschließend den Decoder auf die Platine. Ich stimme Dir zu, die Beschreibung ist sehr dürftig, aber mit ein wenig Mühe gelingt es Dir bestimmt auch. Die Platine ist bedruckt und somit dürfte es keine Probleme bei der Verdrahtung geben. Ich wollte den Decoder per DCC betreiben, war aber wohl dafür zu zappelig und bin wieder auf mfx umgestiegen.

Es gibt meiner Meinung nach keine Besonderheiten, wobei die Möglichkeit den Sound zu ändern eine tolle Funktion ist, die übrigens auf der HP von Märklin per Video gezeigt wird.

Fast hätte ich es vergessen, meine Lok ist eine uralte Diesellok BR212, der ich aber damals schon den Hochleistungsantrieb spendiert hatte. Sie war mit einem Standard-mfx-Decoder. ausgestattet.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline arktisde

• Junior-Mitglied
Re: Mä Umbausatz 60947
« Antwort #2 am: 10. Mai 2012, 17:05:41 »
Hallo Christoph

Je nach Fahrzeug kannst Du den einen oder anderen Lautsprecher verwenden. Du musst entscheiden welcher Lautsprecher in die Lok räumlich passt. Falls Du kein Platzproblem mit dem Lautsprecher hast, bau mal testweise einen ein und teste den Sound. Beide Lautsprecher klingen nicht gleich.

Gruss
Friedrich
Viele Grüsse aus der Schweiz
Friedrich

Märklin C-Gleis, CS3/CS2 via Netzwerk mit Booster 60174, L88 mit S88AC, CC-Schnitte mit Gleisreporter DeLuxe und Weichenchef Magnet 2.1,  Lodi Reaktor mit RailSpeed, Tams Schaltdecoder, LDT Signaldecoder; ESU und Märklin HO-Lokdecoder
Win-Digipet 2021.2c Premium, Windows 10 Intel i7-9900K QuadCore, 32GB RAM, 1x 40"Monitor, iPhone SE & iPad Air
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3/CS2 via Netzwerk mit Booster 60174, L88 mit S88AC, CC-Schnitte mit Gleisreporter DeLuxe und Weichenchef Magnet 2.1, Lodi Reaktor mit RailSpeed, Tams Schaltdecoder, LDT Signaldecoder; ESU und Märklin HO-Lokdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Intel i7-9900K QuadCore, 32GB RAM