Autor Thema: LDT-Booster / Tams MC  (Gelesen 3695 mal)

Offline Gerd Prechtl

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LDT-Booster / Tams MC
« am: 25. Februar 2012, 12:27:03 »
Hallo Modellbahnerkollegen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Booster "DigitalBooster DB-4" (Art. Nr. 080073) und dem zugehörigen Schaltnetzteil "DB-4 PowerSupply" (Art. Nr. 000135) von LDT ?

Eventuell in Verbindung mit einer Tams MC?

Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
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Offline Rolf Kollatsch

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #1 am: 05. März 2012, 21:04:51 »
Hallo Gerd,
den LDT-Booster wollte ich mir auch zulegen, habe mich dann aber für den Tams-Booster B4 entschieden. Diese beiden Booster sind ziemlich identisch, der Tams-Booster hat aber zusätzlich eine Stromanzeige. Und das finde ich echt nützlich. Da habe ich nämlich gesehen das 6 Züge mit voller  Beleuchtung nur 3,5 A verbrauchen. Ich muß dazu sagen, das meine Märklinloks einen Faulhabermotor haben. Bei denen scheint die Stromaufnahme geinger zu sein als bei den Märklinmotoren. Das Power-Supply von LDT und das Schaltnetzteil von Tams sind toal identische Geräte. Keine Eigenentwicklungen, sondern zugekauft. Kostet bei LDT 49€ und bei Tams 69€ !!!. Vorteil des Power-Supply bzw. Schaltnetzteil ist, das die Spannung in 1Volt-Schritten eingestellt werden kann.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden.
Gruß
Rolf
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Offline Rolf Kollatsch

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #2 am: 05. März 2012, 21:07:35 »
Hallo Gerd,
deine Frage war ja auch noch in Verbindung mit der Tams-Zentrale. Sowohl mit der Tams-Zentrale als auch mit der IB funkktioniert der Booster prblemlos.
Nochmal Grüße
Rolf
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Offline starwind

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 19:19:09 »
Hallo Gerd,

habe zwischenzeitlich 2 x den B-4 und einmal den B-2 von LDR hinter meiner Tams.
Ziemlich problemlos.
Mit ziemlich ist gemeint, ich habe bei mir VIELLEICHT ein Schaltungsproblem, dem ich noch auf der Spur bin. Und zwar passiert ab und an Folgendes:

Ohne irgendein Fahrzeug auf den Schienen zeigt die Tams "externer Kurzschluss" beim Starten von WDP.

Zu 99% funktioniert Alles, wenn ich auf "langsam anfahren" klicke.
zu 1% muss ich das zwei oder dreimal machen. Danach stundenlanger Betrieb ohne Störung.

Wie gesagt ich such den Fahler bei mir und nicht an den Boostern.

Beste Grüße,

Winfried
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Offline Gerd Prechtl

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #4 am: 21. März 2012, 15:37:05 »
Hallo Rolf, hallo Winfried,

vielen Dank für Eure Info. Derzeit nutze ich noch den Power 10 von Softlok; ich bin noch am Überlegen, wie es weiter geht.
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
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Offline Peter Ploch

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #5 am: 21. März 2012, 15:48:07 »
Hallo Gerd,

sowohl in unserem Club (MECI) als auch bei mir benutzen wir ebenfalls die Tams als Zentrale. Dazu haben wir jeweils zwei Booster von Gerd Boll, sind sehr mit dieser Konstellation zufrieden und haben bis jetzt keine Probleme, und so soll es auch bleiben! Wenn Du einen Wechsel anpeilst, dann kann ich Dir dies "Gespann" nur empfehlen.

Am 12. Mai kannst Du Dir das ja bei unserem Treffen mal ansehen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Edwin Schefold

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #6 am: 21. März 2012, 17:54:51 »
Hallo Gerd

Der Power 10 von Softlok ist zwar schön und gut, hat aber den Nachteil, wenn ein Kreis einen Kurzschgluß meldet, bekommt es die Zentrale und WDP nicht mit.
Das führt je nach Verschaltung dann schnell zum Crash.
Wir habe diese aus der Anlage entfernt, und stattdessen einen Heller Booster mit 2x 7,5 A eingesetzt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline CHH

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #7 am: 09. Mai 2012, 21:16:33 »
Etwas spät aber trotzdem noch eine Bemerkung:Ich habe einige LDT Booster 2 (2,5 A) zur vollen Zufriedenheit in Betrieb (an der CS 2); zu bedenken ist ja, dass ein Kurzschluss bei Entgleisung beim 4 A-Booster auch einen Strom von 4 A verursacht, was z.B. ein Gleis oder schlimmer eine Weiche oder eine DKW gut verschmoren kann. Es ist also sehr die Frage, ob nicht 2 Booster a 2,5 A die bessere Idee sind. Was meint ggf. die Gemeinde?
Herzlicher Gruß
Christoph
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Offline Thomas Hirsch

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #8 am: 10. Mai 2012, 23:41:06 »
Hallo Christoph,

Ich habe seit Jahren zwei 8A - Booster im Einsatz ohne das je etwas verschmort oder festgeschweisst wäre.
Ich weiss auch nicht wer diese Horrorgeschichten immer wieder verbreitet ( vielleicht ein Hersteller von 2,5 A Boostern ??? ).
Die Booster schalten bei einem Kurzschluß ausreichend schnell ab, ausreichende Kabelquerschnitte vorausgesetzt!!!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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Offline ottochen (Thomas)

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #9 am: 11. Mai 2012, 08:25:57 »
Hallo Thomas,

wenn Du weißt, wie Du entsprechend umzugehen hast mit 8A Booster ist das ja OK.. Gehe mal
aber in ein Modellbahngeschäft und kaufe mal passenden Draht  dann bekommst Du bestimmt 0,14mm²
und das ist dann definitiv zu dünn für so einen großen Booster. Hier wird bei entsprechender Länge
der Abschaltstrom nicht mehr erreicht und es fängt an zu schmoren und im schlimmsten Fall an zu brennen!

MfG
Thomas
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Offline CHH

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Re: LDT-Booster / Tams MC
« Antwort #10 am: 16. Mai 2012, 07:48:18 »
Hallo alle MoBA Freunde,
ich gebe ja zu, dass meine verschmorte DKW noch zu Analogzeiten zu Schaden kam, und eine Elektronik schaltet halt schneller und zuverlässiger. Im Zusammenhang mit meiner Bemerkung möchte ich aber doch noch auf den folgenden Beitrag im Forum hinweisen:
Stromaufnahme und Boosterwahl (Volker Wößmann)

« am: 18. November 2004, 19:39:06 »

Ganz wichtig sicher der Hinweis von Thomas auf die Kabelquerschnitte. Ich habe für die Verbindung Booster-Verteilpunkt (da sind 4 oder 5 m Kabellänge schnell erreicht) ganz gewöhnliches 2-adriges Netzkabel aus dem Baumarkt genommen (Querschnitt 0,75 qmm); das ist billig, und man kann die verschiedenen Kabel mit farbigen Schrumpfschläuchen an den Enden kennzeichnen, so dass es zu keinen Verwechslungen kommen kann.
Vielen Dank für alle Diskussionsbeiträge.
Herzlicher Gruß an alle
Christoph
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