Autor Thema: Märklin 39837 -> Problem beim Wenden  (Gelesen 1207 mal)

Offline stefan-h.

• Senior-Mitglied
    • Von Rosenheim zum Brenner
Märklin 39837 -> Problem beim Wenden
« am: 06. Mai 2012, 22:14:00 »
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer der Märklin 39837. Leider hat diese Lok ein Problem bei mir.
Ich kann bei mir in WinDigipet auf Wenden klicken, und es passiert nichts außer das die Fernscheinwerfer ausgehen und kurz darauf wieder an und dass sich das Fahrgeräusch neu startet, aber die Lok schaltet nicht auf die andere Fahrtrichtung um, erst wenn ich mehrmal ganz schnell hintereinander auf wenden klicke schaltet die Lok irgendwann um, dies kann nach 3 schnellen klicks sein, aber manchmal muss ich auch 20x auf wenden klicken bis sie einmal umschaltet, ich habe inzwischen 13 weitere Märklin Loks, noch nie gab es ein Problem bei sowas, aber bei dieser Lok klappt das einfach nicht, ich habe die Lok auf einer anderen Anlage mit der Mobile Station getestet, dort hat es problemlos funktioniert, auch der Verkäufer sagte, dass es mit der Central Station 2 bei ihm nie Probleme gab, aber bei mir mit WinDigipet 2009 Premium und der Uhlenbrock IB-Com klappt das wenden einfach nicht, auch mit dem IB-Util hat es nicht funktioniert, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Danke schon im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Stefan
Märklin Spur H0 C- und K-Gleis
Motorola Format

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Märklin 39837 -> Problem beim Wenden
« Antwort #1 am: 07. Mai 2012, 01:57:33 »
Hallo Stefan

hast du denn mal versucht, in WDP einen anderen Decodertyp einzugeben?

Bei vielen Loks, kann das schon mal helfen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Stefan H.

• Junior-Mitglied
Re: Märklin 39837 -> Problem beim Wenden
« Antwort #2 am: 07. Mai 2012, 15:43:08 »
Hallo Namensvetter,

ich habe Deine Lok nicht. Selbst hatte ich genau das gleiche Problem mit meiner "Ludmilla" 36424. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Anlage ebenfalls mit der IB-Com gesteuert. Die von Dir geschilderten Probleme traten bei Gebrauch der IB-Com und Win-Digipet auch auf. Ich hatte damals zusätzlich über einen entsprechenden Adapter auch meine Mobile-Station an der IB-Com angeschlossen. Auch in dieser Konfiguration, egal ob mit Win-Digipet oder ohne, funktionierte das Wenden nicht. Alle anderen Funktionen sowie der Sound taten es einwandfrei. Bei der Steuerung der Lok auf einem Probiergleis ohne IB-Com aber mit Mobile-Station funktionierte sie ebenfalls einwandfrei.

Ein Anruf bei Uhlenbrock ergab damals, dass es wohl ein Problem im Zusammenspiel mit der IB-Com und dem in der Lok eingebauten Decoder gab. Seitens Uhlenbrock arbeite man an der Behebung. Da warte ich jedoch heute noch drauf.

Ich habe mir daraufhin eine gebrauchte CS1 gekauft. Mit der funktioniert die Lok einwandfrei.

Viele Grüße

Stefan
Mit freundlichen Grüßen

S. Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1.0.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis, CS 3, IB-Com, IEK-Magnetartikeldecoder + Rückmeldedecoder