Autor Thema: Wunschtraum Einmessen  (Gelesen 3004 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Wunschtraum Einmessen
« am: 13. Juli 2012, 15:15:16 »
Hallo WDPler,

für mich ist das Einmessen von Loks eine echte Qual. Parameter einstellen - Messtrecke - zu schnell - Parameter einstellen usw.

Wie währe eine klar definierte Messstrecke - 10 Kontakte à 20 cm (reine Willkür)- Höchstgeschwindigkeit vorgeben - und los!
WDP misst Geschwindigkeit - wenn zu schnell/langsam VC Parameter an Decoder senden - neuer Test - usw. bis Lok perfekt konfiguriert.
Mit DCC sollte das doch eigentlich kein Problem sein, da die VCs doch bekannt sind. Die verschiedenen Zentralen mit den Decodern - keine Ahnung.

Scheint mir irgendwie machbar.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wunschtraum Einmessen
« Antwort #1 am: 13. Juli 2012, 20:07:51 »
Hallo Michael,

das gibt es aber doch schon so in WDP.
Unter "Extras, Geschwindigkeitsmessung" kannst Du eine definierte Strecke angeben. Stellst Du nun Deinen Regler auf Max, wird Dir die Geschwindigleit nach der Strecke angezeigt.
Bei DCC-Zentralen und den entsprechenden Decodern kannst Du nun per PoM die CV für vmax ändern und die Strecke neu abfahren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dietrich Vanselow

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Juli 2012, 21:46:20 »
Servus Michael

Ich bin gerade beim Einmessen mit dem " Max " und habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Mit den Esus geht es natürlich viel leichter, weil man die CV 2,5 + 6 sehr gut verstellen kann. Mit Original Märklin Decodern geht es auch wenn man die Podis verstellt, dazu kann man, wenn z.Bsp. die Geschwindigkeit zu hoch ist mit WDP die Höchstfahrstufen vorwärts oder rückwärts Punktmäßig zurück verstellen. Auf meiner Teststrecke brauche ich viel länger, aber zur Not geht es auch.
Weiterhin viel Spaß

Grüße Dietrich
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Juli 2012, 22:04:20 »
Hallo Dietrich und Helmut,

klar Potis kann WDP nicht verstellen, aber ansonsten bestätigt ihr beide meine Faulheit  :D.
Ich will ja gerade NICHT dazwischen eingreifen - so ein wenig hoffe ich ja auf eine Antwort von Markus  ;D

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 22:11:30 »
Hallo Michael,

ich denke nicht, das dieser Wunsch in irgendeiner Form umsetzbar sein wird. Da gibt es viel zu viele Varianten. Schon die Messstrecke müsste ja am Programmiergleis hängen. Wie willst Du das machen mit den dazugehörigen Rückmeldern? Bei den Decodern gibt es auch zu viele Einstellvarianten. CV4-6 oder die Geschwindigkeitstabelle?

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 22:18:04 »
Hallo zusammen,

also ein Programmiergleis braucht es nicht. Viele DCC Decoder lassen sich in der Regel per POM programmieren und per RailCom auslesen. So kann man ermitteln ob die Werte in die CV67-94 oder 2,5,6 gehört und auch welcher Wert vorher drin stand. Was macht man aber mit MM oder SX-Decodern?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #6 am: 14. Juli 2012, 10:34:16 »
Hallo Michael,

ich habe mal eine Frage zu Deinem Wunsch.

Wie stellst Du dir das vor? Du hast eine Oberfläche auf dem PC, da gibts Du die gewünschte Geschwindigkeit ein und die Lok fährt solange, bis das Tool die passenden CV Werte gefunden hat?

Die Idee finde ich nicht schlecht. Ich habe bereits ein Tool, mit dem ich fahren kann, dann müsste ich nur noch wissen, sind bei allen Herstellern die CV Werte an der gleichen Stelle? Kann das jemand beantworten?

Oder muss man da eine Auswahl des Decoders einbauen? Denke das wäre aber nur eine zusätzliche Fleisarbeit.
Haken an der Sache ist aber, das ganze arbeitet nicht mit einer Messstecke. Mein Tool erfordert einen Messstand, damit ist die Auflösung bei langsamen Geschwindigkeiten einfach viel besser und ein einmesen geht auch sehr viel schneller.
Aber die Idee finde ich super und werde sie mal versuchen mit in mein Tool einzubauen.

Die Meachnik ist so gut wie fertig, so dass ich demnächste an die weitere Programmierung des Tools für solche Sonderunktionen gehen kann.

Schöne Grüße

BR96 (Thorsten)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2012, 10:37:21 von BR96 »
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Juli 2012, 11:16:42 »
Hallo,

die Geschwindigkeiten stehen in den CV 2 (minimal) 5 (maximal) und 6 (Mitte) oder in in den CV67-94 (Geschwindigkeitskennlinie) zwischen den beiden Varianten wird per CV29 umgeschaltet. Dies ist bei allen DCC-Decodern so. Leider halten sich nicht alle Hersteller an diese Norm. ESU zum Beispiel hat die freie Kennlinie quasi abgeschafft. Hier wird egal wie die CV29 steht immer mit der CV5 gearbeitet.
Um nun per Tool die Vmax einzustellen, müsste erstmal ermittelt werden, welcher Modus (CV2,5,5 oder 67-94) ist aktiv. Dann kann die Vmax in die CV5 oder eben in die CV94 geschrieben werden. Wie aber weiter? Sind die CV67 bis 94 aktiv, müssten dann auch die restlichen CV angepasst werden. Hier müsste man Werte errechnen und in die restlichen CV schreiben. Bei Nutzung der CV2, 5 und 6 müsste man bei der CV6 aufpassen, denn die hat nicht jeder Decoder...
Viel Spaß beim Programmieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #8 am: 14. Juli 2012, 12:41:21 »
Hallo Thorsten,

lt. der aktuellen MBI
halten sich nur wenige mit einigen CV´s an die Norm.
Es sollen sich nur alle gleich an die CV 1, 5 und 8 halten.
In wie weit dieses stimmt, kann ich leider nicht beantworten,
da ich alles auf ESU M4 umrüste.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #9 am: 14. Juli 2012, 12:49:04 »
Hallo zusammen,

noch als kleine Ergänzung zu Jürgen´s Aussage wäre da noch das Thema Umbauten.
Je nach Getriebe und Motor, ist es nicht nur mit den Einstellung von mind. und max. getan.
Da muss man schon weiter ins Thema gehen um vernünftige Fahreigenschaften zu erzielen.
Diese Einstellungen, nehmen dann rückwirkend Einfluss, auf die erzielten Geschwindigkeiten
von VMin und VMax.
Ach ja, die Anfahrts-CV muss ja auch noch angepasst werden,
damit es nicht ruckelt oder Sprüngen kommt.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2012, 12:50:47 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #10 am: 14. Juli 2012, 12:58:47 »
Hallo,

das dies keine Bastelei an einem Tag ist, ist mir klar.

Ich finde die Aufgabenstellung einfach genial!

Das Auslesen kann man machen, man könnte dies aber auch den Anwender auswählen lassen, da man dies ja meist nur nach einem Umbau durchlaufen läst oder wenn man eine Lok neu hat. Getriebe und Co, was das Fahrverhaten angeht, da ist soviel Geschmack bei, das sollte man nicht versuchen zu automatisieren. Aber wenn man einfache Dinge schon mal durchlaufen läst, wäre doch schon mal was. Was würde man noch für einen Spaß am Umbau haben, wenn alles gleich geht ;)

Die Kennlinie denke ich, wäre fast noch am einfachsten. Der Anwender gibt die gewünschten Werte für die Fahrstuffen vor und die Mesung ermittelt den Wert dazu....

Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.. ;)

Schöne Grüße

BR96 (Thorsten)
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Juli 2012, 21:57:21 »
Hallo Michael,

du hattest ja eine Antwort von mir erhofft. Hier meine Antwort in Absprache mit Dr. Peterlin.

Die Idee klingt interessant. Aber es wird aus aktueller Sicht eher nicht realisiert werden. Dies hat verschiedene Gründe:
1. Es gibt eine uralte WDP-Maxime, dass WDP keine Decoderprogrammiersoftware ist/sein möchte. Auch wenn schon einige alte Maxime mal über den Haufen geworfen wurden, steht diese eigentlich aktuell nicht zur Debatte. Alleine schon aus Zeitgründen.
2. Viele wichtige Zentralen in WDP unterstützen keine Programmierbefehle vom PC aus oder zumindest nicht das Hauptgleis betreffend.
3. Dies ginge nur sinnvoll für DCC und SX1/2-Dekoder, bei MFX-Dekodern kann man zwar bei der CS2 MFX-Programmierbefehle vom PC aus generieren, aber der genaue CV-Index/-Subindex ist bei jedem Dekoder anders und nur ermittelbar wenn der PC den gesamten MFX-Dekoder auslesen würde. Also bei MFX sehr schwierig und nur bei einer Zentrale überhaupt möglich. Bei MM ist es sogar nahezu unmöglich.
4. Bei DCC-Dekodern ist leider auch über die Zeit ein ziemlicher Wildwuchs entstanden trotz Norm. Siehe die Erläuterungen von Jürgen zu den weitverbreiteten ESU-Dekodern.

Eine Realisierung würde also nur einem Bruchteil der Anwender helfen/was bringen (bzw. selbst dann müsste wir uns mit Dekodertypen je Hersteller usw. usw. beschäftigen). Der Aufwand dagegen aber WDP für die Programmierung bei den verschiedensten Zentralen zu ertüchtigen steht aus unserer aktuellen Sicht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Aber ein Tipp von mir wie ich zumindest die ESU-Dekoder immer sehr schnell einfange (aber das gilt auch nur für die ESUs):
-Lok bei Messpunkt 2 bzw. 14 bei 15-Punkt-Messung messen als Einzelmessung
-CV 53 auslesen (ESU empfahl wiederholt darüber die VMax einzuregeln, damit keine internen Dekoderfahrstufen verloren gehen)
-Wert aus CV53 teilen durch Ergebnis der Einzelmessung und mit gewünschtem VMax multiplizieren, diese neuen Wert in CV53 einprogrammieren (schlage meist noch 2-3% auf, damit die VMax auch sicher erreicht wird trotz Rundungsfehlern)
-Einstellung nochmal per Messung von Messpunkt 2/14 kontrollieren
-fertig
Klappt natürlich nur wenn jede Fahrstufenänderung vor dem Beginn der Messung auch eine Geschwindigkeitsänderung mit sich bringt und der Dekoder vorher nicht in die Hystere geht, das hat man aber sofort raus.
Kostet mich bei einem ESU-Dekoder mit diesem einfachen Dreisatz meist nur 1-2 Minuten. Das würde WDP auch kaum schneller machen können. Aber halt auch nur ein Rezept für die ESU-Dekoder.

Grüße
Markus

P.S. Wir haben uns mit ziemlich genau der Idee schon zum Beginn der Einmesserei in der Version 2009 beschäftigt. Da kam die Idee glaube ich aus dem Betakreis.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2012, 00:17:28 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 16. Juli 2012, 01:06:15 »
Hallo Markus,
was ist Hystere?
Ist das die Form der Kurve??? ???
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 16. Juli 2012, 08:55:10 »
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Die Maxime sind auch zu verstehen. Ich war mir nicht bewusst, dass auch DCC Decoder eigentlich nicht genormt sind. Ich bin der Meinung, dass die Decoderhersteller gar nicht anders können, als sich an die Normen zu halten. Nur so können grosse Stückzahlen zu kleinen Preisen gefertigt werden. Andersherum - was würde wohl mit einem Decoderhersteller passieren, den die grossen Steuerungsprogramme nicht mehr unterstützen? Also abwarten.

Danke für den ESU-Tipp. Da ich viele ESU-Decoder habe und eigentlich bei Neuanschaffung nur diese verbaue, wird die Einmesserei demnächst erheblich schneller gehen.  :D

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 16. Juli 2012, 08:55:39 »
Sorry war zu spät meinte Sättigung
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7