Autor Thema: Verträglichkeit von verschiedenen RM-Modulen  (Gelesen 1272 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Verträglichkeit von verschiedenen RM-Modulen
« am: 01. August 2012, 21:24:58 »
Hallo liebe Forumsmitglieder und einen guten Abend!
Ihr könnt mir sicher helfen.Wenn ich die zwei LDT-RM-Module mische(RM-GB-8-O-N und RM-88-O-N),das heißt,zwei RM-GB-8,dann zb.ein RM-88,dann wieder einen GB-8,dann 4 Stück RM-88,dann ev.2 RM-GB-8 usw;bekomme ich dann Probleme wegen der Rückmeldeleitungen?Es liegen ja die Leitungen ganz dicht beieinander.Der RM-88 misst ja nur gegen Masse,der RM-GB-8 aber misst doch den Stromverbrauch einer Lok,bzw.eines bel.Waggons.Im vorraus schn einmal Danke für Eure Hilfe.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Verträglichkeit von verschiedenen RM-Modulen
« Antwort #1 am: 01. August 2012, 21:30:26 »
Hallo Alka

Im Normalfall dürfte das nicht zu Problemen führen, wenn die S88 Leitung aus abgeschirmten Kabeln besteht.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 19:03:12 »
Hallo Edwin und einen guten Abend!
Meinst Du mit der S88 Leitung die Verbindung von Modul zu Modul,oder die Leitungen von den Modulen zu den Schienenabschnitten?Habe nämlich wie gesagt(geschrieben)die Module gemischt.Mir geht es darum,weil die Kabel von den Schienen der beiden Module(einmal Masse,und das anderemal stromführend sind) sehr nah beieinander liegen.Die Verbindung der Module untereinander bzw.von den Modulen zum HSI habe ich einmal mit originalen Kabeln von LDT und das andere Mal(über längere Strecken) mit CAT5 Kabeln gemacht.Darum meine Frage wegen der Beeinflussung untereinander.Ansonsten müßte ich die Kabel des RM-GB-8 räumlich von den anderen RM-Kabeln,die nur gegen Masse arbeiten trennen.Ich hoffe Du weisst jetzt was ich meine.LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 02. August 2012, 19:11:54 »
Hallo Alka

Es dürften keine Beeinflußungen geben.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann leg die S88 Leitungen getrennt von den anderen Leitungen. ca. 5cm Abstand sollten reichen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. August 2012, 19:16:50 »
Hallo Edwin!
DANKE und LG.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7