Autor Thema: Motorumbau Märklin 3070  (Gelesen 3079 mal)

Offline rega60

• Mitglied
Motorumbau Märklin 3070
« am: 12. Juli 2012, 12:25:39 »
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe.
ich möchte meinen alten TEE Märklin Art. 3070 umbauen.
1. Gibt es einen Motor Umbausatz ?
2. Welchen Dekoder sollte ich nehmen?
3. Oder noch eine ganz andere Variante ?

Danke
MfG
Torsten

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Motorumbau Märklin 3070
« Antwort #1 am: 12. Juli 2012, 14:26:53 »
Hallo Torsten,
der Triebzug 3070 hat einen großen Scheibenkollektormotor. Hierfür ist zur Umrüstung auf Hochleistungsantrieb der Märklin-Umbausatz 60944 vorgesehen. Kostenpunkt im Online-Shop: 29,95 €.
Hinsichtlich Decoder musst Du Dich entscheiden, ob mit oder ohne Sound. Empfehlenswert sind auf alle Fälle Decoder von ESU, aber es gibt auch preiswerte Sound-Decoder von Märklin im Internethandel, z.B. bei Völkner oder SMDV. Suche sei angeraten.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. Juli 2012, 15:15:20 »
Hallo Torsten,

den Decoder würde ich bei SMDV bestellen. Ich kenne SMDV schon von früher. Ich habe gerade Oberleitung bei Smdv bestellt, die ein drittel billiger war als bei Orginalanbieter.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Metallbahner

• Gast
« Antwort #3 am: 12. Juli 2012, 18:30:32 »
Hallo Torsten,
das ist eine Kostenfrage, die man allerdings für sich selber entscheiden muß. Der Umbausatz ist eine gute Alternative, jedoch haben wir mit dem Tausch der Feldwicklung gegen einen Magneten auch gute Erfahrungen, insbesondere wenn man die Ankerwelle mit Kugellager ausrüstet. Das hat den großen Vorteil das das immer wiederkehrende Motorquietschen und lästige nachölen entfällt. Je nach Bedarf wird der LD-G-32 eingesetzt, dieser jedoch hat nur den Lichtwechsel. Bei zusätzlicher Innenbeleuchtung ist der LD-G-33 zu verwenden. Auf Überlastschutz legen wir keine besondere Gewichtung, da bei einem festlaufen des Motors auch der Überlastschutz das nicht verträgt, das jedoch bei Kugellager nicht vorkommt. Unsere Erfahrungen mit Tams sind sehr gut. Sound ist bei uns noch aussen vor da der Sounddecoder noch nicht zur Verfügung steht. Aber der soll in Kürze auch verfügbar sein.
Gruß vom Bodensee
Hubert

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 12. Juli 2012, 20:30:54 »
Hallo Torsten,

Infos zu deinem Triebzug findest Du hier.
Auch was man noch zusätzlich benötigt.
Wie Ralf schon schrieb , muss Du dir überlegen, welchen Protokoll Du fahren möchtest und
ob mit oder ohne Sound.
Stromsparender ist auf jeden Fall ein Umbau auf HLA mit LED Beleuchtung.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 10:24:44 »
Hallo Torsten,

ich habe den Triebzug auf HLA umgebaut und der Motor läuft prima. Mich stört nur diese seltsame Kupplung zwischen den Wagen und die dicke Verbindungsleitung. Leider entgleist der Zug an verschiedenen Stellen der Anlage. Ich habe den Zug einmal ohne diese Verbindung getestet, da läuft er einwandfrei. Ich suche noch nach einer Lösung und vielleicht hat ja ein Mitleser eine Idee?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Walter Herdtle

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deizisau Kreis Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 16. Juli 2012, 00:27:21 »
Hallo Thorsten
Schau nach, ob der umgebaute Motor genügend Platz bei engen Kurfen im Gehäuse hat. Ich habe mehrere Loks mit den Umbausets umgebaut und bei einigen Probleme mit dem anstossenden Motorschild gehabt.
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10