Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok bleibt fast stehen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lok bleibt fast stehen (Gelesen 1481 mal)
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
Lok bleibt fast stehen
«
am:
02. Februar 2013, 16:13:13 »
Hallo, WDP'ler,
es gibt immer mal wieder was Neues.
Ich habe eine BR185 (Piko) vor einigen Jahren mit einem Lopi 2 versehen. Dieser und die Lok taten ihren Dienst problemlos.
Seit ein paar Tagen verringert die Lok nach ca. 4 min Fahrzeit (mässige Geschw.) drastisch die Geschwindigkeit. Wird der Fahrregler auf 0 gestellt, fährt sie wenigstens noch 1m. Die sonstige Reglerstellung hat kaum einen Einfluss. Der Decoder ist lauwarm, nirgends riecht es nach Strom. Wird die Lok vom Gleis gekippt und sofort wieder aufgestellt, ist die Welt wieder in Ordnung. Das gleiche Spiel beginnt von vorn, ...
Es ist kein Pufferkondensator vorhanden. Licht an/aus macht keinen Unterschied. Gönne ich der Lok/dem Decoder eine Pause von 30 min, gibt es keine Besserung. Es muß die Gleisspannung für einen Moment fehlen. Das geht natürlich auch mit der Stop-Taste.
Hat diesen Effekt schon jemand erlebt und behoben?
Vielen Dank und freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re:Lok bleibt fast stehen
«
Antwort #1 am:
02. Februar 2013, 21:19:27 »
Hallo Dieter,
da vermute ich mal einen thermischen Defekt am Decoder. Dieser wird dann durch das erneute Aufstellen nochmal neu gesetzt und funktioniert wieder eine Weile.
Vielleicht kannst Du den Decoder ja mal mit einer anderen Lok tauschen und so feststellen, ob die Ursache tatsächlich am Decoder liegt, oder ob die Ursache an der Lok zu suchen ist.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. Februar 2013, 14:59:58 »
Hallo, Helmut,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann ich erst heute reagieren, aber nun geht das Forum ja wieder.
Thermisches Problem, das war auch mein erster Gedanke. Bei mir ist das aber so gespeichert, dass da etwas warm wird (nicht nur lauwarm) und dann auch erst wieder abkühlen muss. Beides ist ja nicht der Fall. Lok abheben, drauf und sofort geht es weiter. Es ist fast wie ein Kondensator, der sich bis zu einer bestimmten Spannung auflädt. Der ist aber nicht vorhanden (zumindest ausserhalb des Decoders). Decoder wechseln davor wollte ich mich möglichst drücken, weil er eingelötet ist. Nun werde ich wohl nicht drum herum kommen???
Ich habe kein Kältespray, kann aber mal das Gegenteil probieren. Warm anblasen, dann dürfte es ja garnicht schnell losgehen, wenn es aus der Ecke kommt.
Dieter
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Februar 2013, 16:33:00 »
Hallo Dieter,
wie ist denn das Zeitverhalten, wenn Du die Lok neu aufstellst? Läuft sie dann wieder die gleiche Zeit bzw. Strecke wie beim ersten Mal, oder wird das Intervall immer kürzer?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
07. Februar 2013, 20:01:32 »
Hallo, Helmut,
gelöst - Die Laufzeit war nahezu konstant. Der vorsichtige 'Hitzeschock' hat es gebracht. Wahrscheinlich eine kalte Lötstelle. Nach 2 h Dauerlauf auf der Rolle keine Langsamfahrt mehr. Für alle Fälle habe ich auch alle Anschlusspunkte nochmal nachgelötet.
Schönen Abend noch und
freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren