Autor Thema: Seriöse Aufkäufer für Märklin Lichtsignale 72XX gesucht  (Gelesen 1328 mal)

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Hallo Moba Kollegen!

Im Rahmen meines Umbaus von Märklin analog nach Digital, musste ich alle meine Märklin Lichtsignale auswechseln, da der Aufwand diese zu digitalisieren, aus meiner Sicht, nicht lohnte.

Nun suche ich ausserhalb ebay einen seriösen Aufkäufer, der mir hier auch einen fairen Preis bietet.

Bin heute auf verschieden gestossen, Nann, Niehues, aber das war nicht wirklich toll.

Mir ist schon klar, dass ich mit einem gewissen Verlust rechnen muss, aber für die Signale habe ich neu mal so um die 35 - 54 euro bezahlt und man bot mir so etwa 8 - 10 Euro an.

Meine Frage nun: ist das realistisch? Habe ich mich verrannt?

BVielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich. wäre prime!

Beste Grüße,

Winfried

Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Seriöse Aufkäufer für Märklin Lichtsignale 72XX gesucht
« Antwort #1 am: 16. Juli 2012, 05:33:12 »
Hallo MoBa-Kollege,

über einen fairen Preis kann man sich streiten und Preistipps kann man  hier auch schlecht geben.

Nur so nebenbei. Gewerbliche Aufkäufer müssen auch bei gebrauchten Sachen eine bestimmte Gewährleistungsfrist dem Endverbraucher zubilligen. Dazu kommen neben den Kosten für den Betrieb, den diversen Steuern für den Fiskus noch ein "sagenhafter" Verdienst .  Was Du vorher bezahlt hast interessiert den Aufkäufern nicht die Bohne.

Da bleibt wohl nur noch die "Müllhalde der Nation" um womöglich einen für den Anbieter "etwas faireren Preis" zu erzielen.

Aber,
vielleicht ist es besser die Signale zu behalten, sich für die vorhandenen Signale entsprechende Dekoder anzuschaffen , weil, neben dem Verlust beim Verkauf der gebrauchten oder auch noch "neuwertigen" Signale kommen die Kosten für die Dekoder hinzu.
Viele Grüsse
Karl

Offline Matthias Grobleben

• Senior-Mitglied
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 13:33:43 »
Hallo Starwind,
weshalb bei Umstellung von Analog auf Digital das Signal gewechselt werden muss erschließt sich mir nicht ganz.
Behalte doch die alten Signale, schließe sie an einen Dekoder und freue Dich über das gesparte Geld.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #3 am: 16. Juli 2012, 20:54:07 »
Hallo Winfried,

wie Kalle und Matthias schon geschrieben haben, behalte die Dinger und besorge dir
K-83 bzw k-84 Decoder.

Leider wirst Du auch nicht wesentlich mehr in der Bucht, wie 10-15 Euro, für die "alten Hunde" bekommen.
Der Verlust wird noch größer, wenn Du neue Signale und Decoder kaufen musst/möchtest.
Natürlich, wenn Du mit den alten Signalen nicht mehr Leben kannst,
musst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Leider! :'(
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline S. Wolzenburg

• Mitglied
  • S. W.
« Antwort #4 am: 16. Juli 2012, 22:14:38 »
Hallo Winfried

Schau mal unter www.IEK.de dort gibt es meiner Meinung nach wesentlicher bessere Schaltdecoder als das K83 von Märklin z.B. den "Digitalen Magnetartikeldecoder MAD 4 DCC" oder den MAD 4 mit Mäuseklavier. Habe diese Geräte eingebaut  sie sind einfach gut und billiger als von Märklin und ich benutze sie auch bei alten Märklin Signale ohne Probleme.

Gruß
S. Wolzenburg

Märklin C - Gleis, Märklin CS3 plus, Intellibox II, PC Steuerung WinDigipet 2021 Premium, Rückmelder LocoNet. Märklin Schiebebühne 72941
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, Intellibox 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10