Autor Thema: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern  (Gelesen 1476 mal)

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
« am: 15. Mai 2012, 22:18:51 »
Hallo zusammen,

ich habe bei mir - wie in Tipps & Tricks von Karl-Heinz beschrieben - eine Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern (0314 virtueller Schalter Bahnübergang) eingerichtet.
Der Unterschied zu dem von Karl-Heinz beschriebenen Beispiel ist, dass meine Schattenbahnhöfe nur in eine Richtung befahrbar sind und es sich nur um zweigleisige "Bahnhöfe" handelt (ich finde es einfach abwechslungsreich, wenn ein Zug ins Tunnel fährt und ein anderer wieder raus kommt).
Es funktioniert auch wunderbar.

Nun zu meinem Problem, denn ich glaube nach stundenlangem experimentieren den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr zu sehen. ???
Auf diesen Bahnhöfen soll jeweils ein Gleis die "Heimat" eines Zuges sein. Wenn ich nun den virtuellen Schalter "Mutti ruft" betätige muss sich die oben beschrieben Steuerung mit den virtuellen Schaltern in den betreffenden Bahnhöfen ja ausschalten, sonst kann die Heimatgleis-Funktion meines Erachtens nicht funktionieren.

Nur wie mach ich das am besten, kann mir jemand einen Tipp geben?
Wie geschrieben habe ich schon das ein oder andere probiert - leider ohne Erfolg.

Grüße aus München
Bernhard

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6886
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
« Antwort #1 am: 15. Mai 2012, 22:26:10 »
Hallo Bernhard

Die Lösung ist:

Eine zweite Fahrstrasse!!
Sie unterscheidet sich, dass die eine nur bei "Mutti ruft" geschaltet werden darf, ohne die virtuellen Schalter zu beachten.
Die Andere (alte Fahrstrasse) bekommt diese Bedingung als Zusatz eingefügt. Nur wenn "Mutti ruft" nicht geschaltet ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 11:27:17 »
Hallo Edwin,

danke, für den schnellen Tipp.
Werde es veruchen - melde mich dann wieder.

Grüße aus München
Bernahrd
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schattenbahnhofsteuerung mit virtuellen Schaltern
« Antwort #3 am: 18. Mai 2012, 15:36:07 »
Hallo Edwin,

so, nun hatte ich mal wieder Zeit zum experimentieren.

Die zweite Fahrstrasse hatte ich, auch so wie Du es beschreiben hast - aber es wollte wie in meinen vorhergehenden Versuchen einfach nicht funktionieren. Habe zum wiederholten Mal sämtliche Fahrstrassen mit Stellbedingungen usw. überprüft alles war korrekt eingetragen.

Dann habe ich den Fehler doch noch gefunden. Ich habe bemerkt, dass über "Stellen + Fahren" der einzelnen Fahrstrassen alles funktioniert hat, nur in der Zugfahrten-Automatik nicht. Denn auch eine Zugfahrt war in die Abarbeitung eingebunden und dort hatte  ich die x-Fahrstrasse nicht eingetragen und eine Bedingung war im Zugfahrten-Editor falsch gesetzt.

Es war also kein "Wald" mehr, sondern schon ein "dichter Dschungel" ...

Grüsse aus München
Bernhard
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,