Autor Thema: Was taugen Märklin fx Decoder in Bezug auf Fahrverhalten  (Gelesen 6650 mal)

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen,

bin in Sachen Märklin fx und mfx Decoder albsoluter Neuling. Mein Fuhrpark besteht aus ca. 20 bis 40 Jahre alten Märklinloks, mit Uhlenbrock 76200 oder ESU LoPi 4.0 Decodern.

Nun möchte ich meinen Fuhrpark erweitern, in Richtung Epoche V/VI und dabei dann auch bei Märklin bleiben.
Ich benötige keinen Sound, das macht WDP ja schon :).

Mir kommt es auf folgende Kriterien an:
- Fahrverhalten sollte gleichmäßig sein (nicht wie bei Deltadecodern)
- es sollte mind. einen AUX-Ausgang geben, für die Zugbeleuchtung.
- Problemloses Bedienen mit der Tamse

So nun (endlich) meine Frage:
Wenn Märklin schreibt: "Mit Spezialmotor und FX-Decoder", gibt es dort AUX-Ausgänge, was taugen die bezüglich Fahreigenschaften, Lastregelung? Kann man die gegen LoPi 4.0 tauschen?

Ich bin dankbar für Antworten, aber auch für Hinweise, wo man etwas über die genauen Eigenschaften dieser Decoder erfahren kann. Gibt es eine Info-Seite im WWW?
Ich möchte eigentlich keine mfx-Decoder einsetzen, zu teuer, nicht noch ein drittes Datenformat am Gleis und den Sound werde ich nicht nutzten.
viele Grüße
Matthias

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    TrixBrix Gleise mit Reedkontakten, ECoS

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
Re: Was taugen Märklin fx Decoder in Bezug auf Fahrverhalten
« Antwort #1 am: 03. Mai 2012, 10:13:12 »
Hallo Matthias.

Ich habe nunmehr 4 Loks aus dieser Märklin-Reihe (Traxx), die sehr preisgünstig sind, angeschafft.
Der Originaldekoder fx ist eigentlich - dem Anschaffungspreis entsprechend - eine Zumutung und
daher habe ich alle Loks umgerüstet.

Der Dekoder ist auf einer Platine fest verlötet, diese Platine lässt sich aber leicht tauschen. Ich
habe Tauschplatinen der Schweizer Firma "LÜSSI" verwendet, die eine 8polige Standardbuchse
besitzen und Lopis (3.0 und 4.9) eingesteckt. Nun ist das Fahrverhalten wirklich eine Freude, dem
Lopi entsprechend.
Soviel ich weiß. gibt es in der Zwischenzeit auch Adapterplastinen bei Märklin, allerding weiß ich nicht,
ob auch ohne Dekoder.
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Mai 2012, 23:28:34 »
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, hatte noch auf mehr Antworten gewartet...

Also das Entfernen von Decodern/Platinen stellt ja nun kein Problem dar, die Schnittstelle auch nicht, kann man ja alles löten.
Aber meine Befürchtungen, dass die fx-Decoder kaum besser sind als die alten Delta-Decoder scheinen sich zu bestätigen, trotz besserer Antriebe.
Ich werde dann für die fx-Decoder bei Neuanschaffungen gleich den Lopi 4.0 mit einkalkulieren, die Platinen schaue ich mir dann genau an, wenn die ersten Loks eingetroffen sind. Danke nochmal für die Infos.
viele Grüße
Matthias

Um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen (Stanislaw Jerry Lee)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Offline HausMeister

• Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Mai 2012, 13:59:16 »
Hallo Mathias,
also ich hingegen habe sehr gute Erfahrungen mit den fx und mfx Decodern, Bezüglich des Fahrverhalten gemacht. Habe mehrere auf der Anlage und die fahren teilweise besser als die Lokpilot3.0 und 4.0.
Bezüglich der AUX Ausgänge... naja kann ich nicht weiterhelfen. Zu Not könntest Du ans Spitzenlicht gehen. (Wenn Du mit Dioden Beleuchtest) Hab ich noch nicht ausprobiert.
Und Du solltest bedenken, MM Signale auf der Anlage bringen die Dioden in den Wagen zum flakern. Was Du wieder mit Gleichrichtern Neutralisieren kannst.
Multiprotokol auf der Tams - kein Problem.
Grüße aus dem Rheinland
MARKO
  • Win-Digipet-Version:
    Smal 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis H0, CS3 mit L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Metallbahner

• Gast
« Antwort #4 am: 10. Mai 2012, 11:44:01 »
Hallo Matthias,
bezüglich alter Mä-Lok's (Scheiben- und Trommelläufer) empfiehlt sich der Umbau mit Magnet und LD-G-32, bei Zusatzfunktion LD-G-33. Damit sind schon sehr gute Fahreigenschaften zu erzielen. Einbau von Kugellager auf die Ankerlagerung verbessert den Motoranlauf erheblich. Die neueren Lok's haben ohnehin schon Gleichstrommotoren. Da Du die Tams verwendest ist eine Umstellung auf DCC ratsam, denn das verbessert das Laufverhalten der Lok's auch noch.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Mai 2012, 00:15:34 »
Hallo Marko und Hubert,
Dank auch an Euch für die Infos.

Also meine alten Trommel- und Scheibenmotoren laufen mit dem LoPi 4.0 alle sehr gut, daran wollte ich auch nichts ändern. Auch das Flackern habe ich durch Gleichrichtung und Glättung ganz gut beseitigt.
Mir ging es nun um die neuen Märklinmodelle, so ab 2008, welche serienmäßig die fx Decoder eingebaut haben. Ich werde diese dann einfach mal testen. Auch das Anschliessen der Wagenbeleuchtung über f0 könnte klappen, die Idee ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Danke Marko
viele Grüße
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Metallbahner

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Mai 2012, 14:04:22 »
Hallo Matthias,
mein Rechner war abstinent, deshalb erst jetzt die Antwort. Ich entferne grundsätzlich alle FX-Decoder und ersetze sie durch LD-G-32. Bei unbeleuchteten Lok's baue ich dann kleine LED's ein und dann hat das Ganze noch ein Gesicht und Funktion. Das funktioniert dann sehr gut und ist allemal preiswert. Je nach Motorart sind dann eben angepasste Einstellungen erforderlich.
Gruß vom Bodensee
Hubert
« Letzte Änderung: 21. Mai 2012, 16:10:31 von Metallbahner »

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Mai 2012, 14:24:14 »
Hallo Mathias,

die von dir angesprochnen Decoder können wohl nicht so ohne weiters pauschal beurteilt werden.

Persönlich habe ich festgestellt das die Decoder wohl nur mit 14- Fahrstufen zu betreiben sind, obwohl wesentlich ältere decoder ( 6090x ) durchaus bereits mit 28 Fahrstufen versehen waren.

Bei den Aux ausgängen ist es meist so : was in der Lok nicht gebraucht wird ist auch nicht vorhanden , kann aber durchaus durch nachrüsten einiger SmD Bauteile zur Funktion gebracht werden.
In einem Fall ( ice-Kamerazug ) haben Sie sogar die Endstufentransistoren für F O (licht) rückwärts weggelassen.

Lastregelung ist vorhanden (im gegensatz zum angesprochenen Delta-Decoder), und die Anfahr/Bremsverzögerung kann über F4 abgeschaltet werden.

Der zu programmierende Addressumfang geht meist bis 255 (abhängig von der zentrale natürlich).

Wegen der 14-Fahrstufen habe ich diese Decoder zumeist gegen LoPi 4 getauscht, was im Fahrverhalten einen himmelweiten unterschied bringt.  
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. Mai 2012, 23:07:16 »
Hallo Hubert, hallo Thomas,

ein Dank an Euch für Eure Erfahrungsberichte.
Ich habe Samstag die erste fx-Lok bekommen, die 36216.
Lastregelung O.K., Anfahr- und Bremsverzögerung über F4 ausschaltbar, ist auch O.K.
Aber bei Fahrstufe 7 ist schon die Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds erreicht, so stehen für mich damit auch nur 7 Fahrstufen zur Verfügung und da braucht man nicht mehr lange rum zu überlegen, der fx-Decoder fliegt raus!
Das Thema hier ist dann für mich erledigt.
viele Grüße
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #9 am: 21. Mai 2012, 23:47:22 »
Hallo Matthias,
Zitat
Aber bei Fahrstufe 7 ist schon die Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds erreicht, so stehen für mich damit auch nur 7 Fahrstufen zur Verfügung und da braucht man nicht mehr lange rum zu überlegen, der fx-Decoder fliegt raus!
warum denn das? Du kannst doch bei dem Decoder die CV 5 auf einen für die Lok passenden Wert programmieren und schon hast Du alle 27 Fahrstufen  mit der Tams zur Verfügung.
Wenn Du einen anderen Decoder einbauen willst, dann musst Du doch auch die CV 5 auf einen niedrigeren Wert programmieren, denn sonst "rast die Lok" doch auch über die Anlage.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline megamattiman

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 23. Mai 2012, 09:31:44 »
Hallo Karlheinz,
ich bin nicht so fit in Sachen Märklindecoder, da ich sonst nur Uhlenbrock und Esu verwende. Diese betreibe ich im DCC Format und programmiere die CVs auf dem Programmiergleis. Der Uhlenbrock lässt sich im MM-Format auch auf dem Hauptgleis programmieren, durch mehrfaches Umschalten der Fahrtrichtung springt er dann in den Programmiermodus.

Bei dem Märklin fx-Decoder meldet die Tams auf dem Programmiergleis stets Fehler, kann ich auch nachvollziehen, weil MM-Format nix auf dem Programmiergleis zu suchen hat. Aber auch durch mehrfaches Umschalten der Fahrtrichtung springt der Decoder auf dem Hauptgleis nicht in den Programmiermodus.

Wie kann ich denn bei diesen fx-Decodern mit der Tams die CVs umstellen? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch...

Was aber schonmal funktioniert hat, das Umstellen der Tams auf das MMII-Format mit 27 Fahrstufen. Das hat den Spielraum bis Vmax schon mal verdoppelt, nun erreicht die Lok bei FS15 ihre Vmax.
viele Grüße
Matthias

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Mai 2012, 18:29:35 »
Hallo Matthias,

Die märklin Fx und auch MFX - Decoder lassen sich mit der Tams auf dem Hauptgleis programmieren.
Am einfachsten nutzt man dazu das kostenlose Programm ( Decoder-Programmer) von Henning Voosen.

Noch einfacher gehts mit einer Märklin Mobile Station II, die man schon für weniger als 90,- € bekommen kann.

Den Fx Decodern aus der Doppelpackung E94 BR 194 ,und aus der Feuerwehr Startpackung habe ich allerdings nie mehr als 14 Fahrstufen entlocken können.
Auch bei Auswahl MMII 27a oder b erfolgt immer nur bei jeder zweiten Fahrstufe eine Geschwindigkeitsänderung.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.