Autor Thema: Lux Schienenschleifwagen mit Tams FD-4 (Art.-Nr. 9020)  (Gelesen 1311 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Lux Schienenschleifwagen mit Tams FD-4 (Art.-Nr. 9020)
« am: 01. Juli 2012, 21:20:55 »
Liebe Kollegen,

dieser (wohl etwas ältere) Schleifwagen braucht zum Betrieb die Funktion 0 und wird dann an- und ausgeschaltet mit dem Fahrtrichtungsschalter. Das funktioniert bei mir auch im Lokkontrol.

Nun komme ich einfach nicht drauf, wie ich das in eine Fahrstraße einbinde, so daß der Schleifermotor z. B. bei einem Bahnhofshalt abschaltet und bei Weiterfahrt anschaltet. Hat das was mit "Wenden" einer Lok zu tun? Habe damit keine Erfahrung.

Danke für Eure Hinweise
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Lux Schienenschleifwagen mit Tams FD-4 (Art.-Nr. 9020)
« Antwort #1 am: 01. Juli 2012, 21:44:21 »
Hallo Enno,

Damit der Schleifwagen vernüftig über Profile gesteuert werden kann muß er umgebaut werden.
Hiezu müssen nur die kabel die von dem Decoder  kommen dort von F0 auf F1 und F2 gelegt werden.
Ich habe F1 zum ausschalten und F2 zum einschalten des Schleifwagens genommen, und als Taster in WinDigipet definiert da damit nur ein bistabiles Relais im Schleifwagen angesprochen wird.
Den Umbau hatte früher schon mal hier beschrieben. 
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 04. Juli 2012, 22:10:27 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis, auch wenn ich hoffte, ohne "Basteln" am Decoder auskommen zu können.
Werde mich das nächste Mal vor dem Kauf eines Lux- Artikels besser erkundigen und bin von dem Produkt wegen der komplizierten Bedienung etwa enttäuscht.

Herzlichen Gruß
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Juli 2012, 22:44:18 »
Hallo Enno,

Bei den neueren Versionen der Lux-wagen ist eine universelle Elektronik verbaut welche die Funktionen automatisch einschaltet sobald sich das Fahrzeug bewegt.
Über einen kleinen optischen Geber am Rad erkennt die Elektronik die Bewegung und man muß nichts mehr Steuern.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.