Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
BR 23 102-7 mit Dampfgenerator
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: BR 23 102-7 mit Dampfgenerator (Gelesen 2345 mal)
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
BR 23 102-7 mit Dampfgenerator
«
am:
28. Mai 2012, 22:59:18 »
Hallo,
ich habe o. a. Lok gebraucht gekauft. Der eingebaute Dampfgenerator funktionierte aber nicht. Also habe ich mal etwas dran gefummelt und festgestellt, dass der Dampfgenerator keinen Kontakt bekommt, weil er nicht ganz nach unten gedrückt wird. In der Aufnahme für den Generator ist unten eine Feder, die den Generator vom Kontakt abhebt.
Sollte es da noch ein (fehlendes) Teil geben, das den Generator beim Aufsetzen des Gehäuses nach unten drückt?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
juemo
Senior-Mitglied
Re: BR 23 102-7 mit Dampfgenerator
«
Antwort #1 am:
29. Mai 2012, 12:37:46 »
Hallo Helmut,
auf der HP von Märklin kannst Du über die Artikelnummer der Lok ein Ersatzteilblatt aufrufen. Wenn es für diese Lok ein Ersatzteilblatt und eine Artikelnummer für das vielleicht fehlende Teil gibt, ist es über den Service erhältlich!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #2 am:
29. Mai 2012, 15:22:54 »
Hallo Helmut,
üblicherweise wird der von Märklin empfohlene Raucheinsatz 7226 einfach von oben in den Schornstein gesteckt und bekommt dann mit dem aus der Vergussmasse auf der Unterseite herausschauenden Drahtstück elektrischen Kontakt zu einer federnden Lasche, die in der Lok vorhanden sein müsste. Diese Lasche müsste dann ihrerseits an einen Funktionsausgang des Dekoders angeschlossen sein, damit der Raucheinsatz in Gang gesetzt werden kann.
Wichtig ist, dass der Kontakt zwischen Raucheinsatz und Lasche zuverlässig ist, d.h., dass die Lasche genügend Andruck an den Raucheinsatz hat. Ggf. muss man hier die Lasche etwas hochbiegen, wenn der Druck ungenügend ist.
Der Raucheinsatz sollte stramm im Schornstein sitzen, da dadurch gleichzeitig auch der Masseanschluß erfolgt. Der von der Lasche ausgehende Druck ist aber nicht so hoch, dass der Raucheinsatz dadurch aus dem Schornstein nach oben herausgedrückt wird.
Du schreibst in Deinem Beitrag von einer Feder, die den Raucheinsatz hochdrückt. Ist diese Feder der von mir als Lasche beschriebene elektrische Kontakt? Eine gewendelte Drahtfeder oder ähnliches sollte da nicht vorhanden sein.
Aus dem von Jürgen (juemo) erwähnten Ersatzteilblatt läßt sich leider nicht erkennen, wie der elektrische Kontakt zwischen Raucheinsatz und Innenleben der Lok hergestellt wird. Lediglich die Platine ist abgebildet.
Meine Erfahrungen mit alten und neueren Dampfloks von Märklin entsprechen aber meiner obigen Schilderung und ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin da etwas geändert haben sollte.
Hast Du denn schon mal mit einem Durchgangsprüfer versucht, ob vom Dekoderausgang (=Funktionsausgang für den Raucheinsatz) bis zum Anschlußpunkt für den Rauchgenerator überhaupt ein Signaldurchgang besteht?
Wenn Du nicht weiter kommst, hilft vielleicht auch ein Foto vom Innenleben, damit man erkennen kann, ob hier vielleicht etwas fehlt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. Mai 2012, 21:27:24 »
Hallo Jürgen und Ralf,
habe ich doch vergessen zu schreiben dass es sich um das Modell von Roco handelt.
Das Ersatzteilblatt von Roco habe ich auch schon zur Hand genommen. Aber danach fehlt eigentlich nichts.
Ich könnte mal noch den Generator tauschen. Vielleicht ist es kein Original?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #4 am:
31. Mai 2012, 11:58:20 »
Hallo Helmut,
fast hatte ich mir das schon gedacht, denn eine Nummer 23 102-7 hat meines Wissens Märklin nie herausgebracht.
Ich habe aus grauer Vorzeit die Erstauasführung einer 23 von Roco, Artikel.Nr. 04120A (=Gleichstromausführung). Bei dieser Lok ist die Möglichkeit des Einbaus eines Dampfgenerators vorgesehen und es wird in der Betriebsanleitung auf den Seuthe Universal Dampfgenerator Nr. 10 verwiesen. Der ist wohl ähnlich oder sogar identisch mit Märklin 7226.
Aus der Zeichnung inder Betriebsanleitung ist zu ersehen, dass der Dampfentwickler nach Abnahme des Gehäuses in einen messingfarbenen Zylinder (=Röhrchen) gesteckt werden muss. Dieses Röhrchen sitzt in einem metallenen Kragen und ist dadurch mit dem Fahrwerk fest verbunden.
Es dürfte also kein Problem sein, den Rauchentwickler zu montieren. Anbei eine pdf-Ablichtung der entsprechenden Seite aus der Betriebsanleitung. Viel Erfolg.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
31. Mai 2012, 13:33:51 »
Hallo Ralph,
von Roco habe ich ja das Ersatzteilblatt und dort entspricht die Zeichnung auch genau Deiner Zeichnung.
Der eingebaute Rauchgenerator hatte aber in dem Schaft keinen Halt!
Mittlerweile habe ich diesen durch einen Original Seuthe ausgetauscht und dieser hält auch. Vielleicht ist der andere Generator kein Original und etwas dünner, so dass er in dem Schaft nicht genug Reibung hatte, um die Kontaktfeder unten zu halten.
Jedenfalls funktionierts nun mit dem neuen Original Seuthe.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren