Autor Thema: Beim Wechsel von CS 1 auf CS: Weichenantriebe erneuern?  (Gelesen 1784 mal)

Offline Hendrik Uwe Spielmann

• Senior-Mitglied
Moin, Moin.
Wollte mal folgendes wissen:

Bei Wechsel von der CS 1 auf CS 2 sollen die Weichenantrieb der C-Gleisweichen sich verabschieden. Ich habe den überwiegenden Anteil mit dem direkten Decoder angesteuert, der andere Anteil wird über die K83 versorgt.

In den letzten Monaten habe ich sehr viele Antriebe austauschen müssen ( die fast immer aus dem Digitalset stammen ), weil diese immer wieder ausgefallen sind, da nur noch eine Richtung geschaltet wurde. Wie ich fstegestellt habe, liegt das wohl an dem Endschalter. Wie dem auch sei, auch wenn der Großteil auf Garantie getauscht wurde, neben der Fahrerei zum Händler ist der Tausch auch ganz schön aufwendig.

Nun soll es von Märklin neue Antriebe geben, die mit der CS 2 besser klar kommen.
Muss ich nun davon ausgehen, das ich alle Antrieb nochmals tauschen muss?
Ausserdem habe ich noch einen ganzen Schwung an "alten" Antrieben " auf Lager". Das kann doch nicht sein, das Märklin für viel Geld ein Steuergerät auf den Markt bringt, die solche Folgekosten nachsichziehen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Beim Wechsel von CS 1 auf CS: Weichenantriebe erneuern?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2012, 12:08:33 »
Hallo Hendrik,

dass die Weichenantriebe ausfallen liegt wirklich an den Endschaltern. Eine Abhängigkeit zur Zentrale besteht da nach meinen Erfahrungen nicht. Woher stammt diese Info?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Hendrik Uwe Spielmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Mai 2012, 12:17:12 »
Hallo, Jürgen.

Diese über dieses Thema wurde u.a. auch kürzlich im Oldenburger Stammtisch gesprochen, bzw eine Rundmail dazu verschickt. Soweit ich es verstanden habe, liegt es an der Gleichstrom, statt Wechselstromversorgung für die Antriebe und dazu hat Märklin nun unter einer neuen Artikelnummer einen Antrieb im Programm, der eine zusätzliche Elektronik hat, der dieses "Durchbrennen" verhindern soll.

Gruß
Hendrik
  • Win-Digipet-Version:
    2013
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 Master, 2 x CS 1 Slave, Mfx, ESU, Brawa
  • Rechnerkonfiguration:
    W 7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Mai 2012, 12:27:19 »
Hallo Hendrik,

Zitat
Soweit ich es verstanden habe, liegt es an der Gleichstrom, statt Wechselstromversorgung für die Antriebe und dazu hat Märklin nun unter einer neuen Artikelnummer einen Antrieb im Programm, der eine zusätzliche Elektronik hat, der dieses "Durchbrennen" verhindern soll.

das ist Grundsätzlich richtig. Nur hat dies nichts mit der verwendeten Zentrale zu tun, sondern liegt an dem Weichendecoder. Dieser schaltet den Antrieb in der Regel mit Gleichspannung. Ich kenne aus dem Kopf nur den Weichendecoder von Lenz, der Wechselspannung nutzt. Meine Frage bezog sich hierauf:

Zitat
Bei Wechsel von der CS 1 auf CS 2 sollen die Weichenantrieb der C-Gleisweichen sich verabschieden

Woher stammt diese Information?

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 14. Mai 2012, 12:54:37 »
Hallo Hendrik,

in Stummis-Forum gibt es z. Zt. einen langen Threed über die Weichenantriebe. Es wird Jürgens Aussage bestätigt, das nur der Decoder von Lenz Wechselspannung für den Spulenantrieb nutzt! Ich verwende schon sehr lange die alten Antriebe von Märklin. Bislang habe ich 3 Antriebe repariert (Endschalter gebrückt) und die funktionieren wieder. Die neuen Antriebe von Märklin besitzen keine Elektronik sondern Varistoren Du könntest also Deine alten Antriebe nachrüsten!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Peter Wehrenberg

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Mai 2012, 11:34:44 »
Hallo zusammen! Habe viel Ärger mit den Weichenantrieben gehabt bzw habe sie immer noch. Vorweg ich schalter alle Weichen über den Decoder k83, dessen Schaltzeit begrenzt ist. Zuerst habe ich in allen Antrieben immer den Schalter gewechselt. Jetzt bin ich dazu übergegangen den Schalter zu überbrücken. Aber ACHTUNG nur wenn der Schaltervorgang zeitlich begrenzt wird einsetzen, sonst besteht Gefahr des Durchbrennens der Spule. Einen Sonderfall bilden die Doppelkreuzungsweichen. Hier bin ich nach langen Versuchen eine andere wenn auch sehr teuere Lösung gegangen: Von Viessmann gibt es eine motorischen Antrieb 4554, der die DKW perfekt schaltet. Teuer ist er auch deswegen, weil er einen eigenen Dekoder besitzt. Erbenötigt somit keinen k83 Anschluss. Ich schalte ihn aber über den k83 problemlos. Einzig dass er die Kabel fest verbunden hat kann beim nachträglichen Einbau u.U. zu kleinen Problemne bei Anschluss führen. Aber Probleme zu lösen sind wir ja gewohnt.

Gruss Peter

PS Märklin ist sich scheinbar des Problems bewusst, findet aber keine dauerhafte Lösung. PW
C-Gleisanlage, klein, Hauptebene 6 Blockstrecken, 2 Schattenebnen, CS2 V1.6.4 Fahrbetrieb, CU6021 MA, DicoStation RMK, Laptop Windows 7, WDP 2009.5

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Mai 2012, 12:45:36 »
Hallo Peter,
Das ist aber nur die "halbe Wahrheit". Wenn Dein Dekoderausgang auf Grund eines Elektronikfehlers dauernd durchschaltet, hast Du das selbe Problem, (Dauerspannung), dass die zugehörige Weichenspule durchbrennt.

Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH