Autor Thema: RM- und Test-Monitor variabel gestalten  (Gelesen 996 mal)

Naily

  • Gast
RM- und Test-Monitor variabel gestalten
« am: 26. Mai 2012, 18:02:58 »
Im RM- und im Test-Monitor sind aktuell 8x16 Kontakte pro Seite eingetragen. Ich habe bereits 17 s88 in meiner Anlage verbaut, sodass ich jeweils 3 Seiten durchblättern muss, um die korrekten Nummern zu testen. Oftmals ist es auch so, dass ein Kontakt kurzgeschlossen ist oder gar nicht funktioniert. Wenn nun diese Monitore variabel gestaltet werden (Anzahl pro Seite, Schriftgrösse, mit/ohne Modultext, 8-/16-fach, etc.), dann könnte ich alle Kontakte auf einer Seite sehen und so mir sehr viel Lauferei ersparen, weil ich bei freiem Blick auf den Bildschirm sofort erkenne, ob und was sich verändert.
FG Naily

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: RM- und Test-Monitor variabel gestalten
« Antwort #1 am: 26. Mai 2012, 19:30:25 »
Hallo Naily,

das Problem kann man selbst lösen.

Einfach auf einem leeren Gleisplan mit dem Gleisplan-Editor gewünschte Gleisstücke oder selbst "gemalte" Rückmelde-Symbole nach seinen Wünschen verteilen, mit Nummern, Adressen o. ä. versehen, Abspeichern und im Hauptprogramm dieses Projekt aufrufen.
Die Gleissymbole oder sonstige rückmeldefähigen Symbole müssen nicht direkt neben- oder übereinander sein. Man kann sie nach eigenen Vorstellungen auf dem Gleisbild anordnen. Auch die Mindestzahl von rückmeldefähigen Symbolen ist nicht vorgegeben, es reicht auch ein Symbol pro RM-Kontaktnummer.

Ob die Story hinterher aus einiger Entfernung gut sichtbar ist oder nicht, hängt von dem Kunstwerk "Gleisplan" ab.


Viele Grüsse
Karl

Naily

  • Gast
Re: RM- und Test-Monitor variabel gestalten
« Antwort #2 am: 27. Mai 2012, 08:38:04 »
Besten Dank, gute Idee, das versuche ich mal und melde dann Resultat und Eindruck. Gruss Naily

Naily

  • Gast
Testmonitor erstellt
« Antwort #3 am: 27. Mai 2012, 10:57:52 »
Mit etwas Aufwand konnte ich einen für mich passenden Testmonitor erstellen. Links sind die Stränge und Module angegeben, als 2.4 ist das 4. Modul im 2. Strang. Die erste Zeile (RMs 001-016) entsprechen auch gleich den Anschlussnummern meiner s88-Module. Beim Drüberfahren einer Lok oder eines Wagens leuchtet die entsprechende RM-Nummer auf. Diese ist auch auf 5 Meter noch sichtbar.

Anbei ist die Projekt-Sicherung als zip-Datei. Neues Projekt "Testmonitor" erstellen und dieses ab der zip-Datei laden. Dann in den Systemeinstellungen die entsprechenden Systeme einstellen. Achtung: es braucht mind. ein System, welches Loks steuern kann, nur ein HSI-88 alleine genügt nicht (das Monitorbild = Gleisbild erscheint nicht). Unter der Rückmeldelasche die entsprechenden Module einrichten (bei mir im System 2 = HSI-88-USB). Allenfalls noch mit dem Gleisbild-Editor die Modul-Nummern anpassen (Textboxen) und weitere Module ergänzen, evtl. Zoom verkleinern.

Bitte Fehler in meinem Gleisbild melden, habe noch nicht jeden Kontakt getestet.

Mit Gruss, Naily

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.