Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
iZNF
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: iZNF (Gelesen 2021 mal)
Wiel Cobben
Senior-Mitglied
iZNF
«
am:
19. März 2012, 19:12:36 »
Frage: Wird über ein iZNF nachgedacht, dass richtungsabhängig ist (Brems-/Halteprofil aus zwei anstatt einer Richtung) ?
Märklin HO; C-Gleis in Neubau; Hochleistungsantriebe 6090 M1 und M2 (14) und mfx; WDP 2015.2 Premium; ASUS G75VX Windows 10 Pro; Intel Core i7 3630QM CPU @ 2,4 GHz Quad Core Processor 16 GB Ram 64 bit; Märklin CS2 (Version 4.1.2) HW 4.33; 60125; 1x60883; 20x60881; 3x 6088; 2x Booster 6017; K83 ud K84; Märklin Weichendecoder
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Re: iZNF
«
Antwort #1 am:
19. März 2012, 19:19:01 »
Hallo,
bei einer Strecke aus 2 Richtungen muß du an jedem Ende ein iZNF eintragen Beispiel Bahnhof
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
19. März 2012, 20:13:06 »
Hallo,
es ist genauso wie Joachim es schreibt ist es.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Wiel Cobben
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. März 2012, 21:14:16 »
Hallo Joachim, Hallo Markus
Wenn ich auf einer Strecke einen Punkt aus beiden Richtungen (sowohl von links als auch von rechts) anfahren möchte, dann liegen beide Enden im selben Streckenpunkt. Also am gleichen Kontakt. Bei WDP 2009 benutzt man ein ZNF, das gleiche gilt in WDP 2012. Was zu tun, wenn ich beidseitig die iZNF Funktionalität anstatt der ZNF Funktionalität nutzen möchte. Ich meine also keinen Bahnhof, wo die Endpunkte links und rechts an den Bahnhofsgleisenden liegen.
Herzl. Gruß Wiel
Märklin HO; C-Gleis in Neubau; Hochleistungsantriebe 6090 M1 und M2 (14) und mfx; WDP 2015.2 Premium; ASUS G75VX Windows 10 Pro; Intel Core i7 3630QM CPU @ 2,4 GHz Quad Core Processor 16 GB Ram 64 bit; Märklin CS2 (Version 4.1.2) HW 4.33; 60125; 1x60883; 20x60881; 3x 6088; 2x Booster 6017; K83 ud K84; Märklin Weichendecoder
jlt
Gast
«
Antwort #4 am:
19. März 2012, 22:58:10 »
Hallo Wiel,
Wenn Du im dieser Gleis zwei oder mehr besetzmelder im einsatz hast, dann kanst Du mit IZNF am beide
rechts und Links die IZNF eingeben und benutzen. Sowie Joachim auch geschrieben hat.
Dabei ist noch eine punkt was du noch musse wiessen.
Fahrzeugdatabank wobei du deine lokomotieven die Lange eingeben, usw.
Und die geschwindigkeitsvermessung, wo du auch ein Bremskorrectur benutzen kan, damit kanst du genau es Haltepunkt feststellen, usw.
Schauen mal bitte die Basis Handbuch und dort steht auch die basis principe beschrieben.
Viel Spass.
Mit Freundlichen Grusse,
Jan Stienstra
P.S: Bitte setzen deine unterschrift mit deinen digitale system informationen.
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #5 am:
20. März 2012, 01:16:48 »
Hallo Wiel,
Wenn du zwei Richtungen nutzten willst brauchst du per Definition zwei iZNF und auch zwei Kontakte. 1 Kontakt für zwei Richtungen geht da nicht.
Beispiel Gleis mit den Kontakten 1 und 2. 1 links 2 rechts.
iZNF rechts (2) nutzt dann die Kontakte in der Reihenfolge 1,2
iZNF links (1) nutzt dann die Kontakte in der Reihenfolge 2,1
Mit einem iZNf und einem Kontakt geht das nur wenn das Bahnhofsgleis symmetrisch ist und so aus beiden Richtungen derselbe Haltepunktabstand vom Kontaktanfang genutzt werden kann.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Arthur Thumann
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
05. Mai 2012, 14:52:36 »
Hallo Markus,
zu diesem Thema hätte ich noch eine Frage.
Daß ich mehrere Kontakte (RM) benötige (ich habe 4) und in jede Richtung ein iZNF einrichten muß ist mir klar. Doch es geht um die ZNFelder. Bisher setze ich in den Bahnhofsgleisen je 3, 3er ZNF ein. Das mittlere davon (Kurzzüge) in beiden Richtungen, was vor allem für Wendezüge praktisch ist.
Meine Frage: Kann ich auf ein 3erZNF das ich mittig im Bahnhofsgleis positioniere, je ein neues iZNF pro Fahrtrichtung einrichten oder benötige ich hierzu immer zwei ZNF. Würde bei Wendezügen viele Fahrstraßen ersparen. Ist für mich aus den vorhergehenden Antworten nicht ganz klar erischtlich.
Herzlichen Gruß
Arthur
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
Rechnerkonfiguration:
Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #7 am:
05. Mai 2012, 14:58:14 »
Hallo Arthur,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Du willst auf einem ZNF zwei iZNF Einrichten?
Allgemein kann ich aber sagen, dass man je Fahrtrichtung ein iZNF braucht, es sei denn man nutzt bei dem iZNF nur einen einzigen Kontakt, dann kann man es eigentlich auch für 2 Richtungen brauchen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Arthur Thumann
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
05. Mai 2012, 15:51:55 »
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mich schon richtig verstanden. Ich möchte auf einem ZNF zwei iZNF einrichten. Aus jeder Richtung eines. Aber ich sehe schon, das wird nicht gehen. Außer mit dem einen RM und allen anderen gleichen Daten.
Schade! Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Gruß, Arthur
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
Rechnerkonfiguration:
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
05. Mai 2012, 16:25:57 »
Hallo Arthur,
du wirst das mittlere ZNF gar nicht mehr brauchen und kannst es ganz löschen. Denn du kannst ja bei Fahrstraßen zum iZNF angeben, wo der Zug halten soll. Du machst pro Fahrtrichtung und iZNF zwei FSen: einmal mit Halt am Anhaltepunkt (= Bahnsteigende) und eine mit Halt in der Bahnsteigmitte. Dann hält dein Zug wieder in der Mitte, ohne dass es dort ein ZNF gibt. Du kannst auch von dort wieder weg oder zurück fahren.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Arthur Thumann
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
05. Mai 2012, 19:38:15 »
Hallo Stefan,
das ist mir schon alles klar. Ich wollte halt nur mit einem Zugnummernfeld statt mit zwei arbeiten. Wäre schön gewesen, aber man kann halt nicht alles haben. Vielen Dank für Deine Tipps.
Gruß von Arthur
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren