Autor Thema: GBMboost (BIDIB-Interface) mit Windigipet  (Gelesen 1895 mal)

Offline fichtelbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Simmelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • BiDiB- Fichtelbahn
GBMboost (BIDIB-Interface) mit Windigipet
« am: 21. Mai 2012, 22:53:02 »
Hallo Forumgemeinde,

Ich bräuchte mal euere Hilfe für Anfänger.

Ich habe hier eine opendcc Z1 und das neue Bidib Module GBMboost.
Dieses Modul wird ja jetzt in der neuen Version unterstütz und genau hier habe ich ein Problem.
Über die Z1 läßt sich die Lok schon steuern. Ich finde auch das GBM Modul und kann die Seriennummer des Moduls zuordnen. Gebe den Gleissymbolen auch eine Meldernummer mit der Zusatzfunktion Railcom. Aber der RM-Melder zeigt mir keinen Status bei belegt.
Was auch noch sehr seltsam ist, dass im Hardwarefester nur das BIDIB Bild zusehen ist und in den Zeilen keine weiteren Einträge.

Was habe ich übersehen beim einrichten??
Herzlichen Dank für eine kleine Hilfe!!

Gruß Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2012, 22:57:11 von fichtelbahn »
Viele Grüße
Christoph Schörner

www.fichtelbahn.de
support@fichtelbahn.de

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: GBMboost (BIDIB-Interface) mit Windigipet
« Antwort #1 am: 22. Mai 2012, 00:06:07 »
Hallo Christoph,

den GBMBoost habe ich selber bis dato nicht in den Fingern gehabt. Ich gehe aber davon aus, dass es sich genauso verhalten müsste wie bei einem GBM16C+GBM16T.

Erstmal ist für das BiDiB-Fenster seitens WDP bis dato kein Inhalt definiert. Das ist also in der Anzeige korrekt. Da BiDiB auf Dauer recht viel können soll, müssen wir noch überlegen was man dem Anwender in diesem Fenster für essentielle Infos darstellen sollte/muss.

Folgende Vorgehensweise hat zumindest beim GBM16C+GBM16T zum Erfolg geführt und ist bei mir so in Betrieb:
1. BidiB-Interface in Systemeinstellungen eintragen als x.Digitalsystem
2. Auf der Rückmelderseite in den Systemeinstellungen der Seriennummer des Rückmelders einen bestimmten Rückmelderbereich in WDP zuweisen.
3. WDP neu starten
4. In den GB-Editor gehen, dort den Rückmeldemonitor mit dem Fragezeichen im Symbol drin aufrufen
5. Nun muss bei einer Belegung des Rückmelder schon eine Rotausleuchtung erfolgen (natürlich nur wenn extern alles korrekt verkabelt ist)
6. den Gleisstücken+ dem Zugnummernfeld einen der RMK des GBM zuweisen und beim zugnummerfeld auch die Railcom-Rückmeldung aktivieren
7. speichern
8. Gleisbildeditor verlassen
9. Nun muss im Gleisbild die Belegung angezeigt werden
10. Für die Railcom-Anzeige der Zugnummer muss noch in der Lokdatenbank bei der jeweiligen Lok (es müsste auch sonst die Zugnummernerkennung automatisch vorschlagen) angeben, dass die Zugnummern-Erkennung für die Lok über das x.Digitalsytem erfolgt

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline fichtelbahn

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Simmelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • BiDiB- Fichtelbahn
Re: GBMboost (BIDIB-Interface) mit Windigipet
« Antwort #2 am: 22. Mai 2012, 21:45:33 »
Herzlichen Dank für die Hilfe Markus,

Ich hatte einen technischen Defekt auf dem Baustein! Habe ein Beinchen vergessen aufzulöten ...
Dann habe ich die Software genau nach deiner Anleitung eingerichtet und ... es geht!
Perfekt
Danke
« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 21:47:10 von fichtelbahn »
Viele Grüße
Christoph Schörner

www.fichtelbahn.de
support@fichtelbahn.de