Autor Thema: Drehscheibe einrichten  (Gelesen 1770 mal)

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
Drehscheibe einrichten
« am: 12. Februar 2021, 21:35:53 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt an die Einbindung meiner Drehscheibe (Roco 42615 mit TT-DEC-R von Littfinski) in WIN-DIGIPET herangewagt.
Und wie erwartet erst mal eine Bauchlandung hingelegt. Mit dem Handbuch bin ich soweit gekommen, dass ich die DS mit den Step-button bewegen kann.
Fragen, die sich bisher ergeben haben:
1. Wenn ich die DS über WDP einstellen/programmieren will, muss ich dann wie in der Decoderbeschreibung die Programmiertaste drücken?
2. Die DS hat offensichtlich die Adresse 15. Ist das die Decoderadresse 15 in der IB-com? Muss ich die dann in der IB-com freiräumen oder kann ich die auf z.B. 215 setzen? Wenn ja, wo?
3. Unklar ist mir auch die Sache mit dem Adressbereich 15 - Adressen 225 bis 236. Das sind ja nur 12. Selbst wenn ich auf eine Adresse zwei gegenüberliegende Punkte nehme sind das erst 24. Mir erschließt sich noch kein schlüssiger Zusammenhang. Hinzu kommt, das bei mir die Adressen 225 - 236 vergeben sind. Muss ich die auch freiräumen, oder kann ich die an einer freien Adressgruppe ansiedeln?
Vielleicht findet sich ein geduldiger WDP-ler, der mir unter die Arme greifen kann.

Gruß
Christian

Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline Ch.Riess

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 209
  • Ort: Neuruppin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • in der Ruhe liegt die Kraft
Re: Drehscheibe einrichten
« Antwort #1 am: 12. Februar 2021, 21:47:18 »
ich habe noch eine Frage: wenn ich meine DS als IDS verwenden will, kann ich dann eine nicht intelligent programmierte DS in eine IDS umwandeln, oder muss ich die DS von Anfang an als IDs einrichten?
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2624
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe einrichten
« Antwort #2 am: 12. Februar 2021, 23:40:46 »
Hallo Christian,
Gerne können wir uns am Wochenende mal telefonisch zusammensetzen. Am Samstag bin ich nur eingeschränkt erreichbar am Sonntag dafür um so besser. Meine Nummer hast Du noch?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe einrichten
« Antwort #3 am: 15. Februar 2021, 12:48:42 »
ich habe noch eine Frage: wenn ich meine DS als IDS verwenden will, kann ich dann eine nicht intelligent programmierte DS in eine IDS umwandeln, oder muss ich die DS von Anfang an als IDs einrichten?

Hallo an alle  :D

Das würde mich auch interessieren  :)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline w.filipowsky

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: Bremen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe einrichten
« Antwort #4 am: 15. Februar 2021, 13:25:21 »
ja ich interessiere mich dafür auch
gruss
wilfried
liebe Grüsse aus Bremen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Digital... C-Gleis... CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9552
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe einrichten
« Antwort #5 am: 15. Februar 2021, 15:46:35 »
Hallo,

Zitat
ich habe noch eine Frage: wenn ich meine DS als IDS verwenden will, kann ich dann eine nicht intelligent programmierte DS in eine IDS umwandeln, oder muss ich die DS von Anfang an als IDs einrichten?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die iDS ist doch eine Eigenschaft von WDP. Die Drehscheibe wird doch damit nicht programmiert. Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, das die meisten Decoder heut zu Tage vorprogrammiert sind. Man muß höchstens das Digitalformat vorgeben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2624
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe einrichten
« Antwort #6 am: 15. Februar 2021, 18:57:00 »
Hallo Zusammen,

eigentlich ist das Thema Drehscheibe doch gar nicht so schwer! man muss halt einfach nur strukturiert an die Sache herangehen. Hier noch einmal die notwendigen Schritte stark vereinfacht dargestellt. Wichtig ist, hier nach der Reihenfolge vorzugehen.

  • Drehscheibendecoder einbauen
  • Drehscheibendecoder nach Herstellervorgaben programmieren, eventuell kann dieser Schritt entfallen, wenn der Decoder schon vom Hersteller vorprogrammiert wurde und die verwendeten Adressen im eigenen Fall anwendbar sind.
  • Testen des Decoders - alle (möglichen) Anschlüsse müssen durch Eingabe der Andresse am Digitalsystem oder mit der Steuerungssoftware einwandfrei angefahren werden. Die Sonderfunktionen, wie bspw. Turn um 180° müssen funktionieren
  • Festlegung der Magnetartikeladressen für real vorhandene Anschlüsse
  • Zeichnen der Drehscheibe im Gleisbild
  • Testen ob alle Anschlüsse und Sonderfunktionen aus dem Gleisbid heraus funktionieren
  • Einrichtung des Dialoge Intelligente Drehscheibe - erst jetzt wird durch die Einrichtung iDS die WDP-Intelligenz konfiguriert das die jeweils kürzesten Drehrichtungen und die festgelegten  (Abfahrts)richtungen der Loks beachtet werden.
  • Einrichten von Fahrstrassen, ggf. Profilen und Einbindung in den Automatikbetrieb


 8) 8) 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+