Autor Thema: Mfx-Lok-Decoder mit Tams programmieren  (Gelesen 4833 mal)

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Mfx-Lok-Decoder mit Tams programmieren
« Antwort #15 am: 08. Juni 2012, 11:49:32 »
Hallo Enno,

du kannst auch einfach den Boosterausgang über einen einfachen manuellen Umschalter laufen lassen, und damit dann entweder die gesamtanlage oder das Programmiergleis mit der Tams zu verbinden.
Die zuvor geschilderten Varianten über Relais und Schalter im Gleisbild sind zwar sehr elegant, erfordern zum umschalten aber wiederum ein gestartetes Win-Digipet, welches zum Programmieren dann wieder Geschlossen werden muss da die Com Schnittstelle ja dann vom Voosen Programmer benötigt wird.
Ich habe bei meiner Anlage hinter jeden Booster einen Schalter und kann So die gesamte Anlage bis auf ein  Bahnhofsgleis - welches ich dann als Programmiergleis nutze  - von der Tams trennen.(hilft auch bei der Eingrenzung von Kurzschlüssen wenn man einzelne bereiche so abschalten kann!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Re: Mfx-Lok-Decoder mit Tams programmieren
« Antwort #16 am: 08. Juni 2012, 15:20:59 »
Hallo Miteinander,
Die  von Thomas beschrieben Schaltung ist so lange sicher, wenn man alle Schalter auch wirklich umlegt. Vergisst man jedoch einen davon, können dadurch versehentlich „Mehrfachprogrammierungen“ erfolgen.  Deshalb ist diese Variante nur bei einer einzelnen Fahrstromversorgung wirklich fehlersicher.

Bei der Verwendung mehrerer Booster empfehle ich einen Schalter der in Verbindung mit Relais, die Fahrstromausgänge der Booster über Kontakte, 1-polig, abschaltet. Bei einem Booster erfolgt die Umschaltung von Gleisversorgung auf das Programmiergleis.

Da ich auch mehrere Booster auf der Anlage habe, habe ich meine vorhandene NOT-AUS-Steuerung modifiziert.  Der 1. Booster hat keinen „echten Gleisanschluss, sondern dient gleichzeitig zur Ansteuerung von stationären Decodern und zur Hauptgleisprogrammierung  auf dem Rollenprüfstand (Programmiergleis). Wenn man hier einen zusätzlichen Wechselkontakt (9aK3 anstatt 9K1) einsetzt, kann man natürlich die Umschaltung von Gleisversorgung Booster 1, auf das Programmiergleis zur Hauptgleisprogrammierung realisieren. Die Wurzel des Kontaktes 9aK3 muss natürlich dann zum Boosterausgang zeigen. Die beiden Kontaktanschlüsse versorgen dann die Bereiche (Gleisanschluss (Schließer) + Programmiergleis (Öffner))

Die Gleisversorgungen der restlichen Booster werden durch Einschleifen eines Kontaktes (9K1) in die Programmierschaltung über Kontakte (9aK2 bzw. 9aK3) abgeschaltet. Somit ist sichergestellt, dass sowohl im Fahrbetrieb als auch im Programmierbetrieb die NOT-Aus-Steuerung über die Taster 9s2 bis 9s7.2 aktiv bleibt.

Ergänzend vielleicht noch: Da ich ja zum Testen und Programmieren einen Rollenprüfstand einsetze, habe ich das Anschlusskabel mit einem zweipoligen Steckkontakt ausgerüstet. Von meinem 1. Booster (Fahren + Hauptgleisprogrammierung) sowie vom Tams- Programmiergleisanschluss habe ich am Anlagenrand je 2-polige Buchsenklemmen montiert. Dadurch kann ich durch einfaches umstecken, fehlersicher die Programmierart  wechseln.

Ich habe einfach meinen zentralen Verdrahtungsaufbau im Anhang angeheftet.
Hier bitte die Blätter 9, 9a, 10a, 10b, 11, 12, 13, 14 beachten.

Gruß Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 15:36:49 von MSobersulm »
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH